SC DJK Everswinkel e.V. - Alverskirchener Str. 25 - 48351 Everswinkel // 02582 - 8642 // info(at)scdjk.de
Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Brändel macht weiter
Everswinkel. „So lange es so viel Spaß macht, muss man nicht überlegen“, berichtet Timo Brändel, Trainer der Regionalliga-Handballerinnen des SC DJK Everswinkel. Deshalb haben sich das Trainerteam und der Abteilungsvorstand frühzeitig auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit für die kommende Spielzeit verständigt.
„Nach den vielen Trainerwechseln der vergangenen Jahre sind wir einfach happy, dass wir mit Timo verlängern können“, freut sich Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge, „wir finden, dass er eine super Arbeit macht. Man erkennt eine Spielphilosophie und kann sich den Handball auch gut anschauen.“ Gemeinsam mit Brändel haben auch Co-Trainerin Yusra Altun, Torwarttrainerin Anna Schilling und Physiotherapeutin Marie-Pierre Averesch fürs nächste Jahr zugesagt.
Die Damen des SC DJK Everswinkel ließen sich den erneuten Trainerwechseln negativ nicht anmerken und sind mit fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gut in die Saison gestartet. „Die Mannschaft, das Trainerteam und der Verein haben mich super aufgenommen. Wir haben einen guten Weg eingeschlagen, den wir natürlich auch weitergehen wollen“, so Brändel: „Das gesamte Trainerteam hat aktuell viel Spaß; deshalb wollen wir auch gemeinsam so weitermachen.“
Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge verkündet außerdem, dass die Trainer der Oberliga-Mannschaft, Marius Schläpfer und Jan-Henrik Helmig, ebenfalls über das Saisonende hinaus weitermachen. Die Reserve ist mit 11:1 Punkten sensationell gut in die Hinrunde gestartet.

Die C2 präsentiert stolz die neuen Trikots zusammen mit dem Geschäftsführer Gerrit Krause der hecama.
Neue Trikots für die C2 der JSG Everswinkel/Alverskirchen
Beratungsunternehmen hecama übernimmt das Sponsoring
Die C2 der JSG Everswinkel/Alverskirchen darf sich über einen neuen Trikotsatz freuen. Möglich gemacht wurde die Ausstattung durch die Unterstützung von hecama einem Beratungsunternehmen aus dem Gesundheitsbereich.
Zur persönlichen Übergabe der neuen Trikots ließ es sich Geschäftsführer und Gründer Gerrit Krause nicht nehmen, selbst beim Spiel der C2 vorbeizuschauen. Eine besondere Verbindung zur Mannschaft hat Krause auch: Sein Sohn Henri spielt selbst in der C2 und durfte die neuen Trikots gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen erstmals präsentieren.
Die Freude bei Spielern und Trainern über die neue Ausstattung war entsprechend groß. Ein neuer Trikotsatz ist für eine Jugendmannschaft schließlich mehr als nur Sportbekleidung – er stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und sorgt für einen einheitlichen Auftritt auf und neben dem Platz.
Die JSG Everswinkel/Alverskirchen bedankt sich herzlich bei Gerrit Krause und seinem Unternehmen für die großzügige Unterstützung und das Engagement für unseren Jugendfußball.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung und viel Erfolg an unsere C2 für die weitere Saison!
U8 startet mit neuen Trikots
Zimmerei und Tischlerei Werner übernimmt das Sponsoring
Die U8 der JSG Everswinkel/Alverskirchen konnte sich passend zum Saisonstart über neue Trikots freuen.
Aus den alten Trikots waren die 6-7 jährigen Kicker rausgewachsen.
So, startete die Suche nach einem Sponsor.
Die Zimmerei und Tischlerei Werner -ein langjähriger Unterstützer- der Fußballabteilung hatte sich bereit erklärt das Sponsoring der neuen Trikots zu übernehmen.
Vielen Dank an die Familie Werner für dieses tolle Sponsoring.
Wie man sieht sind die Kids mächtig stolz auf ihre neuen Trikots.
Fast perfekt gestartet
Vier Punkte aus zwei Spielen
Die ersten beiden Spieltage verliefen für unser Damen-Team durchaus erfolgreich. Am ersten Spieltag konnte die neuformierte Mannschaft der WSU deutlich mit 3:0 besiegt werden.
Bereits drei Tage später, traf man auf die Konkurrentinnen aus Sendenhorst. Hier musste man sich leider in einem hartumkämpften Spiel, nach 5 Sätzen mit einem Punkt begnügen.

Fotos Klein gegen Groß
Klein gegen Groß
Ein spaßiger und gelungener Wettkampf
Am Samstag, dem 3. Oktober, fand zum neunten Mal der vereinsinterne Wettkampf „Klein gegen Groß“ statt. Bei gutem Wetter traten dabei zahlreiche Kinder aus allen Altersklassen gegen ihre Eltern, Geschwister oder andere „Große“ an.
Nach dem Aufwärmspiel ging es zunächst an die Kreiselstaffel, die Team Klein für sich entscheiden konnte.
Direkt danach folgte dann das 50m Sprinten, wobei einige Mitglieder aus Team Groß von ihren Gegnern nach hinten versetzt wurden, damit es fair blieb. Diesmal fiel die Entscheidung knapp aus, doch auch diese Runde ging an Team Klein.
Anschließend folgten jedoch die Paradedisziplinen der Erwachsenen: Werfen und Springen. Beim Zielwurf auf Kisten setzte Team Groß sich deutlich durch und sicherte sich 16 Punkte. Ebenso verlief es auch beim Weitsprung, wo Team Klein nur 4 Punkte erzielen konnte.
Der Abschluss ist bekanntlich die Königsdisziplin für Team Groß. Bei der 200m Hindernisstaffel muss man nicht nur schnell sein, sondern auch über kleine Hürden springen und unter einer hindurch. Überraschenderweise lagen die Teams zwischenzeitlich beide deutlich vorne - doch jedes Mal wurde dieser Vorsprung wieder aufgeholt. Am Ende holte Team Klein, wenn auch knapp, den Sieg in dieser Disziplin.
Während alle nun gespannt auf die Ergebnisse warteten, wurde sich unterhalten und bereits von dem Büffet genascht, zu dem viele Teilnehmenden etwas beigesteuert hatten.
Schließlich war es endlich so weit, Niklas G., der den Wettkampf hauptsächlich organisiert hatte, verkündete den Sieg für Team Groß.
Daraufhin folgte Jubel bei den Großen und auch etwas Verwunderung, denn Team Groß gewann erst zum zweiten Mal. Den ersten Sieg hatten sie 2024 errungen. Ansonsten gewann den seit 2017 existierenden Wettkampf stets Team Klein, mit Ausnahme von 2020, wo eine Coronapause eingelegt werden musste.
Dennoch blieb die Stimmung bis zum Ende heiter und sicher wird sich schon gespannt gefragt, wer nächstes Jahr gewinnt.
Saisonstart Damen
Herren feiern Sieg & Damen starten in die Saison
Nachdem unsere Herren bereits am letzten Samstag in ihre neue Saison gestartet sind, beginnt heute für unsere Damen die neue Spielzeit.
Die Herren konnten in ihrem ersten Spiel gleich die Begegnung für sich entscheiden. Unser Landesliga-Team hatte nach 4 hart umkämpften Sätzen , im 5. und letzten Satz noch "durchschlagendere Argumente" und konnte somit das Spiel für sich entscheiden.

Foto Hochsprungtag in Liesborn
Hochsprungtag in Liesborn
Kleiner, aber erfolgreicher Wettkampf
Am 26. September ging es für die Athletinnen Joulia (U14) und Larissa (U16) mit den Disziplinen Weit- und Hochsprung nach Liesborn. Trotz des überschaubaren Teilnehmerfeldes herrschte eine angenehme und sportliche Atmosphäre.
Joulia brachte erfreuliche Leistungen. Sie zeigte sich sowohl im Weitsprung als auch im Hochsprung sehr gute Leistungen. Im Hochsprung schaffte sie sogar eine neue persönliche Bestleistung (pb), denn sie übersprang eine Höhe von 1,20 m. Damit hat sie sich eine neue persönliche Bestmarke gesetzt.
Auch für Larissa lief der Wettkampf sehr gut. Im Weitsprung erreichte sie leider nicht ihr gesetztes Ziel. Dafür lief es im Hochsprung um so besser. Mit einer Höhe von 1,35 m zeigte sie eine starke Leistung.
Es war ein kleiner, aber gelungener Wettkampf mit sehr guten Leistungen und neuen persönlichen Bestleitungen.

Fotos von Ida Kortenjan und Anna Hegemann
Zwei Wettkämpfe, zwei Athletinnen
Zwei starke Athletinnen waren wieder am Start
Am 20. September nahmen zwei Athletinnen aus unserem Verein an unterschiedlichen Wettkämpfen teil. Während Anna Hegemann im Siebenkampf in Ahlen antrat, startete Ida Kortenjan im Sprint bei den westfälischen Meisterschaften in Menden.
Anna Hegemann überzeugte mit einer tollen Leistung. Sie absolvierte die einzelnen Disziplinen im Siebenkampf souverän, wobei sie beim Speerwurf die 20 Meter Marke schaffte und 1,35 m hoch sprang. Am Ende erreichte sie den verdienten 3. Platz.
Für Ida Kortenjan lief es leider nicht ganz wie erhofft im Sprint, aber auch solche Wettkämpfe gehören zum Sport dazu. Sie konnte trotzdem viel mitnehmen und ihre Freundin hat sie aufgemuntert. Jetzt heißt es: abhaken, weitermachen und beim nächsten Mal wieder angreifen.
Insgesamt konnten beide viele Erfahrungen sammeln und können sehr stolz auf sich und ihre Leistungen sein.

Bilder Kreismeisterschaften in Havixbeck
Kreismeisterschaften in Havixbeck
Ein erfolgreicher Wettkampf für unsere Athleten/innen
Am 12. September waren unsere Athleten/innen beim Wettkampf in Havixbeck dabei. Von der U10 bis zur U16 war unser Verein in verschiedenen Alterklassen vertreten.
Mit viel Motivation, Spaß und Einsatz gingen unsere Nachwuchssportler/innen bei bestem Wettkampfwetter an den Start. Dabei konnten sie tolle Leistungen zeigen (pb), persönliche Erfahrungen sammeln und sich gegenseitig unterstützen.
Es war insgesamt ein gelungener und schöner Wettkampf in Havixbeck. Wir freuen uns sehr über die Leistungen unser Athleten/innen.
Überraschender Saisonstart der U20
So kann die Saison ruhig weiter gehen
Nach einer mühsamen Sasionsvorbereitung, überraschten unsere U20 Mädels mit einem perfekten Saisonstart!!!
Sowohl gegen Sax. Münster als auch gegen die Ahlener SG konnten deutliche Siege eingefahren werden.



