Spielberichte 1. Frauen

Saison 2023/24

Im Tiebreak leider wieder verloren

28.01.2024
Im Tiebreak verloren - Relegation zum Aufstieg gesichert

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Erste Frauenmannschaft weiter auf Erfolgskurs

29.10.2023
Zwei Pflichtsiege gegen SG Sendenhorst III und die Ahlener SG

Die Volleyballfrauen des SC DJK Everswinkel haben im Moment viele Gründe zur Freude: Nicht nur die Trainingsbeteiligung ist gut und die hochgezogenen Jugendspielerinnen integrieren sich immer mehr ins Team, sondern die tolle und ausgelassene Stimmung beim Training trägt auch Früchte. 

So stehen die Spielerinnen rund um Trainer Michael Meyering nach dem vergangenen 3:0-Sieg gegen die Frauen der Ahlener SG an der Tabellenspitze. Hier wollen die Damen es sich gerne gemütlich machen und den Aufstieg zum Ende der Saison schaffen. Auch wenn es bis dahin noch einige Spieltage gibt und die Damen derzeit noch mitten in der Hinrunde stecken, zeigt sich jedoch, wie viel Ehrgeiz die Vitusdörflerinnen nach der knapp verpassten Relegation in der vergangenen Saison aufbringen. 

 

Besonders wertvoll sind derzeit nicht nur die Trainingsmethoden von Michael Meyering, sondern auch der Zusammenhalt des Teams und die Unterstützung der Fans. An den letzten beiden Spieltagen, die in Sendenhorst und Beckum stattfanden, fühlten die Damen sich Dank der mitgereisten Fans und deren lautstarker Unterstützung fast heimisch. Funktioniert hat es auf jeden Fall, da die Everswinklerinnen ihre Gegnerinnen in beiden Spielen dominieren konnten und ohne Satzverlust klare 3:0-Siege mit ins Vitusdorf brachten.

 

Kommenden Samstag treten die Frauen dann in Warendorf beim Kreispokal an. Hier will das Team vor allem Strategien und Aufstellungswechsel erproben und sich in verschiedenen Varianten ausprobieren. 

Für Volleyball Nerds

>Spielberichtsbogen<

SG Sendenhorst 3

Für Volleyball Nerds

>Spielberichtsbogen<

Ahlener SG

Sasionauftakt geglückt

10.09.2023
Mühsamer Start, aber dann lief es

Für Volleyball-Nerds

>Spielberichtsbogen<

Für die erste Frauenmannschaft des SC DJK ging es am Sonntag vor heimischer Kulisse erstmals nach der Saisonpause wieder auf das Spielfeld. Nach dem Trainingslager, einigen Testspielen und dem Schweinchenturnier zur Vorbereitung, konnte das Team um Trainer Michael Meyering es kaum erwarten, endlich wieder den Ball fliegen zu lassen. Nach drei Sätzen, die die Vitusdörflerinnen alle gewinnen konnten, waren die ersten Punkte eingesammelt und der Saisonstart deutlich geglückt.
Doch danach sah es zunächst nicht aus. Im ersten Satz fand das Team nur sehr schwerfällig ins Spiel gegen die Frauen der SV Ems Westbevern. Wenig klare Bälle, kaum Druck und auch ein bisschen Pech ließen die Everswinklerinnen in den klaren und bedrohlichen Rückstand von 12:21 kommen. Dennoch waren die Spielerinnen und der Trainer sich einig: Vor heimischen Publikum wird zum Saisonstart gar nichts abgegeben. Nach und nach kämpften die SCDJK-Damen sich an ihre Gegnerinnen heran, machten Druck in Angaben und Angriffen und wurden zunehmend mutiger. Auch die konstant druckvollen Angaben und die guten Nerven von Lea Karrengarn trugen dazu bei, dass der Punkterückstand aufgeholt und der Satz mit 26:24 gewonnen wurde.
Damit war der Knoten geplatzt und die Spielerinnen nahmen die Euphorie und den Schwung mit in den zweiten und dritten Satz, die mit 16 und neun Gegenpunkten deutlicher verliefen.
Auch Trainer Meyering ist nach so einer Aufholjagd stolz auf seine Damenmannschaft: „Dass ihr viel könnt, wusste ich. Dass ihr Krimi-Spiele und Tie-Breaks mögt, auch. Aber genau wie ihr wollte ich den ersten Satz einfach nicht verloren geben und habe daran geglaubt, dass alles möglich ist. Starke Leistung des ganzen Teams!“