Handball

Abteilungs-News

18.07.2022

Jugend Westfalenauswahl

Everswinkel. Eine große Ehre wird zwei Nachwuchshandballerinnen des SC DJK Everswinkel zuteil: Anna-Lena Höper und Berrit Martens gehören dem Kader der Westfalenauswahl an.

Die beiden C-Jugendlichen wurden nach mehreren Sichtungslehrgängen für den EWE-Cup in Bremervörde nominiert. Dort messen sich jährlich die besten Jugendhandballerinnen Norddeutschlands.

Die Westfalenauswahl konnte den EWE-Cup ungeschlagen gewinnen. Der 2008-Jahrgang bezwang Hamburg (25:18), Schleswig-Holstein (29:23), Niedersachen (23:22), Bremen (27:19) und den Niederrhein (28:22). Berrit Martens und Anna-Lena Höper haben ihren Beitrag zu dem tollen Erfolg geleistet.

Die Everswinklerinnen spielen beide seit ungefähr zehn Jahren Handball im Vitusdorf. „Ich spiele Handball, weil es mir Spaß macht, es spannend ist und ein Teamsport ist“, berichtet Berrit Martens, die über Freunde zum Handballsport kam und auf der Mitte, Halbrechts und Rechtsaußen flexibel einsatzbar ist. „Wir habe eine coole Mannschaft, die zusammenhält“, ergänzt Anna-Lena Höper. Höper, die im Rückraum spielt, wurde von ihrem Bruder und von Markus Klosterkamp für den Handballsport gewonnen. Ihr bisher größter gemeinsamer Erfolg war – neben Kreismeistertiteln in der Vergangenheit – der vierte Platz in der Oberliga-Hauptrunde in dieser Saison.   Meistens trainieren die Nachwuchstalente viermal wöchentlich.

Foto: Berrit Martens (r.) und Anna-Lena Höper freuen sich über den Sieg beim EWE-Cup.

26.06.2022

Andreas Schwartz übernimmt SC-DJK-Herren

Everswinkel. Die Handballer des SC DJK Everswinkel haben für ihren Neustart in der Bezirksliga einen neuen Übungsleiter gefunden. Andreas Schwartz tritt die Nachfolge von Thomas Steinhoff an.

Der 48-jährige kaufmännische Angestellte trainierte bis vor wenigen Wochen SV Eintracht Dolberg. Eigentlich wollte der dreifache Familienvater nun eine Handballpause einlegen. „Für mich wäre dann auch nur Everswinkel in Frage gekommen“, erklärte Schwartz, schließlich lebt der gebürtige Essener seit mittlerweile elf Jahren in Freckenhorst, „als mich der Abteilungsvorstand dann angeschrieben hat, war mein Interesse schnell geweckt.“

Der Abteilungsvorstand freut sich, einen so ausgewiesenen Handballfachmann, der seit 1999 als Übungsleiter aktiv ist, verpflichten zu können. „Nach dem unglücklichen Abstieg muss sich die Mannschaft zunächst konsolidieren. Langfristig hoffen wir auf eine positive Entwicklung mit einem Blick auf die jungen Spieler“, betonte der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning. Den Zielen hat Schwartz nichts hinzuzufügen. „Aus Vorbereitungsspielen kenne ich die Truppe schon ein wenig. Die Tiefen des Kaders sind mir natürlich noch nicht vertraut“, berichtete Schwartz. Das kann sich dann schnell ändern, wenn ab Mitte Juli die Saisonvorbereitung am Kehlbach startet.

Foto: Der neue Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge (l.) und sein Stellvertreter André Henning (r.) begrüßen Andreas Schwartz beim SC DJK Everswinkel.

14.06.2022

Pfingstwochenende im Sportpark Wester

Everswinkel. Zwei sehr schöne Tage verbrachten Everswinkels kleinsten Handballerinnen und Handballer mit ihren Eltern, Geschwistern, Trainerinnen und Trainern am Pfingstwochenende im Sportpark Wester. Die Stimmung, das Programm und die Verpflegung waren super. Auch das Wetter spielte bis zum Ende am Sonntagmittag perfekt mit.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung konnte das „Handball-Pfingstcamp" wieder am heimischen Sportplatz stattfinden. Das Organisationsteam um Cheforganisatorin Andrea Muckermann freute sich daher besonders über die 85 Anmeldungen: „Viele Kinder der vergangenen Auflagen sind vom Alter her rausgewachsen, sodass wir viele Eltern und Kinder werben mussten, die neu dabei waren."

Nachdem am Freitag die farbenfrohe Zeltstadt aufgebaut war, endete der Abend mit einer Kinderdisko und einem Lagerfeuer. Am Samstagvormittag fand ein großer Stationslauf statt. Die Kinder meisterten in zusammengewürfelten Teams mit selbstbemalten T-Shirts vielfältige Aufgaben, die die Eltern betreuten. So mussten die Gruppen beispielsweise mit Wasserbomben jonglieren oder eine kleine Menschenpyramide bauen. Nachmittags stand dann  Beachhandball auf dem Programm. Die Stunden im Sand waren ein echtes Highlight.   Zwischen den Programmpunkten konnten die Kinder immer auf der Sportanlage toben, auf der Knaxburg hüpfen oder sich am Verpflegungszelt stärken. Der aufregende Tag klang dann erneut am Lagerfeuer aus.

„Die Aufregung war schon groß, als das Pfingstcamp wieder losging“, verriet Andrea Muckermann, die ein durchweg positive Bilanz zog:  „Bei dieser Größenordnung können wir das Camp wieder dauerhaft gut etablieren“. Muckermann unterstützten im Orga-Team Jenny Koza, Verena Schindelhauer, Andreas Hülser und Andreas Enseling, der wieder die exzellente und kinderfreundliche Verpflegung der Campbewohnerinnen und -bewohner verantwortete.

16.05.2022

Zweite Damen wird Meister und steigt auf

„Ich bin sehr beeindruckt von den Mädels, sie haben das sehr gut gemacht.“ Mit diesen Worten fasst Frank Martens die erfolgreichste Saison der zweiten Damenmannschaft des SC DJK Everswinkel zusammen. Die Landesliga-Handballerinnen sicherten sich nach einem 45:27 (23:10)-Sieg über Sparta Münster mit 40:2 Punkten und 732:476 Toren am vorletzten Spieltag die Meisterschaft und den damit verbundenen Verbandsliga-Aufstieg.

Vor der Saison verzichtete die Mannschaft auf eine coronabedingte Wildcard für die Verbandsliga, um den Aufstieg in dieser Spielzeit sportlich zu bewältigen. Nach einer positiven Saisonvorbereitung war die Truppe von Frank Martens und Britta Stelthove dann sofort in Fahrt. Auf zwei knappere Erfolge gegen den 1. HC Ibbenbüren (31:29) und die HSG Tecklenburger Land (23:19) folgten viele Kantersiege. Auch das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten aus Kinderhaus (40:31) wurde klar gewonnen. Weil die Everswinkelerinnen in der Rückrunde fleißig ihre Hausaufgaben machten, war dann vor einer Woche auch die einzige Niederlage im Rückspiele gegen Westfalia (30:35) nicht mehr von Bedeutung.  

Martens macht verschiedene Faktoren verantwortlich für den Erfolg. „Wir haben unseren Schwerpunkt von einer defensiven auf eine offensive 6:0-Deckung verlegt“, erklärt der Übungsleiter, „damit konnten wir den Gegner punktuell unter Druck setzen und dadurch viele Bälle abfangen, sowie technische Fehler provozieren.“ Kombiniert mit einem schnellen Umschaltspiel konnte der SC DJK so viele  einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle erzielen. Vor allem in der zweiten Halbzeit machte den gegnerischen Mannschaften das Tempospiel oft schwer zu schaffen.

„Zu der guten Abwehr hatten wir drei gute Torhüterinnen in unseren Reihen“, lobt Martens seine Torfrauen. Durch die Arbeit mit der ehemaligen Oberliga-Schlussfrau Anna Schilling hätten Anna Borgerding, Linda Kleinschnittger und Sophie Wellenkötter noch einen großen Sprung nach vorne gemacht. 

In der dritten Spielzeit, die von Corona betroffen war, machte es sich bezahlt, dass der Kader etwas größer war und jederzeit durch A-Jugendliche erweitert werden konnte. So konnten krankheits- und berufsbedingte Ausfälle immer gut kompensiert werden.

Ein weiterer großer Pfeiler zum Aufstieg war die Stimmung im Team. „Die Harmonie in der Mannschaft stimmt. Das hat einfach gepasst und war ein Schlüssel zum Erfolg“, berichtet Martens.    

Am Freitagabend steht in Nottuln um 18.45 Uhr das letzte Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Schon vorab zieht Frank Martens ein Fazit: „Wir haben viel gearbeitet. Die Mädels haben toll mitgezogen und haben das, was das Trainerteam vorgegeben hat, auch auf dem Feld umgesetzt. Die Mannschaft hatte Bock auf Handball und das haben wir auch gezeigt. Insgesamt haben wir die Liga – mit einer Ausnahme – dominiert.“

Foto: Die zweite Damenmannschaft des SC DJK Everswinkel feiert ausgelassen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga.

16.05.2022

SC DJK verabschiedt Thomas Steinhoff nach vier Jahren

Einige Minuten nach der Schlusssirene war der erste Ärger über den Abstieg aus der Landesliga verflogen. Die Handballer vom SC DJK Everswinkel müssen in der kommenden Spielzeit auf Jan-Henrik Helmig (TV Ennigerloh) (v.l.n.r.), Trainer Thomas Steinhoff (Ahlener SG II), Marvin Schänzer und Kapitän Raphael Wierbrügge (beide Karriereende) verzichten.

16.05.2022

Verabschiedung bei den Ersten Damen

Die Vorstandsmitglieder Stefan König (l.) und Raphael Wierbrügge verabschieden Torwarttrainerin Ulrike Nölker (v.l.n.r.), Spielerin Finja Schüler und Trainerin Manja Görl nach einer sehr erfolgreichen gemeinsamen Zeit. Nicht im Bild ist Franziska Heinz.