Sportschützen

Abteilungs-News

Sportschützen 04.09.2023

Helena Schoppmann in München bei den Deutschen Meisterschaften am Start

Am vergangenen Wochenende war der große Tag gekommen und Helena Schoppmann konnte ihr können im Luftgewehrschießen bei der Deutschen Meisterschaft in München unter Beweis stellen.

Bereits 2 Tage vorher war man aufgrund der Entfernung nach München angereist. So konnte man die Anmeldung und Waffenkontrolle ganz in Ruhe bereits 1 Tag vor dem Wettkampf durchführen.

Leider war einige Tage vorher die Klimaanlage inkl Lüftung in der Schießhalle ausgefallen, so dass dort am Wettkampftag hohe Temperaturen und eine sehr schlechte Luft auf die Schützen zu kam.  Der Puls war bereits durch die Anspannung des Wettkampfes hoch und da war es für die Schützen umso schwerer Ihren Wettkampf zu schießen.

Für Helena war es das erste Mal in München bei der Deutschen Meisterschaft. Mit 189,1 Ringen konnte Sie einen tollen 124. Platz von insgesamt 186 Startern in Ihrer Altersklasse Schüler weiblich, belegen.

Von der Landestrainerin hat Sie für dieses tolle Ergebnis schon vorab eine Einladung zur Kadersichtung erhalten und der Landesverband hofft nun, dass Helena in Zukunft auch für den Kader schießt.

Sportschützen 14.08.2023

Kaum sind die Sommerferien zu Ende, da ging es für die Sportschützen vom SCDJK Everswinkel zum BSV Warendorf zum Bogenschießen.

Die Sportschützen wollten einmal herausfinden ob sie mit Pfeil und Bogen dieselbe Treffsicherheit erreichen konnten wie mit den gewohnten Kleinkaliber- und Luftgewehren!

Nachdem die 24 mitgereisten Sportschützen die anschauliche und ausführliche Einweisung hinter sich gebracht hatten ging es los.

Im Stil von Robin Hood wurden die ersten Schüsse auf einer Entfernung von 10 m auf die Scheiben abgegeben. Das war für den einen oder anderen schon eine Herausforderung, da die Bogensehne doch mit einer gewissen Kraft gespannt werden musste. 

Zum Glück spielte das Wetter mit. So dass bei strahlendem Sonnenschein jeder Sportschütze seine Geschicklichkeit an dem ungewohnten Sportgerät erproben konnte.

Nach der lehrreichen Trainingseinheit ging es zurück nach Everswinkel, wo bei gemütlichem Beisammensein der schöne Tag ausklingen konnte.

Jetzt freuen sich die Sportschützen wieder auf das Training, dass nach der Sommerpause, wieder am Dienstag und Donnerstag auf dem Schießstand an der Bergstraße 8 in Everswinkel, angeboten wird.

Sportschützen 05.07.2023

Neues Gewehr beim Vitusfest und Schützenfest eingeweiht

Das neue Gewehr

Großes Interesse erweckte bei den beiden Großveranstaltungen im Ort das neue Lasergewehr der Sportschützen. Dieses ermöglicht auch Kindern unter 12 Jahren den Schießsport näher kennenzulernen. 

Beim Pokalschießen auf dem Vitusfest und beim Preisschießen beim Schützenfest konnten interessierte Besucherinnen und Besucher das vom DOSB über das Programm "Sporttage sind Feiertage" mit 1.000 € gefördete Gewehr auf Herz und Nieren prüfen. Das ließen sich die Anwesenden nicht zweimal sagen.

Der Abteilungsvorstand um Thomas Schneider erhofft sich durch dieses niederschwellige Angebot einen Abteilungszuwachs insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen. Die Grundlage ist zumindest geschaffen. 

Sportschützen 20.06.2023

Everswinkeler Schützen erfolgreich!

Johanna Kremann-Feidiker und Helena Schoppmann

Nun konnten auch die Schüler der Sportschützen des SC DJK Everswinkel in Dortmund an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf eine Entfernung von 10 Metern. Bei den Temperaturen mit der Schießkleidung schon eine Schweißtreibende Angelegenheit, vor allem wenn die Nervosität ihr übriges macht.

Trotz allem schossen die beiden Schützinnen souverän und Helena Schoppmann konnte sich mit 196,2 Ringen den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften sichern. Mit diesem tollen Ergebnis kann Sie nun auf eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft in München hoffen.

Auch Johanna Kremann-Feidiker, die erstmalig an dem Wettkampf teilnahm, konnte mit einem hervorragenden Ergebnis von 187,3 Ringen glänzen und sicherte sich den 10. Platz bei den Schülern weiblich.

Gleichzeitig fand in Dortmund die Landesmeisterschaft KK 50 Meter Auflage statt. Hier sicherte sich Markus Wittkamp mit 307,9 Ringen den 1. Platz und ist somit Landesmeister in seiner Klasse. Ebenso schossen Oliver Hein 298,8 Ringe (6. Platz) und Heike Siemann mit.

Sportschützen 03.02.2023

1. Wettkampf auf neuer Anlage

Am vergangenen Montag hatten die Sportschützen Everswinkel nun ihren 1. Wettkampf auf der neuen elektronischen Schießanlage. Die 2. Mannschaft musste gegen Senden schießen, die im Moment auf dem 1. Platz in der Ligatabelle stehen. Da eine Mannschaft aus 5. Schützen besteht und die Paarungen jeweils direkt gegeneinander schießen müssen, wurde der Wettkampf in 2 Durchgänge unterteilt.

Im ersten Durchgang schossen die Paarungen gegeneinander, die an 2. und 4. Position in der Mannschaft gesetzt sind. Biana Hollmann startete für Everswinkel gegen Andrea Ermann aus Senden und Oliver Hein, Everswinkel gegen Annika Vedder, Senden. Gleich der erste Durchgang nahm einen spannenden Verlauf da, sowohl Biana Hollmann und Andrea Ermann 374 Ringe schossen und es somit ein Stechen geben musste. Beide Schützen mussten hierfür den Schützenstand einmal verlassen und sich danach wieder erneut ausrichten. Nach einer kurzen Einrichtungszeit musste dann der Schuss auf Kommando abgegeben werden. Für die Schussabgabe haben die Schützen 50 Sekunden Zeit.

Voller Spannung konnten die Zuschauer im Aufenthaltsraum über den Fernseher jeden Schuss mit verfolgen, was den ganzen Wettkampf noch spannender machte.

Der erste Schuss viel bei Andrea Ermann mit einer dicken 10, dieses machte Biana dann gleich und somit musste ein erneuter Stechschuss abgegeben werden. Hierbei setze sich Biana mit einer 9 durch, da Andrea Ermann nur eine 7 schoss.

Damit endete der erste Durchgang 1 : 1, was den 2. Durchgang noch einmal spannender machte.

Im 2. Durchgang startete Jonas Hein mit 2 sehr guten Serien von jeweils 96 Ringen und hatte einen Ring Vorsprung. Diesen guten Lauf konnte er mit zweimal 91 Ringen aber nicht fortsetzen und verlor mit zwölf Ringen Rückstand. Björn Siemann 360 Ringe gegen Nele Alves 378 Ringe und Fynn Forsthove 355 Ringe gegen Andrea Lintel-Höping mit 364 Ringen gaben ihre Punkte auch jeweils ab und der Wettkampf endete 1 : 4 für Senden.

Sportschützen 14.12.2022

Neue elektronische Anlage eingeweiht

Vor 53 Jahren starteten die Sportschützen des SCDJK Everswinkel mit ihrem Training in der ehemaligen Gaststätte Arning. Auf vier Bahnen musste man damals die Scheibe noch von Hand per Kurbel für den Beschuss nach hinten kurbeln.

Ein wahrer Fortschritt war es dann, als man 1988 auf die Bergstraße zog und dort mit sechs Ständen eine elektrische Anlage bekam. Mit einem kleinen Schalter wurden die Scheiben vor- und zurückgeholt. Doch der Zahn der Zeit hat seine Spuren an den elektrischen Anlagen nach 44 Jahren hinterlassen. So kam es dann vor, dass im Sommer die Hälfte der sechs Anlagen ausfielen und ein normaler Schießbetrieb dadurch nicht mehr vernünftig möglich war. Eine Lösung musste also her, damit Training und Wettkämpfe wieder angemessen stattfinden können.

Einen großen Entwicklungsschritt gibt es nun bei den Everswinkler Sportschützen, da die elektrischen Anlagen, die 1988 noch ein Novum darstellten, wurden nun durch elektronische Anlagen ersetzt.

Zur Realisierung dieses Projektes war ein kompletter Umbau notwendig, der sich Dank fleißiger Helfer unkompliziert und schnell vollzog. In der vergangenen Woche wurden dann die alten Anlagen mit ihren Bändern abgebaut und die neue Technik hielt Einzug. Dafür mussten Lankabel verlegt werden, damit der Messrahmen (das Ziel) mit dem Tablet am Schützenstand verbunden werden konnte, ohne dass diese sichtbar sind. Von nun an wird auf den Messrahmen geschossen und der Schuss wird direkt auf dem Tablet angezeigt. Bei einer 10, also einem Volltreffer, leuchtet der Punkt rot, bei einer 9 gelb und alle anderen Schüsse werden blau angezeigt. Jeder Schütze kann so recht einfach erkennen, ob die Schüsse mittig sind oder ob noch kleine Einstellungen am Gewehr notwendig sind, um die Schüsse perfekt ins Ziel zu bringen.  

Zum Schluss wurde die Arbeit dann vom Sachverständigen abgenommen und der Schießbetrieb wurde wieder freigegeben.

Nun hieß es noch, das Programm mit seinen vielen Möglichkeiten kennenzulernen und so drückten selbst gestandene Sportschützen noch einmal die Schulbank und bekamen eine Einweisung in die neue Anlage.

Nur ein enger Kreis der Sportschützen wusste von der Aktion, sodass die Überraschung sehr groß war, als man am vergangenen Sonntag die Sportschützen kurzfristig auf den Schießstand einlud. Einen ganz herzlichen Dank den fleißigen Handwerkern und dem SCDJK, die dies möglich gemacht haben. 

Sportschützen 05.01.2022

Jahres Top-Leistung bei den Sportschützen Markus Wittkamp schießt sich mit 300 von 300 möglichen Ringen in den Schützen-Himmel.

Da werfe ich eher eine Münze aus 50 Metern in einen Eierbecher. Aber aus

100 Metern Entfernung mit dem Kleinkalibergewehr 300 von 300 möglichen Ringen zu erzielen, das ist schon eine echte Top-Leistung.

 

So präsentierten in diesem Jahr die Sportschützen des SC DJK Everswinkel voller Stolz einen echten Meister, nämlich den Kreismeister 2022 in der Disziplin 100 m mit dem Kleinkalibergewehr.

Einen herzlichen Glückwunsch dem Schützen Markus Wittkamp für diese fantastische Leistung.

Sportschützen 05.01.2022

Spannender Nachmittag am Butterpatt

Ein erlebnisreicher Nachmittag stand am vergangenen Samstag für die Sportschützen des SCDJK wieder auf dem Programm. Bereits seit 2010 treffen sich die Sportschützen mit den Organisatoren Eckhard Friedrich und Joachim Platte einmal im Jahr in Warendorf am Butterpatt, um auf Tontauben zu schießen. Anders als beim Luftgewehr bzw. Luftpistole wo das Ziel in Ruhe anvisiert wird, zielt man in der Bewegung auf die Tontaube.

Trab gibt es im jagdlichen aber auch sportlichen Bereich. Bereits seit 1900 ist das Trabschießen eine olympische Disziplin. Beim Trabschießen werden aus einem in 11 Meter entfernten Bunker (jagdliches Schießen) die Scheiben vom Schützen weg, ausgeworfen. Bei den Sportschützen ist es eine Entfernung von 15 Metern. 5 Schützenpositionen sind hier im Abstand von 3 Metern nebeneinander angeordnet. Eine nicht ganz einfache Angelegenheit hier die Tontauben zu treffen,doch mit etwas Übung waren die Sportschützen zielsicher.

Nicht fehlen durfte das Skeetschießen. Bei einer Skeetanlage kommen die Scheiben aus einem sogenannten Hochhaus (3 Meter über den Boden) oder aus dem Niederhaus (ca. 1 Meter) über dem Boden. Sportliches Skeet gehört seit 1968 zu den Olympischen Disziplinen. In einem Halbkreis befinden sich 8 Stände, von dem die Schützen jeweils Ihr Glück oder auch Können unter Beweis stellen konnten.

Aber auch das Parcourschießen, wobei die Tontaube mehr oder weniger über den Boden rollte, war eine kleine Herausforderung für die Schützen. Dies ist zwar keine Olympische Disziplin, was aber nicht den Ehrgeiz minderte, auch diese Ziele in Ruhe anzuvisieren und auch zu treffen.

Im Anschluss ging es dann auf den Kugelstand, wo verschiedene Klein- und Großkaliberwaffen ausprobiert wurden.

Im Anschluss waren sich alle Schützen einig, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Sportschützen 02.09.2021

Intensives Training hat sich gelohnt – hervorragende Platzierung für den SC DJK bei den Deutschen Meisterschaften

Nachdem Heike Siemann die Fahne der Sportschützen des SC DJK nach München an die Olympiaanlage trug, sollte sie nun auch geschwenkt werden. In der Disziplin Luftgewehr stehend freihand trotzte Heike Siemann dem hohen Druck bei den deutschen Meisterschaften am vergangenem Dienstag und platzierte sich mit 397,9 Ringen in ihrer Kategorie auf einem ausgezeichneten 13. Rang.

Somit hat sie sich nach all den Wettkampf- und Trainingsausfällen während Pandemie-Krise punktgenau zurück gekämpft, zu ihrer alten Form.

Training lohnt sich eben immer!

 

Vielleicht auch einmal mehr ein Grund Interesse zu wecken. Die Türen der SC DJK Sportschützen stehen für jeden offen. Also keine Scheu und auf zur Schnupperstunde.

Kontakt: Heike Siemann, Tel.: 0178-4574794

Sportschützen 10.08.2021

Schnuppertraining

Sofern es die Coronazahlen zulassen, starten die Sportschützen nach den Ferien wieder mit dem Training für alle. Wie auch in der Vergangenheit findet das Training dienstags und donnerstags ab 17.30 Uhr Schüler,

18.45 Uhr Jugend/Jugendliche und 20.10 Uhr die Junioren und Schützen/innen statt. Interessierte sind hierzu gerne eingeladen, um vielleicht einmal eine Schnupperstunde durchzuführen. Allerdings bitten die Sportschützen aufgrund der aktuellen Coronasituation um vorherige telefonische Anmeldung bei der Trainerin Heike Siemann (Handy 0178 45 74794)!

Sportschützen 10.08.2021

Meisterschaften

Da der Deutsche Schützenbund seine Meisterschaften Ende August durchführt und hier die Ausschreibungsbedingungen geändert wurden, bestand für einige Schützen die Möglichkeit sich hierfür zu qualifizieren. Da nur die Kreismeisterschaften im Schützenjahr geschossen wurden und Bezirks- und Landesmeisterschaften ausfallen mussten, konnten die Ergebnisse direkt durch den Verein an den Landesverband WSB gemeldet werden. Der WSB hat dann, wie alle anderen Landesverbände auch, die Ergebnisse an den Deutschen Schützenbund weitergemeldet. Diese Chance wollten die Schützinnen und Schützen des SC DJK sich nicht nehmen lassen und so wurde bereits im Juni mit dem Training begonnen. Nachdem der Deutsche Schützenbund nun seine Limits bekannt gab, darf sich Heike Siemann über eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft nach München freuen. Mit 384,7 Ringen hat sie das Limit von 375,2 Ringen bei den Freihandschützen mehr als erreicht und freut sich darauf, sich Ende August in ihrer Altersklasse mit 66 weiteren Schützinnen im Wettkampf zu messen.

Sportschützen 10.08.2021

Geselliger Grillnachmittag der Sportschützen am 07.08.21

Einen geselligen Nachmittag verbrachten die Sportschützen des SC DJK nun am Vitus-Sport-Center. Konnte doch lange wegen Corona kein Training stattfinden, kam der Wunsch auf sich bei einem gemütlichen Treffen schon einmal auf die hoffentlich bald wieder durchführbaren Trainingsabende einzustimmen. Wie bei einem Treffen der Sportschützen nicht anders denkbar, durfte der Einsatz von Kugeln nicht fehlen. So wurde die kleine, den Schützen nur zu gut bekannte Kugel gegen die Boulekugel eingetauscht und in kleinen Gruppen gegeneinander angetreten. Gar nicht so einfach hierbei in die Nähe des Zieles „der kleinen Holzkugel“ zu kommen! Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Bei Gegrilltem wurde eine kleine Stärkung zwischen den Wettkämpfen eingelegt. Der Nachmittag ging dann in gemütlicher Runde bis spät in die Nacht und alle freuen sich wieder auf weitere gemeinsame Aktivitäten im sportlichen und im geselligen Bereich.

  • 1

Deutsche Meisterschaften

Auflageschützen

Eine weitere Gruppe, hier Auflageschützen, hat die Möglichkeit zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften dann im Oktober in Dortmund.Die Auflageschützen und -schützinnen trainieren im Moment verstärkt, da hier die Qualifikationsergebnisse erst zum 20.08.2021 gemeldet werden müssen. Die achtmonatige Pause ist an den Schützen nicht ganz spurlos vorüber gegangen: Sich erst einmal wieder mit dem Gewehr vertraut machen, die geforderten 30 Schuss in der Auflage-Disziplin konzentriert zu absolvieren, da gehört schon eine Menge Übung zu. Die Schützen hoffen, ihre alte Schussleistung bald wieder abzurufen, sodass der Qualifikationskampf mit einem guten Wertungsergebnis vielleicht die erhoffte Einladung bringt.