Nein, mit einer eigenen App für Android oder iOS können wir nicht dienen...

...aber eigentlich brauchen wir das auch nicht.

Denn mit dem responsiven Design unserer Homepage ist die Website bestens für die mobile Nutzung auf Smartphones und Tablets gerüstet. Und mit wenigen Handgriffen kann jeder die Website auf seinem Gerät in eine Art App umwandeln.

Und das Beste ist, es kostet weder dem Verein noch den Nutzern einen Cent extra!

 

Android:

  1. scdjk.de in Chrome öffnen
  2. Oben rechts auf die drei Punkte klicken und den Menüpunkt «Zum Startbildschirm zufügen» auswählen
  3. Ggf. den App-Namen ändern und «Hinzufügen» auswählen
  4. «Zum Startbildschirm hinzufügen»
  5. Fertig!

Auf Startbildschirm wird dann auf einem freien Platz eine Verknüfung zur mobilen Website erstellt. Das übliche Menü und der Rahmen von Chrome werden beim Öffnen nicht angezeigt, so dass man die volle Größe des Bildschirms nutzen kann. Das Symbol wird übrigens automatisch generiert bzw. von der Webseite geliefert, da kann man nichts ändern.

 

iOS:

  1. scdjk.de in Safari öffnen
  2. Unten in der Mitte in der Leiste das «Teilen»-Symbol (Viereck mit Pfeil nach oben) auswählen
  3. Nach unten scrollen und auf «Zum Home-Bildschirm» auswählen
  4. Ggf. den App-Namen ändern und «Hinzufügen» auswählen
  5. Fertig!

Das iPhone platziert die App nun auf einem freien Platz und man kann sie wie eine beliebige Anwendung verschieben. Klickt man nun auf die Kachel, öffnet sich die Webseite schnell und einfach im Browser – als wäre es eine echte App.