Handball

Abteilungs-News

05.02.2022

Jugend beendet Vorrunde erfolgreich

Everswinkel. Während die jüngeren Handball-Jugendmannschaften momentan coronabedingt noch pausieren, haben die überkreislichen Jugendteams des SC DJK Everswinkel ihre Oberliga-Vorrunden beendet und starten nun in die Hauptrunden.

Die weibliche A-Jugend schloss die Vorrunde mit 13:7 Punkten auf dem dritten Rang hab. Ein Highlight war sicherlich das 28:28-Unentschieden gegen den TV Verl.  „Wir hatten die stärkste Oberliga-Vorrunde mit Verl und  Bielefeld. Deshalb haben wir uns nur für die Verbandsliga qualifiziert. Unser Ziel ist es jetzt, Verbandsligameister zu werden“, erklärt A-Jugend-Coach Raphael Wierbrügge: „Die Mannschaft hat sich richtig gut entwickelt.“ Durch die beiden Siege über die HSG Lemgo, die ebenfalls in die Verbandsliga einzieht,  nimmt das Team vier Punkte mit in die Hauptrunde. Der SC DJK startet am Sonntag mit einem Topspiel in Hohenlimburg. Das erste Heimspiel findet am 13. Februar um 17.00 Uhr in der Kehlbachhalle gegen den SC Greven 09 statt.

Die weibliche B-Jugend landete mit 6:14 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. „Die Entwicklung ist durchweg positiv“, berichtet Raphael Wierbrügge, der gemeinsam mit Marius Schläpfer auch für die B-Jugend verantwortlich ist, „wir wollen jetzt eine ordentliche Landesliga-Saison spielen.“ Die Truppe bringt nun vier Punkte mit in die Landesliga und beginnt am Sonntag um 13.00 Uhr mit einem Heimspiel in der Kehlbachhalle gegen die TG RE Schwelm.

Unter die besten zwölf Mannschaften Westfalens hat es die weibliche C-Jugend geschafft. Das Team von Frank Martens und Britta Stelthove qualifizierte sich mit 14:6 Punkten für die Oberliga-Hauptrunde.  „Das Ziel, das wir uns gesteckt haben, haben wir damit erreicht. Wir hatten starke Gegner, die wir teilweise geschlagen haben, die uns teilweise aber auch alles abverlangt haben“, betont Martens:  „Das sind die Partien, in denen sich die Mädels weiterentwickeln und ihr gesamtes Repertoire abrufen müssen.“ Die Truppe macht auf und neben dem Platz weiterhin große Fortschritte. So konnten die Neuzugänge aus Ennigerloh und Greven erfolgreich integriert werden. Außerdem wurden Anna-Lena Höper, Berrit Martens und Alexandra Rademacher in den Westfalen-Stützpunkt berufen. „Da die Mannschaft sich nie aufgibt und immer fleißig trainiert, bin ich mir sicher, dass wir in der Hauptrunde noch das eine oder andere Ausrufezeichen setzen werden“, blickt Martens optimistisch nach vorne. Die Oberliga, in welche der SC DJK zwei Punkte mitbringt, startet für die Mannschaft am Sonntag um 15.00 Uhr in der Kehlbachhalle mit einem Heimspiel gegen den VfL Eintracht Mettingen.

04.11.2021

Die weibliche B-Jugend sucht einen Trainer

Everswinkel. Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel sucht ab sofort eine Cheftrainerin oder einen Cheftrainer für ihre weibliche B-Jugend.

Die ambitionierte Jugendmannschaft hat sich nach den Sommerferien souverän für die Oberliga qualifiziert. Der breite und gut ausgebildete Kader besteht aus 17 Spielerinnen. Die drei wöchentlichen Trainingseinheiten finden  in der hervorragend ausgestatteten Everswinkeler  Kehlbachhalle statt. Unterstützt wird der neue Übungsleiter von einem Co-Trainer und einem Betreuer.

Gesucht wird ein Trainer mit viel Motivation und Freude am Handballsport. Eine C-Lizenz oder eine ähnliche Qualifikation sollte mindestens vorhanden sein, kann aber auch über den Verein erworben werden. Von den drei Übungseinheiten müsste der neue Hauptverantwortliche – nach Absprache mit dem Trainerteam – zwei Einheiten leiten.

Zwischen den Trainern der drei Oberliga-Mädchenmannschaften, den Seniorentrainern und dem Vorstand besteht ein reger organisatorischer und fachlicher Austausch.    

Interessierte wenden Sie sich gerne an Jugendkoordinator Raphael Wierbrügge (jugend.handball@scdjk.de).

07.09.2021

Mädchenmannschaften vom SC DJK Everswinkel lösen Fahrkarten für die Oberliga

Everswinkel. Während in früheren Jahren die Aufstiegsrunden der Jugend-Handballer stets zwischen den Oster- und den Sommerferien ausgespielt wurden, fand in diesem Jahr coronabedingt die Qualifikation erst kurz vor dem Saisonstart statt. Die drei Mädchenmannschaften des SC DJK Everswinkel qualifizierten sich souverän und dürfen damit in der neuen Spielzeit erneut in der Oberliga antreten.   

Die weibliche C-Jugend des SC DJK Everswinkel gewann klar mit 34:11 gegen die JSG Tecklenburger Land und wies außerdem den SC Greven mit 21:11 Toren deutlich in die Schranken. Die Truppe von Frank Martens und Britta Stelthove schaffte ohne Umwege mit den zwei Heimsiegen den Sprung in die Oberliga. Ein Schlüssel zum Erfolg sei der frühe Trainingsstart und die hohe Trainingsbeteiligung, auch in den Sommerferien, gewesen. Jetzt müssten die Neuzugänge – sechs Spielerinnen kamen vom TV Ennigerloh, da die Mannschaft nicht spielfähig war – integriert werden und durch Kleingruppen- und Individualtraining der Ausbildungsstand insgesamt erhöht werden. „Wir sind schon auf einem guten Weg, es gibt aber noch Luft nach oben“, bilanzierte Martens.

Die weibliche B-Jugend startete mit Siegen über die DHG Ammeloe/Ellewick (30:6) und den SuS Neuenkirchen (27:11) in die Qualifikationsrunden. Anders als in der C-Jugend musste die Mannschaft von Raphael Wierbrügge, Marius Schläpfer und Pia Thiele aber trotz der Erfolge auf Kreisebene weitere Runden auf der Verbandsebene bestreiten. Am Wochenende wurden dann die JSG Steinhagen/Brockhagen (22:15) und der TuS Brake (45:10) bezwungen. „Die B-Jugend hat alle Spiele klar und deutlich gewonnen. Sie hat sich damit verdient für die Oberliga qualifiziert“, berichtete Wierbrügge zufrieden.     

Durch den hervorragenden dritten Platz bei der Bundesliga-Qualifikation im August hatte die weibliche A-Jugend des SC DJK ihren Startplatz in der Oberliga zuvor schon sicher und konnte sich deshalb schon voll auf die neue Saison konzentrieren.

 

Foto: Die weibliche C-Jugend freut sich über den verdienten Aufstieg in die Oberliga.

24.07.2021

Freundschaftsspiele zugunsten unserer Jugendarbeit am 31.07.2021

16.07.2021

Everswinkels Handballer planen "Tag des Handballs"

Der SC DJK Everswinkel plant einen "Tag des Handballs". Am 31. Juli soll sich alles um den Handballsport drehen. Dabei werden auch die beiden Aushängeschilder des Vereins im Einsatz sein. Die 1. Männermannschaft spielt gegen den 3.Ligisten Ahlener SG. Die 1. Frauenmannschaft trifft auf die GWD Minden. Viele Aktionen für Jung und Alt runden neben einem bunten Rahmenprogramm die Veranstaltung ab. 

09.07.2021

Handball-Abteilung mit neuem Ausrüster

Die Handball-Abteilung des SC DJK Everswinkel hat mit Teamsport Otte aus Ahlen einen neuen Ausrüster gefunden. Teamsport Otte verfügt neben dem Stammsitz in Ahlen noch über eine Niederlassung in Sendenhorst.

 
Neu ist dabei, dass Abteilungsmitglieder nicht nur in den Fachgeschäften sondern vor allem auch in einem extra eingerichteten Online-Shop tolle Angebote – viele davon mit Abteilungslogo – erwerben können. Teamsport Otte bietet neben Sportartikeln der bekannten Marken des Handballsports auch eine breite Palette an Streetwear und Fanartikeln an.
Auch Handballfreunde, die keine Abteilungsmitglieder sind, können von den  günstigen Konditionen online profitieren.

 
https://scdjk-everswinkel.verein.store/