Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Handball 26.03.2024

Grundschulturnier 2024

Turnhalle statt Schulbank. Die Everswinkler Kinder der Grundschule am Kehlbach konnten sich beim Handballgrundschulturnier richtig austoben. Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel veranstaltete für die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen dieses sportliche Highlight.

Direkt zum Schulstart traten die dritten Klassen gegeneinander an. Der Spielplan war so konzipiert, dass sich die Jungs und Mädchen der Klassen immer gegenseitig unterstützen konnten und somit für eine gute Stimmung in der Kehlbachhalle gesorgt war. Im Anschluss waren dann die Viertklässler an der Reihe. Im Vordergrund stand bei den Partien immer der Spaß an der Bewegung und am Umgang mit dem Ball.       

Beim Grundschulturnier wurde eine spezielle Variante des Handballsports angewandt. Beim Five-a-Side-Handball spielen fünf Spieler mit einem weicheren Ball auf einem kleineren Spielfeld. Es soll möglichst ohne Körperkontakt gespielt werden und auf der Torwartposition wird fliegend gewechselt. Die Spielform bietet die Möglichkeiten, dass Neueinsteiger und Handballer besser gemeinsam interagieren können.        

„Es war wirklich ein super cooles Event. Die Mädels und Jungs waren sehr motiviert“, berichtete Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge, der von der neuen Spielform angetan war. 

Auch der kommissarische Schulleiter Christoph Seliger zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: „Die enge Kooperation zwischen dem Sportverein und der Schule ist ein Gewinn für unsere Kinder. Solche gemeinsamen Veranstaltungen fördern nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Sportarten kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gilt mein größter Dank.“

Handball 20.03.2024

Zwei Meisterschaften für den SC DJK

Everswinkel. Der SC DJK Everswinkel darf sich über zwei eindrucksvolle Meisterschaften freuen. Die weibliche A-Jugend und die weibliche B-Jugend der Handballabteilung konnten jeweils souverän den Meistertitel der Münsterlandliga erringen.

Die weibliche A-Jugend von Hansi Kutschmann setzte sich mit 22:2 Punkten und 461:200 Toren klar durch. Die weibliche B-Jugend, die vom Trainertrio André Kriegeskorte, Dominik Zielke und Lean Kamphans gecoacht wird, ließ in der Meisterrunde mit 18:2 Punkten und 288:198 Toren auch nichts anbrennen. „Der Meistertitel war für beide Mannschaften absolut verdient“, gratulierte Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge.  „Die Trainer und Mannschaften haben nach den verpassten Aufstiegen super an sich weitergearbeitet und ordentlich trainiert“, so Wierbrügge, was angesichts teils extrem hoher Siege nicht immer einfach gewesen sein dürfte. In den Teams liegt der Fokus jetzt wieder auf den Qualifikationsrunden, die nach den Osterferien anstehen.  

Foto: Manfred Wiggenhorn (l.), Jugendausschussvorsitzender des Handballkreises Münsterland, und André Henning (r.), stellvertretender SC-DJK-Handball-Abteilungsleiter gratulieren der weiblichen A-Jugend und ihrem Trainer Hansi Kutschmann zur Meisterschaft.

Handball 12.03.2024

Mitgliederversammlung 2024

Everswinkel. „Sollte der ersten und zweiten Damenmannschaft der  Aufstieg gelingen, müssten wir wohl noch eine Feier organisieren“, kommentiere Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge schmunzelt die aktuelle sportliche Lage der Spitzenteams. Die Handballerinnen und Handballer zogen bei ihrer Mitgliederversammlung im Clubraum der Kehlbachhalle Bilanz, blickten aber auch über den Tellerrand des Sports hinaus.  

Jugendwart Johannes Merhoff berichtete aus dem Jugendbereich, wo aktuell acht Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die weibliche A- und B-Jugend sind auf dem Weg zur Meisterschaft. Nach den Osterferien stehen die Aufstiegsrunden an. Künftige Highlights sind das Grundschulturnier am 21. März und die Mini-EM am 13. April. Hier wird eine Vorrunde der Europameisterschaft für E-Jugendliche im Vitusdorf simuliert.

Abteilungsleiter Wierbrügge blickte auf die Seniorenmannschaften. Während die erste und zweite Damenmannschaft ganz oben mitmischen, spielt die Herrenmannschaft - nach dem fulminanten Aufstieg im Sommer - um den Klassenerhalt in der Landesliga.

Der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning warb für mehr Schiedsrichter. Zwar sei die Anzahl der Unparteiischen auf neun gestiegen und dadurch die Strafen für die Unterschreitung des Schiedsrichtersolls gesunken, dennoch werden weitere Spielleiter dringend benötigt. „Schiedsrichter sein, macht wirklich Spaß. Fragt nochmal in den Mannschaften“, appellierte Henning. Maik Stockmann pflichtete ihm bei: „Es ist wirklich ein toller Sport. Du läufst zwar etwas weniger, vom Kopf her musst du aber voll da sein.“   

Einen ausführlichen Kassenbericht stellte Geschäftsführer Stefan König vor. Die Handballabteilung schloss ihren sechsstelligen Haushalt defizitär ab. Steigende Trainer-  und Schiedsrichterkosten sowie horrende Verbandsabgaben machen den Handballern zu schaffen. Für 2025 sei aber ein ausgeglichener Haushalt geplant. Die Handballabteilung hat aktuell 338 Mitglieder. In den vergangenen zwölf Monaten sind elf Mitglieder dazugekommen.

Heinz Steinhoff, stellvertretender Vorsitzende des Gesamtverein, bedankte sich beim Abteileitungsvorstand: „Der Vorstand der Handballer macht wirklich eine gute Arbeit. Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg und sind zuversichtlich, dass ihr eure Ziele erreicht.“ Daraufhin beantragte Steinhoff die Entlastung des Abteilungsvorstandes, welche unter Applaus einstimmig erfolgte. Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an. 

Hans Kösters stellte der Versammlung den Antrag  „Handballabteilung des SC DJK gemeinsam gegen Rechts“ vor. Er betonte die Wichtigkeit, als Sportler Flagge gegen antidemokratische, rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien und Gesinnungen zu zeigen. Auch in den Mannschaften des SC DJK gibt es Spielerinnen und Spieler mit Migrationsbiographien. „Diese müssen erkennen: Wir stehen hinter euch. Hier seid ihr gut aufgehoben“, betonte Kösters, der alle Anwesenden ermutigte, am 09. März an der Kundgebung auf dem Magnusplatz teilzunehmen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und soll nun als Arbeitsgrundlage für den Abteilungsvorstand dienen.    

Im Vorstand sind neben Wierbrügge, Henning, König und Merhoff bisher noch Martin Bödding (IT und Homepage), Stefan Boekhoff (Förderverein), Thomas Bosse (Schiedsrichterwesen), Andrea Muckermann (Aktionen), Christopher Kleibolt (Spielverlegung), Hans Kösters (Ein- und Verkauf), Werner Schmidt (Passwesen) und Marcel Schulz (Presse) aktiv. Neu dabei sind Tina Eikel (Koordination männliche Jugend), Aaron Loick-Feidieker und Benedikt Schindelhauer (beide ohne Ressort). 

 

Foto: Die Führung der Handballabteilung (v.l.): Stefan König (Geschäftsführer), Raphael Wierbrügge (Abteilungsleiter) und André Henning (stellv. Abteilungsleiter).

Volleyball 12.03.2024

Erneut starke Leistung

12.03.2024
Das Hobby Mixed Team gewinnt erneut ohne Satzverlust

Hobby Mixed

SC DJK Everswinkel   -   TV Enningerloh 1   3:0

(25:08, 25:13, 25:11)

Volleyball 02.03.2024

Leider Relegation

02.03.2024
Letztes Spiel der Saison ging verloren

Herren

VC Altenbeken-Schwaney   -   SG Eversw.-Sendenh.-Hövel   3:1

(25:19, 25:21, 27:29, 25:23)

Handball 01.03.2024

Die 1. Damen sind Meister

Nach 16 Jahren ununterbrochen in der Oberliga ist es endlich vollbracht: Die Damen des SC DJK Everswinkel werden Meister.  Bereits vier Spiele vor Saisonende ist der Mannschaft von Raphael Wierbrügge und Petra Fichtner der Titel nicht mehr zu nehmen.

Kleiner Wermutstropfen: In dieser Spielzeit steigt der Meister erstmals nicht direkt in die dritte Liga auf. Deshalb können sich alle Handballfreunde auf eine spannende Aufstiegsrunde nach den Osterferien freuen.

Volleyball 27.02.2024

SAU STARK!!!

Hobby-Mixed Team gewinnt erneut

Hobby Mixed

RW Vellern   -   SC DJK Everswinkel   0:3

(10:25, 20:25, 20:25)

Das Team der Jugendtrainer im neuen Look zusammen mit dem Sponsor vom Haarstudio MyLook in Everswinkel

Fußball 24.02.2024 14:00

Haarstudio MyLook Everswinkel sponsort Jugendtrainer

Trainerteam der JSG Everswinkel/Alverskirchen im neuen Look

Heute fand die offizielle Übergabe mit dem Sponsor, dem Haarstudio MyLook Everswinkel, am Sportpark Wester statt.

Der Sponsor hat bereits selbst mal in den frühen Kindheitsjahren beim SC DJK Everswinkel das Fußballspielen erlernt und freute sich sehr seinem Heimatverein mit diesem tollen Sponsoring zu unterstützen.

"Es ist schön, wenn die Unternehmer vor Ort das Ehrenamt in unserer Abteilung mit solchen tollen Sponsoringaktionen unterstützen!" 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Haarstudio MyLook.

Die Ü32-Mannschaft  der "Alten Herren" des SC DJK

(hintere Reihe von links) Marc Wickensack, Sascha Franke, Andreas Hülser, Markus Barzen, Torsten Dreyer

(vordere Reihe von links) Markus Dreyer, Markus Schöfbeck, Andre Willamowski, Kolja Kersting

Fußball 24.02.2024 12:00

HKM Ü32 in Warendorf

"Andy Hülser" Fußballgott

Ein guter Mix aus jung und erfahren sowie frisch und Hallenkenntnis vom Vorabend.

Nach einem erkämpften 0-0 gegen den Titelverteidiger in unserem Auftaktmatch reichte es gegen den späteren Titelträger Westbevern nach zweimaliger Führung nur zu einem 3-3.

Der erste Sieg wurde dann mit 4-1 gegen die DJK Milte eingetütet. Vor dem letzten Spiel gegen Sassenberg war noch alles möglich.

Ob wegen der Chance auf einen Halbfinaleinzug oder der unangemessenen Aggressivität der Sassenberger ging uns die zuvor starke Disziplin verloren und wir mussten nach einem letztlich verdienten 2-5 vorzeitig die dritte Halbzeit einläuten.

Auch die dolle Unterstützung unserer zahlreichen Fans konnte kein besseres Ergebnis ermöglichen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Letztendlich Platz 4 in der Gruppe mit nur einer Niederlage (genauso viele wie die beiden Qualifizierten) Rückblickend wäre sicher auch mehr drin gewesen in der Todesgruppe (2 Finalisten und der Titelverteidiger)

Die Ü40-Mannschaft der "Alten Herren" vom SC DJK.

(hintere Reihe von links) Andreas Hülser, Marcellus Eikelmann, Torsten Dreyer, Michael Böckelmann

(vordere Reihe von links) Michael Arnemann, Arton Duraku, Kay Herweg, Andreas Turbon

Fußball 23.02.2024

HKM Ü40 in Warendorf

Dieses Mal hat es nicht ganz gereicht...

...im Vergleich zum Turniersieg neulich in Sendenhorst. Wir haben uns zwar erneut etliche Chancen erarbeitet, leider jedoch mangelhaft verwertet.

Das soll aber nicht heißen, dass unsere Gegner durchgängig erfolgreich waren. Nein, unser Torwart Kay hat schon Vieles abgewehrt.

Insgesamt stimmte anfänglich die Abstimmung nicht. Mit zunehmender Turnierdauer wurd's deutlich besser (trotzdem mit Potenzial nach oben). 
 
Direkt mit zwei deutlichen Niederlagen gegen Greffen und WSU zu starten, war eine schwere Hypothek. Gegen Drensteinfurt haben wir uns dann reingekämpft und sind 2:0 in Führung gegangen. Zwei Freistoßtreffer haben am Ende das Remis besiegelt. Gegen Mecklenbeck (zu dem Zeitpunkt noch ungeschlagener Tabellenführer) gab es dann den ersehnten Befreiungsschlag mit 3:1.

Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Enniger (zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter) hätten wir sogar noch eine Chance auf den 3. Platz gehabt.

Es kam anders. Die anderen Spiele verliefen ungünstig; und wir selbst haben gegen Enniger in unserem letzten Spiel erneut eine Führung kurz vor Schluss aus der Hand gegeben.

Die Abschlusstabelle ist extrem "eng": 2 x 9 Punkte, 2 x 7 Punkte, 2 x 5 Punkte. Und wir hatten leider das schlechtere Torverhältnis (dank der beiden deutlichen Auftaktniederlagen). 
 
Spaß gemacht hat's aber trotzdem!!!
 
Und nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Morgen zeigt uns die Ü32, wie's besser geht. Einige haben sich ja gestern schon warmgelaufen. Viele (Tor-)Erfolge!!!