Handball

Abteilungs-News

13.04.2023

Staffelmeister in der Münsterlandklasse

Die weibliche D-Jugend des SC DJK Everswinkel konnte sich über den Meistertitel in einer Münsterlandklasse freuen. „Die Mannschaft hat eine sehr gute Saison gespielt. Unsere Spielerinnen haben sich von Spiel zu Spiel immer mehr verbessern können“, berichtete SC-DJK-Trainerin Heike Willamowski. 

Der SC DJK setzte sich in der Münsterlandklasse mit 26:2 Punkten souverän durch. Den Everswinkelerinnen konnte nur Grün-Weiß Nottuln Paroli bieten, welche allerdings außer Konkurrenz antraten. „Besonders beeindruckend war die Kondition und die Willensstärke der Mädels. Viele Spielerinnen mussten ganze Spiele durchspielen, weil wir eine recht kleine Bank hatten“, ergänzte Willamowski, die das Team gemeinsam mit Clara Amsbeck und Lean Kamphans betreute.

Die Abwehr hat mit nur 116 Gegentoren in 14 Spielen überzeugen können. Die gegenseitige Hilfe hat kaum Lücken offen gelassen. Auch der Angriff war mit 219 Toren sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat gute Lösungen gefunden, um alle Spielerinnen mit einzubeziehen, sodass die Außen- und Kreisspielerinnen mit eingebunden wurden. „Das kooperative Spiel war primär zum Saisonende sehr überzeugend“, freute sich das Trainertrio.

 

08.03.2023

Versammlung der Handballabteilung: Steigende Kosten sind ein Problem

Everswinkel. „Wir sind bei Vielem auf dem richtigen Weg. Ich habe aktuell das Gefühl, dass wieder mehr in der Abteilung passiert“, berichtete Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge mit Blick auf die bisher pandemiefreie Saison zufrieden. Gut 30 Handballbegeisterte waren der Einladung zur Mitgliederversammlung der Handballabteilung des SC DJK Everswinkel ins Vitus-Sport-Center gefolgt.   

Nachdem alle Regularien geklärt waren, berichteten die Vorstandsmitglieder aus ihren Ressorts. Wierbrügge blickte auf den Seniorenhandball. Die erste Herrenmannschaft steht in der Münsterlandliga derzeit sehr gut da, die erste Damenmannschaft hat es in der Oberliga in die Ausstiegsrunde geschafft und die dritte Damenmannschaft feierte den Meistertitel in der Kreisklasse. Lediglich die zweite Damenmannschaft kämpft in der Verbandsliga um den Klassenerhalt.

Johannes Merhoff berichtete aus dem  Jugendhandball. Die drei älteren Mädchenmannschaften stehen aktuell alle im vorderen Drittel der Tabelle und spielen überkreislich. Erfreut zeigte sich Merhoff über die Entwicklung im Jungenbereich; in der kommenden Spielzeit soll es wieder drei Mannschaften geben.  „Wir wollen dort langfristig und nachhaltig wieder etwas aufbauen“, ergänzte Wierbrügge. Bei den Jungen war der Nachwuchs in den letzten Jahren sehr überschaubar.

Der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning blickte auf die Aktionen neben dem Spielbetrieb. Das Pfingstcamp, der Eber-Cup und die Lundreise waren im Jahr 2022 große Erfolge und sollen auch in diesem Kalenderjahr wieder stattfinden.

Interessierte sind bei den Schiedsrichtern herzlich willkommen, wie Schiedsrichterwart Thomas Bosse betonte. Zwar haben sich aktuell zwei Bewerberinnen für den Schiedsrichterschein angemeldet, das Soll sei aber noch lange nicht erfüllt.

Die unschönste Aufgabe des Abends hatte Stefan König, der den Haushaltsbericht vorstellen musste.  Die allgemeine Preisschraube hatte nach der Pandemie auch nicht vor der Handballabteilung Halt gemacht. Eine Vielzahl der Ausgabeposten ist extrem gestiegen. So haben sich unter anderem die Schiedsrichterkosten, die Verbandsabgaben und die Strafen deutlich erhöht. Auf der anderen Seite sind die Einnahmenn eher rückläufig. Deshalb kam der Vorstand der Handballabteilung in Absprache mit dem Gesamtvorstand des SC DJK nicht um eine Beitragsanpassung herum. Kritik und Fragen gaben es dazu von den Versammelten nicht.           

Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an. Grußworte vom Gesamtvorstand brachten der Vereinsvorsitzende Martin Steinbach und sein Stellvertreter Heinz Steinhoff mit. Sie hoben die Rolle der Handballabteilung als sportliches Aushängeschild des Vereins hervor, ließen aber auch die Finanzsituation der Abteilung nicht außen vor

Foto: Der Abteilungsvorstand bleibt unverändert (hier im Sommer 2022): Marcel Schulz (Presse) (von  hinten links), Thomas Bosse (Schiedsrichterwesen), Stefan König (Finanzen), Christopher Kleibolt (Spielansetzung), Johannes Merhoff (Jugend) (von vorne links), André Henning (stellv. Abteilungsleiter), Raphael Wierbrügge (Abteilungsleiter), Hans Kösters (Ein- und Verkauf) und Werner Schmidt (Passwesen). Es fehlen Martin Bödding (IT und Homepage), Stefan Boekhoff (Ansprechpartner Förderverein), Simon Krause (Beisitzer), Andrea Muckermann (Veranstaltungen) und Marius Schläpfer (Ansprechpartner erste Damenmannschaft). 

Text: SC DJK

Foto: SC DJK

17.02.2023

Frank Martens hört auf

Everswinkel. Everswinkels Oberliga-Handballerinnen und Trainer Frank Martens gehen im Sommer getrennte Wege. „Wir haben uns intern für eine Veränderung auf dem Trainerposten entschieden“, erklärte Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge.

„Es ist für mich in Ordnung, dass sich der Verein neu orientiert“, so Frank Martens: „Ich werde jetzt erst mal ein Jahr Pause als Trainer machen. Dann kann ich auch das eine oder andere Spiel meiner Tochter besuchen.“ Als C-Jugend- und gleichzeitig Seniorentrainer war es Martens nur selten möglich,  Spiele seiner Tochter Berrit beim Buxtehuder SV zu verfolgen. 

„Wir bedanken uns bei Frank für sein jahrelanges und sehr erfolgreiches Engagement in verschiedenen Mannschaften. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei neuen Aufgaben“, betonte Wierbrügge. Bevor das Everswinkeler Urgestein Martens 2022 die erste Damenmannschaft übernahm, trainierte der B-Lizenz-Inhaber erfolgreich neun Jahre lang diverse Jugendmannschaften und stieg mit der Reserve des SC DJK Everswinkel in die Verbandsliga auf.

Die Gespräche zur Vertragsbedingung zwischen Vorstand und Martens liefen offen und konstruktiv, sodass der Fokus bei der  Mannschaft und dem Trainerteam nun bis zum Saisonende auf der Oberliga-Aufstiegsrunde gerichtet ist. „Wir wollen uns mit den Besten messen und möglichst viele Siege einfahren“, berichtete Martens, „die Spitzenreiter einzuholen, ist – wenn auch rechnerisch möglich – sicher utopisch“. Schließlich starten Everswinkels Oberliga-Damen mit 2:6 Punkten in die Aufstiegsrunde.

13.01.2023

Mix von Spiel, Spaß und Teambuilding

SC-DJK-Teams in Schweden

Everswinkel. Zwischen den Jahren machten sich drei weibliche Jugendteams des SC DJK Everswinkel auf den Weg ins schwedische Lund. Das Ziel waren die „Lundaspelen“ – mit 7862 Spielerinnen und Spielern aus 658 Teams das größte Jugend-Handballturnier der Welt.

Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause war die Vorfreude der Jugendhandballerinnen am zweiten Weihnachtsfeiertag besonders groß, als sie die zehnstündige Busreise nach Schweden antraten. 

Die weibliche C-Jugend wurde von Ute Klosterkamp und Karl Stelthove nach Lund begleitet. Der dünn besetze Kader blieb ohne Punktgewinn bei der Turnierteilnahme.

Die weibliche B-Jugend, die auch nicht komplett antrat, holte in einer Vorrunde mit fünf Teams drei Punkte. Anschließend gab es für das Team von Marie Pahlenkemper und Dominik Zielke im B-Cup erst einen 15:4-Sieg über Alemannia Freiburg-Zähringen und dann im Achtelfinale eine knappe 10:11-Niederlagen gegen IF Linköping (Schweden).

Ebenfalls drei Punkte holte die weibliche A-Jugend in ihrer Vorrunde, wobei die Niederlagen gegen Malmö und Ringsted (Dänemark) äußerst knapp waren. Im B-Cup gewann der SC DJK, gecoacht von Pia Klosterkamp und Raphael Wierbrügge, zunächst mit 25:9 gegen den SV Reichensachsen und schied dann 13:19 gegen den VSH aus Dänemark im Achtelfinale aus. 

„Der Spaß und das Teambuilding standen bei der Reise natürlich im Vordergrund“, erklärte Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge, ebenso der Austausch mit internationalen Sporttreibenden. Alle Begleitpersonen seien deshalb sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reise. Everswinkels Handballerinnen, Trainerinnen und Trainer waren in den frühen Morgenstunden des Silvestertages müde und glücklich wieder im Vitusdorf.

Foto: Die weibliche A-Jugend umrahmt von der weibliche B-Jugend.

28.11.2022

220 Kinder und der Hanniball

Everswinkel. Hannibal war ein berühmter karthagischer Feldherr. Das daran angelehnte Maskottchen des Deutschen Handballbundes ist ein Hörnchen und heißt Hanniball. Die Handball-Abteilung des SC DJK Everswinkel führte mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Everswinkel den Hanniball-Pass, das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, durch. Es ging darum, den Kindern den Handballsport näherzubringen und Freude an Bewegung zu vermitteln.

Jeweils 75 Kinder tobten über drei Tage durch die Kehlbachhalle. Insgesamt machten die 220 Kinder aus den Jahrgangsstufen zwei bis vier beim Spielabzeichen mit. Der Hanniball-Pass besteht aus den fünf Stationen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Die Übungen wurden vom DHB für sechs- bis elfjährige Kinder konzipiert. Betreut wurden die Stationen dann täglich von 15 Helfenden des SC DJK Everswinkel und der Verbundschule Schule. „Mein großer Dank gilt den Helfern“, erklärte Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge:    „So viele Helfer brauchte man schon.“

Die Kinder hatten an jeder Station ausgiebig Zeit zum Üben, bevor sie innerhalb von 30 Sekunden Punkte für ihren Handballpass sammelten. Neben Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit stand der Spaß im Vordergrund. Eine Urkunde gab es dann selbstverständlich für alle Kinder. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Kinder, die Lehrerkräfte und die Schulleitung waren sehr begeistert“, berichtete Wierbrügge zufrieden.  

Informationen über die Handballabteilung oder zu den Trainingszeiten der Jugendmannschaften erteilt Raphael Wierbrügge (handball@scdjk.de).

24.10.2022

Sechs neue Lizenztrainer für die Handballabteilung

Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel freut sich über sechs neue C-Lizenz-Trainer, die erfolgreich ihre Prüfung bestanden haben. Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge gratuliert den neuen Lizenztrainerinnen Nele Meyer, Clara Amsbeck, Kristin Brakensiek und Britta Stehlthove (v.l.). Es fehlen Pia Klosterkamp und André Kriegeskorte.