Spielberichte 1. Frauen

Saison 2022/23

Relegation verpasst

20.03.2023
Volleyballdamen haben ausgeträumt

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag hätte für die Volleyballdamen kaum spannender sein können: Ein Sieg, kombiniert mit Punktverlust bei den zweiten Damen des VBC Beckum würde die Vizemeisterschaft und damit die Chance auf den Aufstieg über die Relegation bedeuten.

Damit war für die Volleyballerinnen rund um Trainer Michael Meyering klar, dass gegen die Frauenmannschaft aus Ascheberg von Anfang an konsequent und klar gespielt werden muss und nur ein klares 3:0 den Traum von der Relegation erhalten kann.

Gesagt – getan! Die Damen fanden von Anfang an gut in das Spiel, die Stimmung in der Mannschaft war überragend und am Ende war auch der Trainer zufrieden. Mit einem klaren 3:0 (25:14; 25:6; 25:12) nahm die Frauenmannschaft die drei Punkte mit nach Hause ins Vitusdorf und freute sich zum Saisonende nochmal über ein Spiel, bei dem die Gegnerinnen zwar dominiert werden konnten, gleichzeitig aber keine Langeweile auf und neben dem Feld aufkam. Am Sonntag kam dann der Wermutstropfen: Auch die zweiten Damen aus Beckum hatten ihre Hausaufgaben gemacht und Westbevern mit 3:1 geschlagen. Für die Everswinklerinnen bedeutet dies, dass sie die Saison auf dem dritten Platz beenden und damit vorerst in der Bezirksklasse bleiben.

Trainer Michael Meyering ist trotzdem zufrieden. „In einer insgesamt starken Saison habt ihr in der Rückrunde noch einmal richtig nachgelegt. Ihr habt vier Sätze in der Rückrunde abgegen – drei gegen die Tabellenführerinnen aus Ostbevern und einen gegen die erste Mannschaft des VBC Beckum. Darauf können wir echt stolz sein. Schade, dass das nicht mehr belohnt wird!“, resümierte er die Saison. Auch Kapitänin Rabea Kluck ist mit der eigenen Leistung und der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden: „Ein Aufstieg wäre schön gewesen und verdient – damit ist das Ziel für die nächste Saison aber klar definiert!“

Die Damen unterstützen die Aussage ihrer Kapitänin und blicken auf eine aufregende und erfolgreiche Saison zurück und erwarten eine intensive und fordernde Vorbereitung für die Saison 2023/2024.

Spannender als nötig

05.03.2023
Pflichtsieg für erste Frauenmannschaft

Am vorletzten Spieltag der Saison traf die erste Frauenmannschaft des SC DJK Everswinkel auf die dritte Frauenmannschaft der SG Sendenhorst. Da diese mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz ist und die DJKlerinnen noch auf die Teilnahme an der Relegation hoffen, war ein klarer 3:0-Sieg die einzige Option. Diesen verwirklichten die Vitusdörflerinnen zwar, standen sich dabei über weite Teile des Spiels aber selbst im Weg und riefen nicht die Leistung ab, die sie in den Trainings zeigten. Zwar war auch die Damenmannschaft von krankheitsbedingten Trainingsausfällen rund um Karneval gebeutelt, jedoch reiste die Mannschaft rund um Trainer Michael Meyering mit einem großen Kader an, der viele Wechselmöglichkeiten zuließ.

Die drei Sätze (20:25; 21:25, 12:25) waren geprägt von verschlagenen Angaben und Absprachefehlern. Am Ende konnten die Everswinkler Frauen sich aber doch durchsetzen und die wichtigen drei Punkte mit ins Vitusdorf bringen. „Ihr habt euch heute echt nicht mit Ruhm bekleckert und es viel spannender gemacht als nötig!“, resümierte Trainer Meyering nach dem Spiel. Zwar hatte auch er im ersten Satz einige Spielerinnen auf eher unbekannten Positionen eingesetzt und mit der Aufstellung etwas experimentiert, doch seine Damenmannschaft so träge und kampflos zu sehen, irritierte ihn doch sehr. Am Ende überwog dann aber auf allen Seiten die Freude über den Sieg. „Solche Spiele gehören auch zu einer Saison, man kann nicht immer nur abliefern.“, baute Meyering die Frauen wieder auf, die er zuletzt noch für eine starke Saison, insbesondere für herausragende Leistungen in der Rückrunde, gelobt hatte. Die Spannung steigt nun für das letzte Spiel der Saison gegen Ascheberg. Hier wollen die Damen des SCDJK noch einmal alles geben und die letzten möglichen Saisonpunkte nach Hause bringen, um ihr Zutun zur möglichen Relegationsteilnahme zu erbringen. Ganz allein haben die Everswinklerinnen es nämlich nicht in der Hand, da die zweiten Damen des VBC Beckum mit ihnen gleichziehen und sich die Teilnahme an der Relegation sichern könnten. Es bleibt also spannend!

Für Volleyball-Nerds:

>Spielberichtsbogen<

Feld der Träume

11.02.2023
Erste Frauenmannschaft darf weiter träumen

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Am vergangenen Samstag spielte die erste Frauenmannschaft der Volleyballabteilung gegen die erste Frauenmannschaft des VBC Beckum. Nachdem das Hinrundenspiel 3:1 verloren wurde, war nun die Spannung groß, immerhin schuften die Vitusdörflerinnen weiter, um den zweiten Tabellenplatz zu halten und damit eine Chance auf den Aufstieg durch die Relegation zu bekommen. Ein Sieg gegen den VBC war dafür unumgänglich, nachdem das vom Karnevalssonntag vorgezogene Spiel gegen die vierten Damen des BSV Ostbeverns punktlos verloren ging.

Am Ende konnte die Frauenmannschaft um Trainer Michael Meyering einen 3:1-Sieg (25:22; 27:25; 22:25; 26:24) einfahren und damit die notwendigen Punkte im Vitusdorf lassen. Mental stark und durchgehend aufmerksam entschieden die DJKlerinnen den ersten, zweiten und vierten Satz für sich. Besonders stolz sind sie auf ihre Leistung, da es knappe Sätze und starke Gegnerinnen waren, die es schafften, die Everswinklerinnen über weite Teile des Spiels enorm unter Druck zu setzen, was die knappen Satzergebnisse ebenfalls erkennen lassen. Laut Trainer Meyering stand seine Mannschaft am Ende aber als verdienter Sieger auf dem Platz, besonders deshalb, weil alle Frauen der Drucksituation extrem gut stand hielten und sich im dritten Satz aus einem 2:9-Rückstand herauskämpften.

Die gesamte Mannschaft hofft darauf, in den letzten beiden Rückrundenspielen gegen Ascheberg und die Nachbarinnen aus Sendenhorst, weiterhin gute Leistungen abrufen und sich damit für eine starke Saison, insbesondere aber für eine sehr starke Rückrunde, belohnen zu können.

Tabellenführer besiegt!

29.01.2023
Erste Frauenmannschaft belohnt sich für starke Mannschaftsleistung

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

In der Hinrunde nach langem Kampf im Tie-Break verloren, erfahrungsgemäß aus den vergangenen Saisons ein starker Gegner – Das waren die Vorerfahrungen zu der zweiten Frauenmannschaft vom VBC Beckum, die am 29.01.2023 die Gegnerinnen der Everswinkler Frauenmannschaft war. Entsprechend war der Respekt und die Aufregung vor dem Spiel bei der Mannschaft um Trainer Michael Meyering groß. Nach fünf 3:0-Siegen in Folge und guter Trainingsbeteiligung wollten die Vitusdörflerinnen sich einmal mehr belohnen – und schafften dies am Ende in einem deutlichen 3:0-Sieg (21:25; 16:25; 12:25).

Zu Beginn des Spiels zeichnete sich ein harter Kampf ab: Lange Ballwechsel, harte Angriffe und viel Einsatz auf beiden Feldhälften sorgten für einen ausgeglichenen Punktestand. Gegen Ende des Satzes gingen die Frauen des VBC leicht in Führung. Erst durch die Angabenserie von Kapitänin Rabea Kluck konnte die Everswinkler Damenmannschaft sich absetzen und den Satz für sich entscheiden. Ein wichtiger Satzgewinn, wie sich im weiteren Verlauf des Spiels zeigen sollte, denn auch im zweiten Satz wurde über lange Strecken gleichrangig gekämpft, bis die Everswinklerinnen sich am Ende ebenfalls durchsetzen konnte. Allein der dritte Satz war weniger deutlich und die Frauen aus dem Vitusdorf spielten konzentriert und deutlich.

Am Ende konnte so der sechste 3:0-Sieg in Folge eingefahren werde und wichtige Punkte im Kampf um Tabellenspitze und Relegation gesammelt werden. Lobend erwähnte Trainer Michael Meyering die Stimmung auf und neben dem Feld, die klaren Absprachen seiner Spielerinnen und die stetige Konzentration, mit denen sie sich letztendlich für eine tolle Teamleistung belohnten. Auf eine ähnliche Mannschaftsleistung hoffen sowohl Trainer als auch Spielerinnen am Dienstag, denn dann sind die Gegner keine geringen als die Tabellenführerinnen aus Ostbevern.

Starke Teamleistung

14.01.2023
Trotz vieler Wechsel keine Schwächen gezeigt

Auf dem Spielfeld neben dem U18 Mixed-Team konnte die erste Frauenmannschaft gegen die Frauen vom SV Ems Westbevern eine ähnliche Teamleistung abrufen. Auch hier konnten die Vitusdörflerinnen ihre Gegner klar mit 3:0 (25:12; 25:12; 25:15) besiegen. Besonders stolz war Trainer Michael Meyering darauf, dass er mit zwölf Spielerinnen eine voll besetze Mannschaftsbank hatte. Obwohl er mutig verschiedene Spielerinnen tauschte und so alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, zeigten die Frauen eine starke und kontinuierliche Leistung. Zu Beginn des Spiels sagte er zu seinem Team: „Zeigt den Gegnerinnen, dass für euch beim Heimspiel nur klare drei Punkte eine Option sind!“

Kreispokal

05.11.2022
Vereinsinternes Duell

05.11.2022
Gegen SG Sendenhorst 2 (Bezirksliga)

05.11.2022
Gegen Warendorfer SU (Bezirksliga)

Umkämpfte Niederlage

30.10.2022
Frauenteam belohnt sich nicht für gute Leistung

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Am Sonntag traf die erste Frauenmannschaft des SC DJK auf die dritte Damen des BSV Ostbevern. Schon vorher war klar, dass dieser Gegner nicht zu unterschätzen ist und die Vitusdörflerinnen alles auffahren müssen, um Punkte zu holen. Am Ende mussten die Everswinklerinnen sich 3:1 (25:22, 25:17, 23:25 und 28:26) geschlagen geben. 

Zu Beginn des Spiels fanden die SC DJKlerinnen gut ins Spiel und konnten den Gegnerinnen Paroli bieten. Am Ende hatten die BSV-Frauen die Nase leicht vorn und gewannen 25:22.
Ein ähnliches Bild zeichnete auch der zweite Satz, den die Everswinklerinnen mit 17 Punkten beendeten. 

Im dritten Satz zeigte sich vor allem, dass die Everswinkler Frauen ihren Biss nicht verloren hatten. Mit viel Mühe und weiterhin gut platzierten und druckvoll geschmetterten Angriffen konnten sie den Satz knapp für sich entscheiden (25:23).
Im vierten Satz ging der Krimi weiter. Beide Teams gönnten einander nichts, sodass es zu Satzende einen echten Showdown gab. Bei einem Punkte stand von 26:28 mussten die Damen sich dann geschlagen geben und ohne Punkte die Heimreise antreten.

Trainer Michael Meyering ist dennoch zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Ihr habt heute eure Gegnerinnen auf Trapp gehalten und eine gute Leistung gezeigt. Ihr hattet heute einen schwierigen Gegner, wart selbst aber auch einer!“ Weiterhin lobte Meyering außerdem den Zusammenhalt seines Teams und die Stimmung auf dem Feld. Besonders gut gefallen habe ihm, dass er den kompletten Kader eingesetzt hat ohne einen Leistungsabfall erkennen zu können.
Jetzt heißt es für die Damen um Trainer Michael Meyering nur kurz den liegengelassenen Punkten hinterherzutrauern, denn es liegen spielintensive Wochen vor ihnen:
Am kommenden Samstag (05.11.) wird der Kreispokal in Warendorf ausgetragen, darauf folgt ein Nachholspiel gegen die erste Mannschaft auf Beckum (10.11.), bevor der nächste reguläre Spieltag vor heimischer Kulisse (12.11.) zu absolvieren ist.

2. Sieg im 2. Spiel!

25.09.2022
Nach sehr zähem Start lief es plötzlich

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Spielberichte 1. Herren

Saison 2022/23

Versöhnlicher Abschluss

05.03.2023
Tabellenletzter wehrt sich

Ein versöhnlicher Abschluss der regulären Saison gelang der Herren mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SG Sendenhorst. Mit 3:0 (25:16, 25:22, 25:15) gewannen sie gegen den Vorletzten TuS Asemissen. Erneut unterbesetzt reisten sie nach Willebadessen. Mit Neuzugang Muhammed Mahmuud (ehemals TVE Ahlen) und Rückkehrer Marius Umlauf waren dieses Mal für Trainerin Kim Brechtenkamp ein paar neue Alternativen greifbar. Nach einem Kopf-an-Kopf Auftakt im ersten Satz (12:13) konnte sich die SG zur Mitte deutlich absetzen. Die TuS-Annahme hatte in allen Situationen sichtliche Probleme, besonders mit den Aufschlägen von Interimsmittelblocker Georg Brockamp zum 19:15. Zu sehr schleifen ließen die Sendenhorster das Spiel dann im zweiten Satz, viele vermeidbare Eigenfehler schlichen sich ein. Mit 17:20 lagen sie zeitweise zurück. Eine starke Aufschlagserie von Paul Rammler rettete die Situation noch zum 21:21 und ermöglichte einen überraschenden weiteren Satzgewinn. Souverän ließ die SG dann im dritten Satz nichts mehr anbrennen. Bei guter Stimmung hatten sie den TuS stets unter Kontrolle und traten bei jeglichen Netzaktionen konsequent auf. Asemissen hatte zeitgleich wieder enorme Schwierigkeiten im Annahme- und Abwehrriegel. Dieser Sieg trägt zwar nichts zur aussichtslosen Situation bei, der letzte Platz in der Landesliga ist gesetzt, er gibt aber Schwung und Zuversicht für die Vorbereitung auf die Abstiegsrelegation am ersten Mai-Wochenende. Da die Liga so dünn besetzt ist gibt es keine direkten Absteiger.

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Tabellenführer - was sonst

11.02.2023
Verloren, aber zufrieden

Die Herren mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst musste am Wochenende ebenfalls gegen den Ersten in ihrer Liga ran. Sie verlor mit 1:3 (18:25, 25:22, 20:25, 20:25) war aber dennoch mit ihrer Leistung sehr zufrieden, da man dem Tabellenführer mit einer starken Leistung zu seinem erst zweiten Satzverlust überhaupt zwingen konnte. Im ersten Satz konnte das Team den Gegner im Block nicht sehr stark unter Druck setzten, dafür jedoch im Angriff. Die Hallendecke am Spielort Asemissen war nicht sehr hoch, was primär dem TuS aber auch der SG zu schaffen machte. Von Anfang an sehr dominant trat die SG dann im zweiten Satz auf und konnte kräftige Aufschläge verteilen, sodass auch hier viele Bälle des Gegners an der Decke landeten. Zusammen mit cleveren Angriffen gelang somit überraschend einen Satzgewinn (25:22). Durch diesen Erfolg war die Mannschaft in den beiden darauffolgenden Sätzen enorm motiviert und glaubte an einen Punkt für das eigene Konto. Wie in den ersten beiden Sätzen konnten sie Willebadessen weiter mit starken Aufschlägen eindecken, allerdings streuten sich Eigenfehler ein. So haperte es an der internen Absprache, was der Annahme nicht zuträglich war, was schlussendlich für zwei Satzniederlagen und ein 1:3 sorgte. Die Mannschaft war trotzdem sehr zufrieden und richtete den Blick auf das wichtige Nachholspiel am Montag gegen den Tabellenvorletzen TV Pivitsheide II.

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Langweilig geht anders

28.01.2023
Es musste improvisiert werden

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Bevor das Team ihr Spielfelder überhaupt betreten konnten, musste mannschaftsübergreifend umdisponiert werden. Da bei den Herren kurzfristig mit Amiro Meixner und Till Puke zusätzlich zu Marius Umlauf (Bänderanriss) noch zwei weitere Mittelblocker verletzt ausfielen, war diese Position nur noch einfach besetzt. Es konnte glücklicherweise spontan auf den eigentlich in der ersten Mannschaft von Sendenhorst eingeplanten Neuzugang Kay Kruse zurückgegriffen werden, um auf der Mittelposition überhaupt spielfähig zu sein.

Wie bereits erwähnt ging es indes bei den Herren mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst hoch her, die ihren Tag mit einem 1:3 (25:27, 15:25, 25:17, 16:25) gegen den TuS Brake beendete. Nach der sehr spontanen Lösung der Personalprobleme startete die Spielgemeinschaft im ersten Satz mit guter Stimmung ins Spiel, allerdings machten sie es sich durch viele Eigenfehler vor allem im Aufschlag selbst schwer, was zu einer knappen Satzniederlage  führte. Ein gleiches Bild zeigte sich im zweiten Satz, hier haperte es auch an der Absprache untereinander, sodass viele Bälle verloren gingen. „Wir waren in allen Bereichen nicht 100% da, was wir in der Liga aber sein müssen", sagte Trainerin Kim Brechtenkamp. Im dritten Satz traten sie deutlich sicherer und wacher auf und schafften es, ihre Eigenfehler besonders im Bereich der Aufschläge erheblich zu senken. Auch im Block hatten sie nun einen besseren Zugriff und konnten in Führung gehen. Defizitär war aber weiterhin die Absprache, so dass sogar sehr hohe und somit einfache Bälle zu Boden fielen. Allerdings machte das Verletzungspech auch im Spiel keinen Halt vor der SG und Außenangeifer Paul Rammler knickte beim 5:6 um, nachdem ihm ein Mitspieler in sein Standbein rutschte, und musste ausgewechselt werden. Trotz des kurzen Verletzungsschocks spielte die Mannschaft konzentriert weiter und konnte den Satz mit 25:17 gewinnen. ,,Mindestens ein Punkt bleibt heute Zuhause" mit diesen Worten motivierten sich die Spieler gegenseitig vor dem nächsten Spielabschnitt. Allerdings verfiel die Mannschaft wieder in die alten Muster vom Spielbeginn. Zu den eigenen Fehlern kamen noch einige kritische Entscheidungen des Schiedsgerichtes hinzu, wodurch sich ein hitziges Spiel entwickelte. Trotz einiger guten Aktionen ging auch der vierte Satz mit 16:25 an den TuS Brake verloren. „Man hat einfach gemerkt, dass nicht mehr für uns drin war“, zog Brechtenkamp ein Fazit.

Erwartete Niederlage

13.11.2022
Gegner anderes Niveau

Wie fast schon erwartet sammelten die Herren mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst ein 0:3 (6:25, 21:25, 16:25) Niederlage ein. Gegen den Tabellenführer ohne Satzverlust, TuS Willebadessen, hatten die Landesliga-Neulinge keine großen Chancen. Einer Machtdemonstration glich der erste Satz, der TuS-Angriff war eine ganz andere Kategorie als bisher gewohnt. Der Respekt saß auf Seiten der SG aber auch etwas zu tief und die Mannschaft machte sich selbst unnötig klein. Deutlich größer traten sie ab dem zweiten Satz auf, hier stellte Willebadessen aber auch an etlichen Stellen um und probierte fortan einiges aus, was nicht immer von Erfolg geprägt war. Es zeigte sich so ein anderes Spiel. Die SG konnte viel besser Fuß fassen und sie schafften im zweiten Spielabschnitt einen Ausgleich zum 17:17 – das sollte aber auch das Hoch der Gefühle an diesem Tag bleiben. Der Gegner ließ spätestens zum Ende der Sätze die Zügel nicht mehr schleifen, brachte noch zwei weitere Satzsiege sicher auf das eigene Konto und zementierte so seine Stellung oben in der Tabelle. Aufgrund der kleinen Liga mit nur sechs Kontrahenten war es das auch schon mit der Hinrunde. Schon jetzt beginnt für sie die Winterpause, die ziemlich genau ganze zwei Monate dauern wird und sehr sicher für Testspiele und natürlich spielerischen Feinschliff genutzt wird.

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Heimspielniederlage der Herren

29.10.2022
Das Heimspieldebüt in Everswinkel ging leider verloren

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Mit 0:3 (13:25, 21:25, 16:25) geschlagen geben musste sich die Herren mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst gegen den Warburger SV. Im zweiten Satz zeigte sich das wahre Potential und der Kampfgeist des Teams, was in den anderen Spielabschnitten aber nicht zur Geltung kam. Hier schenkte der SV der SG aber auch mit etlichen Aufschlagfehlern einige Punkte. In der Rückrunde ist auch dieser Kontrahent nicht als völlig unbesiegbar einzuordnen. Da TuS Asemissen im Anschluss ebenfalls gewann, rutscht das Team auf Platz Fünf der Landesliga.

Somit konnte am Wochenende lediglich das Jugend-Mixed Team einen Sieg für Everswinkel verbuchen.

Erster Sieg der Herren Spielgemeinschaft in der Landesliga

22.10.2022
Erster Sieg im vierten Spiel der Saison

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Den ersten Landesliga-Sieg konnte die Herrenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst am Samstag einfahren. Gegen den TV Pivitsheide 2 gewann die Mannschaft um Trainerin Kim Brechtenkamp souverän mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:20). Mit einem guten Blick für die gegnerischen Lücken und clever gelegten Bällen hatte die SG den TV konstant unter Kontrolle. Zusammen mit fleißiger Block-Arbeit und vor allem einer überdurchschnittlich sauberen Annahme fanden drei Punkte verdienten den Weg aufs Konto der SG. „Es wurde genau das umgesetzt, was in den letzten Trainingseinheiten geübt wurde“, beobachtete Brechtenkamp fröhlich die Früchte ihrer Arbeit.

Erste Punkte in der Landesliga

16.10.2022
Fünfsatzspiel & der erste Punkt in der Landesliga

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

„Wir begrüßen den ersten Satz der Landesliga“, diese Worte schallten von der Wechselbank der zweiten Herrenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel nach dem ersten Satz gegen den TuS Brake, der knapp mit 27:25 gewonnen wurde. Es sollte zwar später mit einer 2:3-Niederlage nicht zum Sieg, aber dafür immerhin für den ersten Punkt in der neuen Liga reichen. Nachdem der zweite Satz mit 17:25 an die TuS Brake ging, schaffte es die Herrenmannschaft um Trainerin Kim Brechtenkamp einen genauso eindeutigen Satz mit 25:18 abzuliefern. Eine Aufholjagd im vierten Satz reichte dann allerdings leider nicht, um eine deutliche Führung des TuS zu egalisieren und das Spiel zu gewinnen (20:25). Im finalen Tie-Break war dann die Luft raus und die SG musste sich mit 7:15 geschlagen geben. „Es war eine 100% Steigerung zu den letzten Spielen. Man konnte nach dem Spiel jetzt definitiv sagen, dass wir in diese Liga gehören“, meinte eine motivierte Kim Brechtenkamp. „Das Rückspiel gewinnen wir“, war der allgemeine Tenor nach dem Spiel.

"Willkommen in der Landesliga!"

22.09.2022
Das erste Landesligaspiel der Männer-Volleyballmänner des SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst gegen die TuS Asemissen ging glatt 0:3 (14:25, 14:25, 14:25) verloren.

1. Männer 2021/22

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

„Willkommen in der Landesliga“, sagte Kapitän Jörg Jestädt am Dienstag Abend kurz nach dem Spiel. Er hatte gerade mit den Volleyballern der Spielgemeinschaft vom SC DJK Everswinkel und der SG Sendenhorst eine Niederlage im Auftaktspiel gegen den TuS Asemissen einstecken müssen. Das erste Spiel in der neuen Spielklasse ging für die Spielgemeinschaft von Trainerin Kim Brechtenkamp mit 0:3 (14:25, 14:25, 14:25) nicht siegreich aus. „Die Ergebnisse der einzelnen Sätze sind deutlicher als es im Spiel zwischendurch den Anschein machte“, meinte Brechtenkamp. So gab es im ersten Satz nach einem Rückstand von 4:14 eine kleine Aufholjagd zum 10:14, im zweiten Satz war die SG anfangs lange in Führung und brach dann erst ein. Asemissen war kein unlösbarer Gegner. „Der Knackpunkt sind die Eigenfehler gewesen. Jetzt wissen wir woran wir arbeiten müssen. Das Rückspiel gewinnen wir“, wusste Brechtenkamp. Direkt absteigen kann das Team übrigens schon jetzt nicht mehr, wie sich vor kurzem herausstellte. Wegen der kurzfristigen Abmeldung von zwei Mannschaften aus der Liga würde auch ein letzter Platz nur noch die Relegation bedeuten. Bereits am Dienstag ist das nächste Spiel gegen DJK Delbrück 2.

Spielberichte Jugend

Saison 2022/23

Letztes Spiel der Saison

20.03.2023
Mixed-Team belohnt sich mit Sieg zum Saisonabschluss

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Die Everswinkler Mixedmannschaft hat die ganze Saison über gezeigt, dass sie sich in der Kreisliga nicht verstecken muss und gut mithalten kann. Das zeigte sie auch an ihrem letzten Spieltag an dem die Gegner keine geringeren waren als das Team der Warendorfer SU. In vier größtenteils hart umkämpften Sätzen setzten die Everswinkler und Everswinklerinnen sich 3:1 (22:25; 25:9; 23:25; 22:25) durch und glänzten zum Saisonende besonders durch einen guten Zusammenhalt im Team.

Viele Aufschlagserien und Asse bestimmten das Spiel und ließen die Konzentration zwischenzeitlich schwanken. Allein im zweiten Satz zeigte die Mannschaft aus dem Vitusdorf diesen Einbruch, der sich insbesondere durch eine schwache Annahme verdeutlichte. Den machten sie aber im weiteren Spielverlauf selbst wieder wett und zeigten, dass sie sich nur eine kleine Verschnaufpause gegönnt hatten. Im dritten und vierten Satz wurden die Angriffe dann wieder gekonnter platziert und auch hart umkämpfte Ballwechsel für sich entschieden. Am Ende konnten die verdienten drei Punkte zum Saisonabschluss mit nach Everswinkel genommen werden, ebenso wie viele neue Erfahrungen, die die Saison geboten hat.

Heimspielsieg

14.01.2023
Glatt & ungefährdet

Als noch sehr junges Team ist die erste Saison im Seniorenbetrieb für die Mixed-Mannschaft des SC DJK Everswinkel keine einfache: Gestandene Gegnerinnen, längere Spiele und ein größerer Kader stellten die Mannschaft vor viele Herausforderungen. Dass sie sich trotzdem nicht verstecken müssen, zeigte sich beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Westfalia Hopsten einmal mehr. Von Beginn an ging das Team um Trainerin Julia Börding motiviert und mutig in das Spiel. Angaben und Angriffe platzierte die Mannschaft gekonnt und zeigte dabei wenig Eigenfehler. Für diese tolle Mannschaftsleistung belohnten sie sich am Ende mit einem klaren 3:0 (25:12; 25:15; 25:23) und sichern sich damit den zweiten Tabellenplatz.

>>> Zur Bildgalerie des Spiels

Spitzenspiel in der Kreisliga WAF

12.11.2022
Ahlen war einfach zu stark

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Das erste Heimspiel in der neuen Liga bestritt die Mixed-Mannschaft ausgerechnet gegen den bislang ungeschlagenen Absteiger der letzten Saison. Im Hinspiel hatten diese auch schon gezeigt, dass Sie für das junge Team aus Everswinkel keinen „Schongang“ einlegen würden. 
Dementsprechend war die Vorgabe der Trainerin auch in jedem Satz mindestens 10 Punkte zu erreichen und mit viel Spaß am Spiel in die Partie zu gehen. Im ersten Satz mussten sich die Everswinkler noch etwas mit dem sehr schnellen Spiel und den harten und guten Angaben anfreunden. Im zweiten kamen sie besser ins Spiel, die Annahme wurde etwas besser und auch die Angriffe konnten durch den ein- oder anderen Block entschärft werden. Mit 16 Punkten war am Ende des Satzes die Zielvorgabe mehr als erreicht.
Im dritten und letzten Satz gab es dann wieder vermehrt Unstimmigkeiten im Team, gerade in der Annahme. Im Laufe des Satzes steigerte sich die Arbeitsbereitschaft wieder und es wurden noch viele Bälle erlaufen. Leider waren die Rettungsaktionen aber selten von Erfolg gekrönt.
Im gesamten Spiel kam es immer wieder zu längeren Ballwechseln.
Am Ende verlor die Mannschaft des SC DJKs das Spiel mit 3:0 (25:10, 25:16, 25:11). Die Stimmung im Team war aber dennoch gut und allen hatte das Spiel Spaß gemacht. Dass es hinterher noch ein Lob vom gegnerischen Team aus Ahlen gab, für die kämpferische Art und die sichtbare Steigerung zum Hinspiel, freute nicht nur das Team, sondern auch die Trainerin.

Kreispokal

05.11.2022
Vereinsinternes Duell

05.11.2022
Gegen Sendenhorst 2 (Bezirksliga)

Erste Punkte!!!

21.10.2022
Erster Erfolg der Saison des U18 Mixed-Teams im Erwachsenenbereich

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Zum Anfang des ersten Satzes wirkte die Mannschaft des SC DJK Everswinkel noch etwas unkonzentriert und nervös. Dadurch lagen sie vorerst acht Punkte im Rückstand. Das Team verbesserte sich nach und nach, verlor den ersten Satz allerdings aufgrund der anfänglichen Schwierigkeiten. So endete der Satz mit einem Ergebnis von 25:19 für die Mannschaft des SV Westfalia Hopsten.

In der Halle herrschte von Anfang an eine grandiose Stimmung, die sich im Laufe des Spiels nur noch verstärkte. Die Everswinkler feierten jeden gewonnenen Punkt.

Im zweiten, sowie dritten Satz startete das Team konzentrierter und war von Anfang an mit Spaß dabei. Besonders im letzten Satz kam es zu spannenden und aufregenden Ballwechseln. Am Anfang des vierten Satzes machten sich vermehrt Eigenfehler breit, sodass die Everswinkler schnell in einen Rückstand gerieten. Beim Stand von 14:20 nahm die Trainerin einen Spielerwechsel vor. Die folgenden Angabenserien und das jetzt wieder konzentriertere Spiel ließen das Team den Satz noch herumreißen. Dadurch gewann die Mannschaft des SC DJK Everswinkel die letzten drei Sätze und somit das gesamte Spiel, obwohl sie mit geringen Erwartungen starteten.

Am Ende war die Trainerin vor allem mit den Angaben und der Sicherung, die im Training vorher intensiv geübt worden war, sehr zufrieden.

Erstes Spiel bei den Erwachsenen

25.09.2022
Lehrgeld beim ersten Ligaspiel des U18 Mixed-Teams im Erwachsenenbereich

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Am Anfang des ersten Satzes war die Mannschaft des SC DJK Everswinkel noch sehr nervös. Dies legte sich jedoch im Laufe des Spiels. Das größte Problem des Teams, waren die vielen verschlagenen Angaben und auch die Sicherung war am Anfang noch nicht da.

Die Gegner waren deutlich schneller und flexibler in ihrem Spiel, als die Everswinkler es aus ihren vergangenen Saisons kannten. So mussten sich alle erstmal in diesem Umfeld zurechtfinden.

Auch wenn der erste Satz hoch verloren ging, kamen sie nach und nach an mehr Punkte und verbesserten sich in ihrem Spiel. Sie holten im dritten Satz mehr Punkten als in den Sätzen davor und gingen, trotz ihrer Niederlage, mit erhobenem Köpfen vom Spielfeld. Und auch die Trainerin war mit dem Tag durchaus zufrieden. Von außen wurden die Feldspieler kräftig durch den Rest der Mannschaft und die Zuschauer angefeuert und unterstützt.