Jahresbestenlisten
2013
[mehr]
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen veröffentlicht Zug um Zug die Bestenlisten des Jahres.
Münster
31.12.2013
[mehr]
Beim Silvesterlauf in Münster nahmen die beiden M45'er Steffen Auerswald (TuS Freckenhorst) und Francesco Silvestri (SC DJK Everswinkel) sowohl die Fünf- als auch die Zehn-Kilometer-Strecke unter die Füße. Steffen sicherte sich als Gesamtneunter den Klassensieg auf der kurzen und den zweiten Rang auf der langen Distanz, für Francesco gab es Rang drei und sechs.
Ahlen
13.12.2013
[mehr]
Beim Wintercitylauf in Ahlen zeigte Christiane Postert (SC DJK Everswinkel), dass sie zu Recht zu den schnellsten Läuferinnen der Region zu rechnen ist.
Everswinkel
07.12.2013
[mehr]
277 Läuferinnen und Läufer trotzen am Samstagnachmittag dem nasskaltem Wetter und Temperaturen knapp über Null Grad und gingen beim 12. Volksbank-Nikolauf des SC DJK Everswinkel an den Start. Je nach Streckenlänge galt es einen Rundkurs vom Sportpark Wester über Reithalle, Alverskirchener Straße, Vitus-Bad, Sauna-Dorf, durch das Wäldchen am Bolzplatz vorbei bis „Auf dem Knapp“ und zurück zum Sportpark/Mitmach-Museum mehrmals zu absolvieren.
Steinfurt
10.11.2013
[mehr]
Beim "Steinhart", einem Crosslauf im Steinfurter Bagno wagte sich Christiane Postert vom SC DJK Everswinkel auf die 16-Kilometer-Distanz.
Ascheberg-Herbern
02.11.2013
[mehr]
Einen fulminanten Lauf über fünf Kilometer legte Christiane Postert (SC DJK Everswinkel) am Samstag in Herbern hin. Trotz schlechter Wetter- und Bodenbedingungen konnte sie beim dortigen Westerwinkellauf dominieren.
La Bresse/F
26.10.2013
[mehr]
Beim Wurfwettkampf am Samstag in La Bresse zeigte die Laufspezialisten, dass sie auch mit Diskus und Hammer umgehen können. David Geipel setzte sich überraschend im Diskuswuref vor Marius Loeber durch. Im Hammerwurf behielt dagegen Marius die Oberhand.
Vagney/F
22.10.2013
[mehr]
Bestes Spätsommerwetter empfing die Vogesenfahrer vor Ort. Nach einer ersten Trainingseinheit beim einheimischen Club Olympique Haute Moselotte und Fahrten auf der Sommerrodelbahn gab es dann am Dienstag einen Wettkampf.
Kerken-Nieukerk, Lengerich und Wadersloh
19.10.2013
[mehr]
Beim Werfertag in Kerken am Niederrhein versuchte Jason Brinkhaus (SC DJK Everswinkel) zunächst, seine Bestleistung im Diskuswurf zu steigern. Es begann nicht gut, denn der erste Versuch landete außerhalb der Wurfzone. Ein Sicherheitswurf im zweiten Durchgang brachte ihn dann zumindest zurück ins Spiel. Die Weite von gut 18 Metern konnte er im dritten Durchgang noch leicht steigern und sicherte sich damit den Einzug in den Endkampf der besten Acht.
Köln und Essen
13.10.2013
[mehr]
Beim Marathon in Köln ging Werner Brinkmann vom LG-Ems-Stammverein SC DJK Everswinkel an den Start. Die erste Hälfte absolvierte er in 1:32:35 Stunden.
Bremen
06.10.2013
[mehr]
Beim Marathon in Bremen ging Christiane Postert vom LG-Ems-Stammverein SC DJK Everswinkel an den Start.
Grefrath-Oedt
05.10.2013
[mehr]
Drei Nachwuchsläufer aus Reihen des SC DJK Everswinkel starteten beim Straßenlauf in Grefrath-Oedt. Über fünf Kilometer wollten sie sich dabei mit der einheimischen Konkurrenz messen. Nach einem Aufwärmprogramm an der nahe gelegenen historischen Burg Uda ging es dann auf den 1,25 Kilometer langen Rundkurs um das Schulzentrum.
Beelen
03.10.2013
[mehr]
Drei Athleten aus Reihen des SC DJK Everswinkel starteten am Einheitstag beim Volkslauf in Beelen. Über fünf Kilometer kam Andre Haverkamp als Gesamtfünfter in Ziel. Auch auf der doppelt so langen Distanz gab es einen Everswinkeler in den Top Ten.
Berlin
29.09.2013
[mehr]
Vier Athleten der LG Ems Warendorf starteten am Sonntag beim BMW Berlin Marathon. Der "Frontrunner" der LG, Steffen Auerswald vom Grundverein TuS Freckenhorst, wollte auf dem bekannt schnellen Parcours, seine persönliche Betzeit endlich unter 2:45 Stunden drücken. So lief er dann bei idealen Witterungsbedingungen flott an und passierte die Halbmarathonmarke bei 1:19:55 Stunden.
Warendorf
28.09.2013
[mehr]
Vier Everswinkeler starteten bei den Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften in Warendorf. In der Klasse M11 mussten Mannschafts-Westfalenmeister Julius Querdel und David Geipel zunächst im Hochsprung ran.
Gütersloh
21.09.2013
[mehr]
Die Jungen-Mannschaft der Altersklasse U12 (10/11 Jahre) startete beim Förderwettkampf im Rahmen der Deutschen-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Gütersloh zum westfälischen Endkampf. Qualifiziert haben sie dabei im Vorfeld die acht besten Mannschaften aus Westfalen. Der Wettkampf bestand aus den Disziplinen 50 Meter Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Schlagball, 800 Meter Lauf und der 4x50 Meter Staffel. Jeder Sportler der Mannschaft durfte maximal in drei Disziplinen starten, dabei kamen jeweils die zwei besten Ergebnisse in die Wertung.
Oelde und Telgte
14.09.2013
[mehr]
Beim Sportfest in Oelde testete Julius Querdel seine Form fürs Westfalenfinale in einer Woche. Zufrieden sein konnte er mit seinen Sprintergebnissen, sowohl im Einzel (8,56 Sekunden) als auch in der Staffel (30,00 Sekunden).
Ahlen und Münster
07./08.09.2013
[mehr]
Beim Jedermann-Zehnkampf in Ahlen ging Denis Brandt nach seiner Fußverletzung erstmalig wieder an den Start und konnte da auch sehr passable Ergebnisse am ersten Tag hinlegen. Am zweiten Tag verzichtete er bei Dauerregen und schwierigen Bedingungen auf eine Beendigung des Wettkampfs, um keine neuerliche Verletzung zu riskieren.
Warendorf
31.08.2013
[mehr]
Mit hervorragenden Ergebnissen konnten die Emsturbos beim Heimspiel Emsseelauf in Warendorf aufwarten. Auf der Halbmarathondistanz, wo auch die Kreismeisterschaften ausgetragen wurden, gab es einen Doppelsieg.
Warendorf-Einen
23.08.2013
[mehr]
Mit guten Ergebnissen konnten die Emsturbos auch beim zweiten Wertungslauf zum Volksbank-Cup in Warendorf-Einen aufwarten.
Schortens
17.08.2013
[mehr]
Beim Jever Fun Lauf im niedersächsischen Schortens startete Peter Leifer (Warendorfer SU) über zehn Kilometer.
Ostbevern
10.08.2013
[mehr]
Trotz der Sommerferienhalbzeit konnten die Athleten der LG Ems Warendorf wieder mit einem Großaufgebot beim Volksbank Beverlauf in Ostbevern an den Start gehen. Im Schülerlauf über zwei Kilometer glänzte Alexander Uphoff als Gesamtzweiter und Sieger der Klasse U14, sein Vereinskamerad Danny Töws siegte in der U8.
Everswinkel
04.08.2013
[mehr]
Abseits der üblichen "Haustrecke" Gleichgesinnte treffen, Erfahrungen austauschen, in entspannter Atmosphäre laufen. Das ist das Ziel der Vorbereitungsläufe des Volksbank-Münster-Marathons "On Tour".
Münster-Wolbeck
20./21.07.2013
[mehr]
Nach zwei Jahren Regenwetter gab es 2013 wieder einen Zehnkampf bei heißem Sommerwetter. Trotzdem tat das den gezeigten Leistungen keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil! Der Mindener Maximilian Busse erzielte im Vierkampf einen neuen Westfalenrekord in der Klasse M13. Aber auch die heimischen Athleten konnten überzeugen.
Mönchengladbach
13.07.2013
[mehr]
Axel Binnenbruck konnte sich als Einziger der LG Ems Warendorf für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren. Die fanden dieses Jahr im Grenzlandstadion von Mönchengladbach statt.
Dülmen-Rorup
12.07.2013
[mehr]
Beim Abendlauf in Dülmen-Rorup gingen fünf Emsturbos an den Start. Bei bestem Wetter und flacher Strecke gab es dann auch gute Ergebnisse zu vermelden.
Münster
07.07.2013
[mehr]
Sieben Emsturbos gingen bei bestem Sommerwetter in Münster den Brooks Cityrun an. Steffen Auerswald begann zügig im Verfolgerfeld, musste im Laufe der fünf Runden dann aber etwas zurücstecken, so dass Bert Hußmann immer dichter herankam.
Coesfeld
06.07.2013
[mehr]
In Coesfeld gab es einen Qualifikationsdurchgang für die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften. Die LG Ems Warendorf hatte im U12-Team den Everswinkeler Julius Querdel im Aufgebot.
Everswinkel
29.06.2013
[mehr]
Rechtzeitig zum Start der 16. Mini-Olympiade in Everswinkel hatten sich die Regenwolken verzogen. Was blieb, war ein teilweise heftiger Wind, der die jungen Athleten vor allem beim Sprint störte.
Telgte
28.06.2013
[mehr]
Bei sehr durchwachsenem Wetter fanden am Freitagabend die Kreismeisterschaften in den Langstrecken und für die Senioren statt. Theodor Jung-Wüller (Warendorfer SU) sicherte sich den Titel im Speerwurf M45. Über 3000 Meter (Silber) und 800 Meter (Bronze) vervollständigte er seine Medaillensammlung. Vor ihm über 800 Meter holte Steffen Auerswald (TuS Freckenhorst) Silber.
Möhnesee
25.06.2013
[mehr]
Zum 100-jährigen Jubiläum der Möhnetalsperre gab es am Dienstag einen Jubiläumslauf über 15 Kilometer.
Havixbeck
23.06.2013
[mehr]
Wenig Wetterglück gab es für Athleten und Veranstalter bei den Kreismeisterschaften in Havixbeck. Immer wieder unterbrachen Regengüsse die Wettbewerbe und ein böiger Wind machte manchen Wettkampf zur Lotterie. Trotzdem konnte die fünf angetretenen Everswinkeler Teilnehmer Ausrufezeichen setzen.
Münster
21.06.2013
[mehr]
Beim Staffelabend in Münster konnten die U14-Staffeln der LG Ems Warendorf ihre Läufe für sich entscheiden. Die 4-x-75-Meter-Sprintstaffel in der besetzung Julius Querdel, Fynn Sissingh, Len Jüttner und David Geipel (alle SC DJK Everswinkel) holte sich den Sieg in 51,71 Sekunden.
Everswinkel
15.06.2013
[mehr]
Auch 2013 blieb der Sparkassen-Vituslauf nicht von Regen verschont. Schon während der Schülerläufe tröpfelte es, die Fünf-Kilometer- und Bambini-Läufer wurden richtig nass. Danach verzogen sich glücklicherweise die Wolken, so dass die Langstreckler trockenen Fußes die Runden durch Everswinkel in Angriff nehmen konnten. Überzeugen konnten dabei auch die heimischen Läuferinnen und Läufer.
Duisburg und Gladbeck
09.06.2013
[mehr]
Einen erfolgreichen Sonntag feierten die Leichtathletik-Senioren der LG Ems Warendorf in Duisburg und Gladbeck. Im Rahmen des Rhein-Ruhr-Marathons wurden die Westdeutschen Meisterschaften ausgetragen.
Oelde
07.06.2013
[mehr]
Zwei Läufer aus Reihen des SC DJK Everswinkel hielten am Freitagabend beim traditionellen Oelder Citylauf die Farben der LG Ems Warendorf hoch.
Münster-Hiltrup
30.05.2013
[mehr]
Sechs Everswinkeler Nachwuchsathleten starteten am Fronleichnamstag beim Schülercup in Hiltrup. Für Patrick Lechtreck war es das Wettkampfdebüt. Mit soliden Leistungen konnte er den fünften Platz im Dreikampf und den siebten Rang über 800 Meter erringen.
Münster-Roxel
26.05.2013
[mehr]
Am zweiten Tag der Münsterlandmeisterschaften war vom SC DJK Everswinkel die 3 x 800 Meter Staffel der Jungen U14 gemeldet.
Münster-Roxel und Walstedde
25.05.2013
[mehr]
Am ersten Tag der Münsterlandmeisterschaften sorgte vom SC DJK Everswinkel Axel Binnenbruck für licht und Schatten.
Gütersloh
20.05.2013
[mehr]
Beim Pfingstlaufmeeting in Gütersloh ging Christiane Postert (LG Ems Warendorf, Grundverein SC DJK Everswinkel) über zehn Kilometer an den Start.
Enniger
18.05.2013
[mehr]
Fünf Everswinkeler Nachwuchsathleten starteten am Pfingstsamstag beim Mehrkampf in Enniger. Mats Jüttner konnte sich mit einer soliden Leistung in der Top Ten der Klasse M10 platzieren.
Clarholz
11.05.2013
[mehr]
Beim Volkslauf in Clarholz konnten die drei Nachwuchsläufer der LG Ems Warendorf glänzen. Auf der Zwei-Kilometer-Distanz holte sich Pierre Wessel (SC Füchtorf) den Sieg in der Klasse M15.
Coesfeld
09.05.2013
[mehr]
Der traditionelle Schülermehrkampftag in Coesfeld litt anfangs unter einem Dauernieselregen. Genau zu diesem Zeitpunkt mussten die Jungen U12 ihren Hochsprung absolvieren. Julius Querdel, einziger Vertreter des SC DJK Everswinkel an diesem Tag, überquerte 1,20 Meter, musste aber bei seiner Bestleistung von 1,24 Meter passen.
Hannover
05.05.2013
[mehr]
Beim Hannover-Marathon ging Josef Philips gut vorbereitet an den Start. So lief die erste Streckenhälfte auch optimal. 1:47:06 Stunden wurde für ihn an der Halbmarathonlinie gemessen.
Münster
04.05.2013
[mehr]
Bei einem Nachwuchwuchsmeeting auf der Sentruper Höhe in Münster konnten die jungen Athleten der LG Ems Warendorf überzeugen. Nele Grundkötter vom Grundverein Warendorfer SU sammelte im Dreikampf der Klasse W10 1001 Punkte und musste sich damit nur zwei Steinfurter Athletinnen geschlagen geben. Bei den Jungen M10 holten sich ihr Vereinskamerad Moritz Willner und Jonas Buchholz (SC DJK Everswinkel) jeweils Silber im Drei- bzw. Vierkampf. Seine Vereinskameraden Julius Querdel und David Geipel holten Silber und Bronze in der Klasse M11.
Emsdetten
03.05.2013
[mehr]
Beim Teekottenlauf in Emsdetten startete Christiane Postert über zehn Kilometer. Im gut besetzten Feld war sie nach 42:56 Minuten wieder im Ziel.
Düsseldorf und Bielefeld
28.04.2013
[mehr]
Mit der Sonne um die Wette strahlten am Sonntag in Düsseldorf die drei Starter der LG Ems Warendorf. Nach intensiver Vorbereitung konnten sie bei besten äußeren Bedingungen die 42,195 Kilometer in Angriff nehmen.
Telgte
27.04.2013
[mehr]
Bei den Wurf-Kreismeisterschaften in Telgte konnten die Everswinkeler Athleten sich gut in Szene setzen. Nethäkchen Moritz Sissingh sorgte mit einem Doppelschlag für Furore und gewann in dr Klasse M8 sowohl Kugelstoßen (4,75 Meter) als auch Ballwerfen (26,00 Meter) mit hervorragenden Ergebnissen.
Münster
21.04.2013
[mehr]
Ideale Bedingungen trafen die Läufer beim 30. Lauf "Um den Allwetterzoo" an. Kein Regen, angenehme Temperaturen und nur wenig Wind sorgten dann auch für jede Menge gute Zeiten. Auch die sechs Läufer vom LG-Ems-Stammverein SC DJK Everswinkel konnten davon profitieren.
Dülmen
20.04.2013
[mehr]
Acht Athleten aus dem LG Ems-Grundverein SC DJK Everswinkel starteten am Samstag bei der Bahneröffnung in Dülmen. Nesthäkchen Patricia Speer sorgte dabei für die besten Ergebnisse. im 50-Meter-Sprint und im Schlagballwurf war sie jeweils beste W7'er, im Weitsprung zweitbeste.
Ahlen
14.04.2013
[mehr]
Beim Haldenlauf in Ahlen testete Markus Schuler seine Form auf der Elf-Kilometer-Distanz.
Harsewinkel und Haltern
07.04.2013
[mehr]
Vier Läufer des SC DJK Everswinkel nahmen bei bestem Laufwetter die Volkslaufstrecke in Harsewinkel unter die Füße.
Oelde
06.04.2013
[mehr]
Sieben Nachwuchsläufer der LG Ems starteten die Freiluftsaison beim Langlaufmeeting im Oelder Jahnstadion. 2000 Meter standen für die jungen Athleten auf dem Programm.
Recke-Steinbeck und Paderborn
30.03.2013
[mehr]
Beim Osterlauf in Steinbeck konnte Christiane Postert vom SC DJK Everswinkel erneut glänzen. Über zehn Kilometer kam sie mit vier Minuten Vorsprung als erste Frau ins Ziel. Ihre Altersklasse W35 gewann sie sogar mit einem Vorsprung von über zehn Minuten.
Midlum
24.03.2013
[mehr]
Zwei LG-Ems-Läufer stellten sich im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung der eiskalten Herausforderung auf der Nordseeinsel Föhr. Dort wurde bei Eis, Schnee und stürmischem Wind ein Halbmarathon- und Marathonlauf angeboten.
Sassenberg und Münster
16.03.2013
[mehr]
Sechs Everswinkeler Läufer starteten bei den LG-Waldlauf-Meisterschaften in Sassenberg. Den Auftakt machten Rebecca Altefrohne und Aimee Garbe über 1040 Meter.
Kerken-Nieukerk
09.03.2013
[mehr]
Zwei Athleten der LG Ems Warendorf (Grundverein SC DJK Everswinkel) waren für den Frühjahrswerfertag in Kerken gemeldet. Da Marko Simon erkrankt passen musste, war Jason Wanie einziger Vertreter der Blau-gelben.
Hamm und Düsseldorf
23./24.02.2013
[mehr]
Wenig verheißungsvoll begann der Auftritt von Sprinter Denis Brandt bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf. Über 60 Meter war für ihn nach 7,84 Sekunden bereits im Vorlauf Endstation. Etwas besser lief es dann schon auf der Hallenrunde. Die 200-Meter-Distanz absolvierte er in für ihn allerdings nicht ganz zufriedenstellenden 24,87 Sekunden, womit er Rang sieben belegte.
Münster
17.02.2013
[mehr]
Vier Everswinkeler Athleten starteten am Sonntag beim Hallensportfest in Münster. Dabei gab es Licht und Schatten.
Hamm
10.02.2013
[mehr]
Bei diesmal idealen Witterungsverhältnissen stand der zweite Teil der Hammer Laufserie an. Christiane Postert holte sich in 1:03:29 Stunden überlegen den dreitten Platz im Gesamtfeld und den Sieg in der W35.
Everswinkel
03.02.2013
[mehr]
Beim Neujahrsempfang der Leichtathleten des SC DJK Everswinkel wurden zunächt einmal die zahlreichen Helfer geehrt. Denn mit Sparkassen-Vituslauf, Mini-Olympiade, Zehnkampf, Marathonvorbereitungslauf und Volksbank Nikolauf waren auch 2012 wieder fünf hochkarätige Veranstaltungen zu schultern, die ohne ein Vielzahl von engagierten Helfern nicht zu meistern gewesen wäre.
Hamm
27.01.2013
[mehr]
Nach dem plötzlichen Wetterumschwung litt auch der Auftakt der Hammer Serie unter den schwierigen Bodenverhältnissen. Trotzdem konnten die drei Emsturbos-Starter dort für gute Ergebnisse sorgen.
Ostbevern
18.01.2013
[mehr]
Christiane Postert (LG Ems Warendorf) und Philipp Kaldewei (LV Oelde) sind die Sieger der dritten Volksbank-Cup-Laufserie 2012. Zur Abschlussveranstaltung mit der Ehrung der Sieger hatte die Vereinigte Volksbank in die Gaststätte Mersbäumer nach Ostbevern eingeladen.
Oelde-Stromberg und Düsseldorf
12.01.2013
[mehr]
Bei den Crosslauf-Münsterlandmeisterschaften erwartete die Läuferinnen und Läufer der LG Ems in Oelde-Stromberg eine sehr anspruchsvolle Strecke mit vielen giftigen Steigungen und ebenso heftigem Gefälle. Bei idealem Laufwetter machten die Jüngsten über 700 Meter den Auftakt. Die beiden M9'er vom SC Füchtorf, Marcel Behrmann und Joe Flottmann, verpassten die Treppchenplätze dabei ebenso nur knapp wie Tuva Reinshagen (Warendorfer SU) bei den Mädchen. Schnellste W8'er war dagegen ihre Vereinskameradin Liane Wiesmann.

Emsturbos - Fakten - Ergebnisse und Berichte - Berichte 2013