Leichtathletik

Leichtathletik ist die Olympische Kernsportart und umfasst viele verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen. Beim SC DJK trainieren Kinder und Jugendliche mit viel Aktion und Spaß die spannenden und vielseitigen Disziplinen und treten in Wettkämpfen auf verschiedensten Ebenen an. 

Abteilungs-News

23.10.2023

Freie Plätze bei den Leichtathletik Minis!

Kinder der Jahrgänge 2018, 2017 und 2016

Die Gruppe der Minis hat ein paar freiePlätze und kann ab sofort neue interessierte Kinder der Jahrgänge 2018 bis 2016 aufnehmen. Die Minis trainieren dienstags von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Verbundschulhalle. 

Interessierte Kinder dürfen am 24. Oktober ohne Anmeldung gerne zum Training kommen. 

Auch am 31. Oktober ist ggf. noch ein Schnuppertraining möglich, falls noch Plätze in der Gruppe frei sind. Daher an diesem Termin bitte vorher eine Mail schreiben (Mail). Wir freuen uns auf euch!

22.06.2023

Termine für die Abnahme des Sportabzeichens

Montag 26.06.2023, Dienstag 18.07.2023 und Montag 24.07.2023

In den Sommerferien bietet die Leichtathletiktrainerin Leonie Große für alle interessierten Kinder ab 6 Jahren (Jahrgang 2017), Jugendlichen und Erwachsenen drei Termine zur Abnahme des Sportabzeichens an. Hier sind nicht nur die Leichtathleten sondern alle, die das Sportabzeichen ablegen möchten, willkommen! Teilnehmer*innen müssen hierzu auch nicht zwingend Vereinsmitglied sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist an alle drei Terminen um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz Wester. Bei Fragen meldet euch gerne bei Leonie (e-mail).

 

Termine:

1. Ferienwoche: Montag 26.06.2023, 17:30 - 19:00 Uhr

4. Ferienwoche: Dienstag 18.07.2023, 17:30 - 19:00 Uhr

5. Ferienwoche: Montag 24.07.2023, 17:30 - 19:00 Uhr

Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023 v. l. Tamme Rößler (Minis), Laura Steiling (Minis), Helena König (Schülerinnen), Anna Hegemann (weibliche Jugend), Lennox Fortriede (männliche Jugend) und Timo Hübner (Schüler).

21.06.2023

Leichtathleten ermitteln ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023

Spannender Vierkampf aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m

Die Leichtathleten nutzten den letzten Dienstag vor den Ferien um statt ihres regulären Trainings ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister 2023 zu ermitteln. In den weiblichen und männlichen Schüler-Altersklassen und den weiblichen und männlichen Jugend-Altersklassen wurde in einem Vierkampf aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m Lauf um die höchste Gesamtpunktzahl gekämpft. Die kleinen und großen Leichtathleten der Altersklassen U10 bis U20 waren mit viel Motivation und Spaß dabei. Am Ende eines spannenden Mehrkampfes standen Helena König (Schülerinnen), Timo Hübner (Schüler), Anna Hegemann (weibliche Jungen) und Lennox Fortriede (männliche Jugend) als unsere neuen Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister ganz oben auf dem Siegertreppchen und durften sich über die Goldmedaillen freuen.

Bereits eine Stunde vor den "Großen Leichtathleten" trugen die U8er ihre Vereinsmeisterschaften aus. Für die Leichtathletik-Minis bestand der Wettkampf aus dem 30m Sprint, dem Weitsprung, dem Ballwurf und einem 800m Lauf. Auch unsere kleinsten Leichtathletinnen und Leichtathleten meisterten ihren ersten Leichtathletikwettkampf und bekamen am Ende alle eine Medaille und eine Urkunde überreicht, die auch gleich voller Stolz den Eltern präsentiert wurde. Vereinsmeisterin der Minis wurde Laura Steiling. Bei den Jungen konnte sich Tamme Rößler den Titel des Vereinsmeisters sichern.

Jetzt geht es für die Leichtathleten erst einmal in die verdiente Sommerpause. Im Herbst stehen noch die Kreismeisterschaften im Terminkalender der Leichtathleten, bevor die Saison dann mit dem traditionellen „Klein gegen Groß“ Teamwettkampf, bei dem unsere Leichtathleten gegen ihre Eltern antreten, beendet wird.