Handball

Abteilungs-News

28.11.2022

220 Kinder und der Hanniball

Everswinkel. Hannibal war ein berühmter karthagischer Feldherr. Das daran angelehnte Maskottchen des Deutschen Handballbundes ist ein Hörnchen und heißt Hanniball. Die Handball-Abteilung des SC DJK Everswinkel führte mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Everswinkel den Hanniball-Pass, das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, durch. Es ging darum, den Kindern den Handballsport näherzubringen und Freude an Bewegung zu vermitteln.

Jeweils 75 Kinder tobten über drei Tage durch die Kehlbachhalle. Insgesamt machten die 220 Kinder aus den Jahrgangsstufen zwei bis vier beim Spielabzeichen mit. Der Hanniball-Pass besteht aus den fünf Stationen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Die Übungen wurden vom DHB für sechs- bis elfjährige Kinder konzipiert. Betreut wurden die Stationen dann täglich von 15 Helfenden des SC DJK Everswinkel und der Verbundschule Schule. „Mein großer Dank gilt den Helfern“, erklärte Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge:    „So viele Helfer brauchte man schon.“

Die Kinder hatten an jeder Station ausgiebig Zeit zum Üben, bevor sie innerhalb von 30 Sekunden Punkte für ihren Handballpass sammelten. Neben Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit stand der Spaß im Vordergrund. Eine Urkunde gab es dann selbstverständlich für alle Kinder. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Kinder, die Lehrerkräfte und die Schulleitung waren sehr begeistert“, berichtete Wierbrügge zufrieden.  

Informationen über die Handballabteilung oder zu den Trainingszeiten der Jugendmannschaften erteilt Raphael Wierbrügge (handball@scdjk.de).

24.10.2022

Sechs neue Lizenztrainer für die Handballabteilung

Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel freut sich über sechs neue C-Lizenz-Trainer, die erfolgreich ihre Prüfung bestanden haben. Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge gratuliert den neuen Lizenztrainerinnen Nele Meyer, Clara Amsbeck, Kristin Brakensiek und Britta Stehlthove (v.l.). Es fehlen Pia Klosterkamp und André Kriegeskorte. 

26.09.2022

Zwei Neuzugänge für die 1. Damen

Passend zum Saisonstart stellen Everswinkels Oberliga-Handballerinnen noch zwei Neuzugänge vor.

Vom Niederrhein stößt Mia Bandusch zum Kader. Nach Stationen in Xanten und Aldekerk spielte die 17-jährige Rückraumspielerin drei Jahre mit der Turnerschaft St. Tönis in der Jugendbundesliga. Die ehemalige Landesauswahlspielerin studiert Chemie und Politikwissenschaft mit Lehramtsoption in Münster.

Aus Hessen verstärkt Pia Özer den SC DJK Everswinkel. Die 22-Jährige spielte zuletzt, wie ihre Schwester Hanna (wir berichteten), in der dritten Bundesliga bei der TSG Ober-Eschbach. Die Rechtsaußen, die in ihrer Jugend auch für die Hessenauswahl auflief, studiert in der Domstadt Medizin.    

 

Foto: Frank Martens freut sich über die Neuzugänge Pia Özer (l.) und Mia Bandusch.

30.08.2022

Handball Auftakt

Nach dem hochklassigen Eber-Cup folgt nun der offizielle Saisonauftakt für Everswinkels Handballerinnen und Handballer.  Gleich drei überkreisliche Begegnungen finden am Sonntag (04. September) in der Kehlbachhalle statt.

Den Anfang macht die weibliche A-Jugend, die um 12.30 Uhr in der Oberliga-Vorrunde den SC Greven empfängt. Anschließend trifft die zweite Damenmannschaft um 14.45 Uhr in ihrem allerersten Verbandsligaspiel auf den TuS Eintracht Oberlübbe. Die Oberliga-Damen spielen dann um 17.00 Uhr gegen die SGH Ibbenbüren.

Die Handball-Abteilung bereitet neben den Spielen ein Rahmenprogramm vor. Für die Kleinen steht eine Hüpfburg auf dem Parkplatz. Außerdem wird eine Tombola veranstaltet, deren Preise während der Pause des Oberligaspiels abgeholt werden können.

30.08.2022

Ebercup 2022 Bericht

Handball von morgens bis abends konnten Handballfans am Sonntag in der Everswinkeler Kehlbachhalle genießen. Während der Drittligist SFN Vechta die erste Auflage des Eber-Cups souverän gewann, landeten die Teams vom gastgebenden SC DJK Everswinkel auf dem zweiten und fünften Rang.

Everswinkels Oberliga-Damen starteten mit einem klaren 22:10-Erfolg über die DJK Coesfeld (Verbandsliga) ins Turnier. „Gegen Coesfeld und unsere eigene zweite Mannschaft haben wir noch viel ausprobiert und die Spielanteile deutlich verteilt“, berichtete Übungsleiter Frank Martens: „Die Spiele gegen die Drittligisten Vechta und Düsseldorf waren dann natürlich echte Highlights.“ Gegen die Sportfreunde Niedersachen Vechta führte der SC DJK noch 6:4 und 7:6, musste aber in der zweiten Halbzeit deutlich abreißen lassen. „Wenn du 19 Fahrkarten schießt, kannst du einen Drittligisten nicht schlagen“, so Martens. Vechta zeigte in der zweiten Halbzeit ein starkes Gegenstoßspiel und siegte verdient mit 25:17. Da Vechta auch das Aufeinandertreffen der Drittligisten mit Fortuna Düsseldorf für sich entschied (19:17), gewannen die Niedersachen ungeschlagen später den ersten Eber-Cup.

Für Everswinkels erste Damenmannschaft stand anschließend das Duell mit der eigenen Verbandsligareserve, die zuvor gegen Düsseldorf (15:27) und Coesfeld (21:22) verloren hatte, auf dem Programm. „Es ist immer ein wenig undankbar gegen die eigene erste Mannschaft zu spielen“, brachte Verbandsliga-Coach Raphael Wierbrügge das Geschehen auf den Punkt. Seine Truppe zeigte zu viel Respekt vor dem erfahrenden Oberliga-Kader, fand hinten keinen Zugriff und ließ vorne auch klarste Chancen aus, sodass die erste Mannschaft mit 24:11 siegte.

Mit bereits 120 Minuten Handball in den Beinen mussten sich die Everswinkeler Oberliga-Handballerinnen gegen Fortuna Düsseldorf nochmal fokussieren. Über einen 10:10-Zwischenstand zog der SC DJK mithilfe einer starken Abwehr und einer hervorragender Schlussfrau Celine Kluge auf 17:13 davon. „Wir haben wirklich sehr gut gespielt“, freute sich Martens über den Erfolg gegen einen Drittligisten.

„Meine Mannschaft hat die Anforderungen mit dem zweiten Platz beim Eber-Cup übertroffen“, bilanzierte Martens. „Wir sind jetzt gewappnet für die Saison und heiß auf das erste Meisterschaftsspiel gegen Drittliga-Absteiger Ibbenbüren.“ 

„Es war eine super Veranstaltung“, zog Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge ein positives Fazit. „Ein großes Dankeschön gilt den Helfern.“ Als Trainer der zweiten Damenmannschaft war er auch zufrieden: „Als Verbandsligaaufsteiger war das Teilnehmerfeld natürlich eine große Herausforderung. Wir haben unsere Defensive in verschiedenen Varianten gefestigt. Im Angriff wissen wir jetzt, woran wir noch arbeiten müssen.  Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit den Niederlagen, sondern stolz auf die Leistung meiner Mannschaft.“  

 

Anhang:

Foto: SC DJK.

Nach einem langen Handballtag konnten sich Everswinkels Oberliga-Handballerinnen noch ausgelassen über den zweiten Rang beim Eber-Cup freuen. 

Ergebnisse und Tabelle (müsste noch umsortiert werden bei Veröffentlichung)

Ergebnisse

13.08.2022

Ebercup 2022

Everswinkel. Hochkarätiger Handball wird Sportbegeisterten am Sonntag (21. August) in der Everswinkeler Kehlbachhalle geboten. Passend zum 50. Jubiläum der Handball-Abteilung lädt der SC DJK zum Eber-Cup ins Vitusdorf.

Sechs hochklassige Damenmannschaften messen sich zwei Wochen vor dem Saisonbeginn. Mit Fortuna Düsseldorf und SFN Vechta nehmen auch zwei Drittligisten am Vorbereitungsturnier teil. Gespielt wird zunächst in zwei Dreiergruppen (ab 9.30 Uhr). Anschließend finden Halbfinale (ab 15.30 Uhr) und Platzierungsspiele statt. Das Finale beginnt um 19.00 Uhr.    

„Wir hoffen, dass wir viele Leute durch so ein tolles Teilnehmerfeld für den Handballsport begeistern können“, berichtet Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge. Für das leibliche Wohl der Zuschauer wird natürlich gesorgt sein. Der jüngste Handballwuchs kann sich zwischendurch auf einer Hüpfburg austoben. Der Eintritt zum Eber-Cup ist frei.

„Wir sind jetzt in der heißen Phase der Vorbereitung“, erklärt Oberliga-Trainer Frank Martens, der am vergangenen Wochenende mit seiner Mannschaft ein Trainingslager in Aurich absolviert hat. „Den Eber-Cup sehe ich als Gradmesser, wo wir aktuell stehen. Bei den stärkeren Gegnern sollte das Ziel lauten, das Halbfinale zu erreichen und den Drittligisten Paroli zu bieten“, so Martens, „natürlich wollen wir bei der 50-Jahr-Feier auch attraktiven Handball bieten.“  

Weitere Info's