SC DJK Everswinkel e.V. - Alverskirchener Str. 25 - 48351 Everswinkel // 02582 - 8642 // info(at)scdjk.de
Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Glatte 0:3-Niederlage der Zweiten
Marius Umlauf | Irgendwie aussichtslos aber irgendwie auch nicht war das Spiel der zweiten Männermannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst. Im Spiel gegen den Spitzenreiter SG Coesfeld 06 verlor sie mit 0:3 (16:25, 16:25, 23:25).
Die ersten beiden Drittel des Spiels waren von zu vielen Fehlern auf Seite der SG geprägt. Knackpunkt war nicht, wie sonst häufig die Arbeit in der Annahme, sondern die am Netz. Die Blocksicherung war unzureichend und es passierten außergewöhnlich viele Fehler im Angriff, insbesondere unnötige Netzberührungen. Coesfeld wurde seiner Rolle als Tabellenführer auch gerecht und wusste sich in Szene zu setzen und lieferte ein rundes Spiel mit harten Attacken ab. Denn sie hatten auch ein ganz konkretes Ziel: Den Aufstieg vorzeitig perfekt zu machen.
Völlig chancenlos war es dennoch nicht für die SG, wie es sich im dritten Satz zeigte. Nach langem Rückstand konnte ausgeglichen und auch überholt werden (22:21). Coesfeld ließ jedoch nichts anbrennen und wechselte einige stärkere Spieler, die bis dato für genau solche Notfälle auf der Bank gesessen hatten, ein und beendete so Satz und Spiel.
1. Männer-Mannschaft erstmals ohne Satzgewinn
Marius Umlauf | Zum ersten Mal diese Saison ohne einen eigenen Satzgewinn musste die erste Männermannschaft auskommen. Die bereits angespannte Personalsituation verbesserte sich auch an diesem Wochenende nicht, eher im Gegenteil. Zwei Mittelangreifer, zwei Außenangreifer, ein Libero, ein Diagonalangreifer und Stephan Klaes als Allrounder standen gegen Blau-Weiß Aasee III auf dem Feld. Letzterer wurde am Samstag als Zuspieler eingesetzt und ersetzte somit seinen kranken Bruder Raphael, der zwar mitgefahren war, aber nicht spielte und nur als Coach agierte.
Der Start ins Spiel war etwas unkonzentriert von Seiten der SG, weshalb sich schnell ein kleiner Rückstand einschlich. Es war ein leichtes auf und ab, doch zum Ende des Satzes machten die Sendenhorster zu viele Fehler und verloren den ersten Satz (21:25).
Besser gestaltete sich der zweite Satz. Der Angriff wurde druckvoller und die Annahme stabilisierte sich merklich. Gegen Ende des Satzes zeigte sich aber wieder das gleiche Bild wie schon in Satz Eins, durch viele eigene Fehler machte sich die SG das Leben selber schwer. Und somit ging auch dieser Durchgang an den Gegner aus Münster (22:25).
Voller Motivation begann der dritte Satz. Nochmals zeigte sich die SG verbessert, was sich auch in einem Vorsprung messen ließ. Es gipfelte in einem 24:19 – zumachen konnte die SG den sprichwörtlichen Sack jedoch nicht. Der Gegner kam wieder heran und am Ende verlor die SG mit 25:27 und 0:3. „Wir haben jetzt das dritte Spiel in der Saison verloren, zwölf gewonnen. Damit bin ich sehr zufrieden. Man merkt langsam die Auswirkungen des sehr kleinen Kaders und des geringen Trainings aufgrund von Personalmangel in letzter Zeit. Heute haben wir uns trotzdem selbst ein Bein gestellt“, sagte Trainer Raphael Klaes nach dem Spiel.
Knappe Niederlage der 2. Volleyballmannschaft
1. Männer erneut mit 3:2-Sieg
Marius Umlauf | Die zweite Männermannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst spielte vor großer, aber leerer Kulisse, im Volleydome, am Berg Fidel das Nachholspiel gegen den USC Münster 2 und verlor 2:3 (21:25 17:25 25:22 25:22 7:15).
Personell kurzfristig geschwächt und die Hinrunden-Niederlage im Kopf, schwante den Spielern der SG nichts Gutes. Aber, dank einer der besten Saisonleistungen, konnten sie einen 0:2-Rückstand noch zum 2:2 drehen.
Belohnt haben sie sich am Ende jedoch nicht und verloren schließlich, wegen zu vieler Annahmefehler, mit 2:3. Am Samstag folgt nun direkt der andere Gegner, der in der Tabelle über ihnen steht: Die Zweitvertretung der SG Coesfeld 06. Es wird eine schwere Partie erwartet, aus der das Beste gemacht werden soll. Mit dem leichten Rückenwind von Donnerstag herrscht etwas Zuversicht.
Einen Kilometer Luftlinie entfernt spielte die erste Mannschaft, die ihr hart umkämpftes Spiel mit 3:2 nach einem 0:2 Rückstand gewann und einmal mehr ein besonderes Kämpferherz zeigte.

vl: Dieter Rengers, Fussballobmann, Kevin Kessmann, Yannik Hafner und Trainer Denis Brandt.
Neuzugänge zum Rückrundenstart
Kurz vor Beginn der Rückrunde unserer 1. Fussballmannschaft konnten wir zwei neue Spieler verpflichten, die uns im Kampf um den Klassenerhalt helfen können.
Den Kontakt zu den beiden Spielern hat unser Kapitän Marian Brügger hergestellt.
Über die beiden Zugänge freuen sich vor allem auch unsere Trainer Denis Brandt und Frederik Isselhorst.
Sie bieten noch mehr Alternativen im Kampf um den Klassenerhalt.
Beide passen hervorragend zu unserer Mannschaft.
Zweite Volleyball-Männer verlieren
3. Tabellenpletz bleibt aber erhalten
Marius Umlauf | Überhaupt nicht nach Plan verlief das Spiel der zweiten Männermannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst. Sie verlor unerwartet mit 1:3 (21:25, 22:25, 25:13, 23:25) gegen die Gastgeber SG Suderwich.
War im ersten Satz noch die Annahme ein Problem, sodass viele zweite Bälle rüber gespielt werden mussten und Druck über den Angriff ausblieb, zog infolgedessen im zweiten Abschnitt eine Lustlosigkeit ein, die alles andere als förderlich war. In allen Elemente wurde eine unzureichende Leistung gezeigt, allen vorran die Blocksicherung und der unkreative Angriff.
„Ich weiß nicht, wen ich noch einwechseln soll“, sagte Spielertrainer Jörg Jestädt verzweifelt beim 8:14. Am Ende zog sich Mannschaft aus dem Leistungsloch aber wieder heraus und ab dem 18:23 war ein Aufwärtstrend erkennbar, der noch zu einem 22:25 führte. Dieser Trend setzte sich fort, als Zuspieler Mirko Walter beim nächsten Satzbeginn die Suderwicher Annahme mit einer Aufschlagsserie zu einem 6:0 an den Rand der Verzweiflung brachte. Die SG blühte auf und zeigte ihr Spielvermögen. Suderwich wollte aber auch noch ein Wörtchen mitreden und steigerte sich im folgenden Satz wieder. Am Ende hatten die Gastgeber dann mehr Glück, als sie vom 22:22 zum 22:25 davonzogen. Vielleicht auch ein wenig verdient, ob der anfangs gezeigten Leistung der SG.
„Zwischendurch war's was, sonst aber so gar nicht“, sagte ein bedienter Jestädt. Der dritte Tabellenplatz bleibt den Sendenhorstern aber weiterhin erhalten. Denn der Verfolger TuB Bocholt IV sagte sein Spiel gegen den USC Münster II ersatzlos ab, was im Umkehrschluss aber auch so gut wie alle Hoffnungen zerstört, dass die SG den USC noch überholen kann. TuB hätte dabei nämlich an diesem Wochenende Schützenhilfe leisten müssen.

Erste Volleyball-Männer bezwingen Rheine mit 3:1
Marius Umlauf | Eine passable Leistung zeigte die erste Männermannschaft in ihrer Partie gegen den TV Jahn Rheine, die sie mit 3:1 (25:17, 25:19, 17:25, 25:14) gewann.
Nach leichten Startschwierigkeiten lief es in den ersten beiden Sätzen rund. Die Annahme war deutlich effektiver, als bei der Niederlage gegen Emsdetten in der letzten Woche. Allerdings leistete sich das Team von Spielertrainer Raphael Klaes im dritten Satz dann einen heftigen Ausrutscher. „Da haben wir einfach alle möglichen Fehler, die man in einem ganzen Spiel so machen kann, in einen einzelnen Satz gepackt“, kommentierte Klaes den Satz halb schmunzelnd, halb verärgert.
Die passende Antwort an Rheine gab es dann aber im vierten Spielabschnitt, als nach einem 3:5-Rückstand Stephan Kruppke im Service eine elf Punkte-Serie zum 14:5 ablieferte. Es waren aber nicht allein Kruppkes Aufschläge, sondern vielmehr eine zusammengebrochene Annahme auf der Seite des TV. Dieser berappelte sich zwar, konnte den Rückstand jedoch nicht mehr einholen und musste sich den Sendenhorstern mit 25:14 und somit 3:1 geschlagen geben.

Zweite Männermannschaft erobert dritten Tabellenplatz zurück
Axel Korn | Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst eroberte am Donnerstagabend mit einem 3:0-Heimsieg (25:10 25:16 25:8) den dritten Tabellenplatz zurück. Gegner war das junge Team des Vorletzten TV Mesum II.
Vom ersten bis zum dritten Satz dominierte die Spielgemeinschaft das Geschehen. Druckvolle Angaben und gelungene Spielzüge setzten den Gegner von Beginn an unter Druck. Dazu kamen viele Eigenfehler, auch bei einfachen Bällen, bei der jungen Mannschaft aus Mesum.
Lediglich im zweiten Satz gab es eine leichte Leistungsdelle, nachdem die SG aufgrund eines Aufstellungsfehlers leicht verunsichert wirkte. Das Team um Spielertrainer Jörg Jestädt fing sich aber schnell wieder und beendete das Spiel zu seinen Gunsten.
Die aktuelle Tabellensituation lässt kaum noch eine Chance auf den Relegationsplatz, zumal das Team von Bocholt IV bekannt gegeben hat, am Samstag nicht gegen den Tabellenzweiten USC Münster II anzutreten und dieser somit 3 Punkte und 75 Bälle sozusagen geschenkt bekommt.
Protokoll der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung am 31. Januar 2020
Am 31. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung statt. Hier finden Sie das Protokoll der Versammlung.
1. Männer verlieren und rutschen auf den 3. Tabellenplatz ab
Axel Korn | Die erste Männermannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst verlor am vergangenen Samstag erwartungsgemäß mit 1:3 (25:23, 13:25, 17:25, 16:25) gegen den TV Emsdetten. Der SG fehlten mehrere Stammspieler verletzungsbedingt, außerdem zeigte der Tabellennachbar ein extrem starkes Spiel. „Auch mit unserer ersten Sechs hätten wir heute keine Chance gehabt“ stellte Spielertrainer Raphael Klaes anschließend fest.
Der Kader hatte sich kurzfristig noch einmal verkleinert, denn Diagonalangreifer Nils Bröcker fiel mit einem Magen-Darm-Infekt aus. Dafür sprang Jan Kirstein unerwartet ein - nur fünf Stunden nach einer Uni-Klausur in Aachen half er als Libero aus. Deshalb konnte Stephan Klaes auf die vakante Diagonal-Position rücken, während sein Bruder Raphael weiter im Zuspiel Regie führte.
Die Spielgemeinschaft startete gut und überraschte den TV druckvoll mit einer 12:6-Führung. Auch wenn der TV deutlich erstarkte, ging dieser Satz aufs Konto der SG (25:23).
Der Aufwärtstrend bei Emsdetten setzte sich in den folgenden Sätzen fort, insbesondere ihr Angriff wurde zunehmend zum Problem für die SG. Die Annahme ließ nach und das Zusammenspiel der neu zusammengewürfelten Mannschaft funktionierte nur stockend. „Unser Spiel war dann berechenbar und der TV hatte uns unter Kontrolle“, stelle Klaes fest. Somit gingen die nächsten drei Sätze teils deutlich verloren.
„Das war die dritte Niederlage innerhalb von zwei Jahren und heute ging einfach nicht mehr, so muss man das als Aufsteiger auch mal sehen“, zog Raphael Klaes nach dem Spiel sein Resümee. Das punktelose Spiel wirkt sich natürlich in der Tabelle aus: Der zuvor punktgleiche TV Emsdetten zog an der SG vorbei und der Abstand zum Spitzenreiter Epe wuchs auf fünf Punkte. Für das vor der Saison ausgegebene Ziel, der Klassenerhalt, ist die Mannschaft aber mehr als im „grünen Bereich.
Eine Enttäuschung gab es für die zweite Männermannschaft der Spielgemeinschaft SC DJK Everswinkel/SG Sendenhorst an diesem Heimspiel-Wochenende: Keine 30 Minuten vor Spielbeginn machte das Gerücht die Runde, dass der junge Gegner TV Gescher keinen Fahrer für die längere Anreise gefunden hatte, und nicht erscheinen würde. Wenige Minuten später kam dann die endgültige Absage.
Das war für das Team und die Fans besonders schade, da in dieser Saison besonders wenige Heimspiele angesetzt sind.
Den Regeln entsprechend hielt sich die SG bis 15 Minuten nach regulärem Spielbeginn spielbereit, um dann den Spielberichtsbogen leer abzuschließen. Das Spiel wurde inzwischen mit 3:0 (25:0, 25:0, 25:0) für die SG gewertet.

Zweiter Advent bringt Frauenmannschaft den zweiten Sieg
Am zweiten Adventswochenende gewannen die SG DJK Volleys (Spielgemeinschaft der SC DJK Everswinkel mit der DJK RW Alverskirchen) gegen den Aufsteiger Hoetmar knapp im Tiebreak (25:12, 14:25, 22:25, 25:23, 15:12).
Die DJK-lerinnen wussten schon Einiges über ihren Gegner, der sowohl gegen Münster 08 und Sendenhorst 2 jeweils einen Satz für sich entscheiden konnte und damit gezeigt hatte, dass sie auch die derzeitige Tabellenspitze gut beschäftigen konnte.
Im ersten Satz traten die Frauen der SG DJK Volleys sicher und souverän auf. Sie konnten sich schon früh absetzen und nutzen aus, dass die Hoetmarer Frauen noch nicht ins Spiel gefunden hatten. Besonders Mittelangreiferin Anke Schmitz konnte mit einer Angabenserie zu Satzende viele Punkte für ihre Mannschaft machen. Mit nur 12 Gegenpunkten gewannen die Frauen aus dem Vitusdorf. Trainer Michael Meyering lobte seine Mannschaft: "Ihr wart wach und stark. Weiter so!"
Diese Anweisung konnten die Damen aber im zweiten Satz nicht umsetzen. Viele Eigenfehler, Abspracheunklarheiten und fehlender Mut sorgten dafür, dass die Frauen der Spielgemeinschaft mit nur 14 Gegenpunkten verlor.
Die Sätze drei und vier zeigten dann ein spannendes und in weiten Teilen auch sehr ausgeglichenes Spiel. Im dritten Satz hatten die Frauen aus dem Vitusdorf lange die Nase vorn, konnten sich aber aus einem Tief in der Mitte des Satzes zu spät befreien, sodass sie gegen Ende des Satzes knapp verloren. Das Ergebnis des vierten Satzes zeigt ein ähnliches Bild. In weiten Teilen gleich auf, lieferten beide Frauenteams sich ein Duell um die Punkte, dass diesesmal die DJK-Frauen knapp für sich entscheiden konnten.
Es ging also in den Tiebreak. Dieser war ebenfalls erwartend knapp, am Ende konnten sich die DJK-lerinnen aber durchsetzen und gewinnen. Damit rutschen sie vorerst auf Tabellenplatz 3. Eine gute Ausgangslage, die sicher aber auch dem geschuldet ist, dass Tabellennachbar Ostbevern 3 bisher nur drei Spiele hat. Die Begegnung gegen Hoetmar war für die Spielgemeinschaft bereits das vierte Spiel. Umso spannender wird es jedoch am kommenden Spieltag, wenn der Gegner eben genau Ostbevern 3 heißt. Die DJK-Frauen hoffen darauf, ihre Position in der Tabelle festigen zu können, auch wenn der Abstand zu den oberen Plätzen, die derzeit von Münster 08 und Sendenhorst 2 belegt werden, groß ist.



