Münster-Wolbeck 20./21.07.2013 Zehnkampf
Nach zwei Jahren Regenwetter gab es 2013 wieder einen Zehnkampf bei heißem Sommerwetter. Trotzdem tat das den gezeigten Leistungen keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil! Der Mindener Maximilian Busse erzielte im Vierkampf einen neuen Westfalenrekord in der Klasse M13. Aber auch die heimischen Athleten konnten überzeugen.

"Nesthäkchen" Patricia Speer (7) überzeugte vor allem am zweiten Tag mit Ergebnissen im Weitsprung von 2,60 Meter und Hochsprung 0,84 Meter. In der W9 glänzte Aimee Garbe mit guten Wurfergebnissen und holte sich den Sieg vor Rebecca Altefrohne, die vor allem beim Kugelstoßen (6,01 Meter) und im Hochsprung (0,92 Meter) gefallen konnte. In der M8 ging Jurek Rischke vor allem durch die überragenden Wurfergebnisse (Kugel: 7,84 Meter, Speer: 18,25 Meter, Schlagball: 34,50 Meter) als klarer Sieger hervor, aber auch der Zweite Moritz Sissingh konnte mit persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen, Speerwerfen und im Weitsprung aufwarten.

Ganz knapp ging es zu in der Klasse M10. Gerade mal 15 Punkte Vorsprung hatte Mats Jüttner am Ende vor Jonas Buchholz. Wesentlich deutlicher fiel dagegen der Sieg von Julius Querdel in der M11 aus. Vor allem in den Wurf- und Sprungdisziplinen legte er gute Serien hin und verwies damit David Geipel und Clemens Lau auf die Plätze zwei und drei. Ähnlich sah das auch bei Jason Brinkhaus in der M12 aus, der sich über 75 Meter, in allen drei Sprungdisziplinen und im Ballwurf steigern konnte und den Zehnkampf klar vor seinen Vereinskameraden Fynn Sissingh und Len Jüttner gewann. In der Klasse M13 sicherte sich Alexander Uphoff Bronze mit einem fulminanten abschließenden 800-Meter-Lauf in 2:44,46 Minuten.

Weitere Siege für die LG Ems gab es durch den Everswinkeler Jan Welzel in der Klasse M14, die wiedergenesene Daniela Keller bei den Frauen und in der M40 durch DM-Bronzemedaillengewinner Axel Binnenbruck.

Einen weiteren Bericht zur Veranstaltung gibt es hier (Mindener Tageblatt)
© Markus Speer
Sechs Stabartisten (v.l): David Geipel, Jonas Buchholz, Maximilian Busse (Minden), Jan Lucas Michels (Königswinter), Jason Brinkhaus und Aimee Garbe.
© Markus Speer
Fynn beim Kugelstoßen
© Markus Speer
Moritz beim Kugelstoßen
© Markus Speer
Julius beim Diskuswerfen.
© Markus Speer
Erster Start 800 Meter.
© Markus Speer
Zweiter Start 800 Meter.
© Markus Speer
Siegerehrung M12 (v.l.):Jason, Fynn, Len
© Fotos: Markus Speer
Alle Fotos in besserer Auflösung gibt es hier

Gesamtergebnisliste: (hier klicken)