Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Handball 26.09.2022

Zwei Neuzugänge für die 1. Damen

Passend zum Saisonstart stellen Everswinkels Oberliga-Handballerinnen noch zwei Neuzugänge vor.

Vom Niederrhein stößt Mia Bandusch zum Kader. Nach Stationen in Xanten und Aldekerk spielte die 17-jährige Rückraumspielerin drei Jahre mit der Turnerschaft St. Tönis in der Jugendbundesliga. Die ehemalige Landesauswahlspielerin studiert Chemie und Politikwissenschaft mit Lehramtsoption in Münster.

Aus Hessen verstärkt Pia Özer den SC DJK Everswinkel. Die 22-Jährige spielte zuletzt, wie ihre Schwester Hanna (wir berichteten), in der dritten Bundesliga bei der TSG Ober-Eschbach. Die Rechtsaußen, die in ihrer Jugend auch für die Hessenauswahl auflief, studiert in der Domstadt Medizin.    

 

Foto: Frank Martens freut sich über die Neuzugänge Pia Özer (l.) und Mia Bandusch.

Leichtathletik 25.09.2022

Everswinkeler Leichtathleten besiegen Eltern beim Saisonabschluss

Traditionell Ende September treten die Leichtathleten als „Team Klein“ in fünf Disziplinen gegen ihre Mamas, Papas, Onkels oder Tanten an, die das „Team Groß“ bilden.

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten die Everswinkeler Leichtathleten am Sonntagmittag ihren Saisonabschluss auf dem Sportpark Wester. Dazu richten sie jedes Jahr im Herbst den vereinsinternen Wettkampf „Klein gegen Groß“ aus, bei dem jedes Kind einen erwachsenen Gegner mitbringt. Die Leichtathleten treten dann traditionell als „Team Klein“ in fünf Disziplinen gegen ihre Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkels oder Tanten an, die das „Team Groß“  bilden.

Bereits beim Aufwärmspiel war die Stimmung hervorragend und beide Teams zeigten sich hoch motiviert. Die erste Disziplin war die Sprint-Staffel. Hierbei galt es ein Bananenkistenhindernis zu umkreiseln, um die Wendestange zu sprinten  und dann den Staffelring möglichst schnell an den nächsten Läufer weiterzugeben. Es zeigte sich sofort, dass auch die Erwachsenen mit Ehrgeiz dabei waren und ihre Kinder keineswegs gewinnen lassen wollten. Die Führung wechselte mehrmals zwischen Team Klein und Team Groß hin und her.  Kurz vor Schluss lag das Team der Erwachsenen vorne. Die Kinder kämpften sich noch einem heran und ihr Schlussläufer kam knapp vor dem vom Team der Eltern über die Ziellinie. So gingen die ersten zehn Punkte auf das Konto von Team Klein. In anschließenden Flachsprint traten die Kinder im direkten Duell gegen ihren erwachsenen Gegner an. Klein und Groß schenkten sich nichts im Duell auf der Laufbahn. Am Ende der zweiten Disziplin hatten mit 19 zu 12 Punkten erneut die Kinder die Nase vorne.  Im Zonen-Weitsprung, der dritten Disziplin, machten die Erwachsenen mit weiten Sprüngen in die Sandgrube zur Überraschung der Kinder einige Punkte gut. Beim Wurfduell war Zielgenauigkeit gefragt. Mit kleinen Wurfsäckchen musste in Bananenkisten getroffen werden. Trotz guter Würfe der Kinder waren die Erwachsenen hier deutlich zielsicherer und gewannen die 4. Disziplin mit 22 zu 12 deutlich. Vor der abschließenden 200m Hindernis-Staffel war mit einem Punktestand von 56 Punkten für Team Klein und 58 Punkten für Team Groß noch alles offen. Auf der Hindernisrunde ging es für Klein und Groß über drei Kinderhürden und unter einer Wettkampfhürde drunter her, bevor dann der Staffelring in der Wechselzone an den nächsten Läufer übergeben wurde.  Unter den Anfeuerungsrufen der Teammitglieder und Zuschauer war es lange Zeit ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Da die Kinder besonders beim unter der Hürde durchkrabbeln etwas schneller und geschickter waren, konnten sich Team Klein gegen Ende des Rennens einen  Vorsprung erlaufen. Trotz aller Bemühungen der Erwachsenen verteidigten die Kinder erfolgreich die Führung und der Jubel war groß, als der Schlussläufer von Team Klein als erster die Ziellinie überquerte. Mit einem Endstand von 76 zu 68 Punkten ging der Gesamtsieg 2022 an das Team Klein.  Beim anschließenden Grillen wurde dann auch die Siegerehrung durchgeführt. Alle Duellpaare bekamen eine Urkunde, jedes Kind aus Team Klein durfte sich über eine Medaille freuen, und der  Klein gegen Groß Pokal ging, wie bereits im letzten Jahr, an Team Klein.  Die Leichtathleten haben die Veranstaltung gemeinsam mit ihren Familien ausklingen lassen und freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage von Klein gegen Groß im Herbst 2023.

Bilder zum Spiel findet Ihr in der Rubrik

>Spielberichte<

Volleyball 25.09.2022

2. Sieg im 2. Spiel!

Nach sehr zähem Start lief es plötzlich

Damen:

Vfl Sassenberg   -   SC DJK Everswinkel   1:3

(26:28, 29:27, 14:25, 12:25)

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in der Rubrik >Spielberichte<

Volleyball 25.09.2022

Erstes Spiel bei den Erwachsenen

Lehrgeld beim ersten Ligaspiel des U18 Mixed-Teams im Erwachsenenbereich

U18 Mixed-Team:

Ahlener SG   -   SC DJK Everswinkel 2   3:0

(25:07, 25:09; 25:16)

1. Männer 2021/22

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in der Rubrik >Spielberichte<

Volleyball 22.09.2022

"Willkommen in der Landesliga"

Das erste Landesligapiel der SG Everswinkel/Sendenhorster Männer ging glatt verloren.

Herren:

TuS Asemissen   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:0

(25:14, 25:14, 25:14)

Volleyball 17.09.2022

Erstes Spiel der neuen Saison!

Optimaler Start der Damen-Mannschaft in die neue Saison!!!

Damen:

SV Ems Westbevern   -   DJK SC Everswinkel     1:3

(25:23, 12:25, 17:25, 08:25)

Auf dem Foto von links nach rechts

Isabell Eickhoff (Jugendtrainerin), Amelie Stegemann (Jugendtrainerin), Florian Glose (Trainer), Paula Lauhoff (Trainerin), Lisa Depenwisch (Leiterin BeratungsCenter Sparkasse Münsterland Ost), Franz Josef Strüber (Jugendobmann SC DJK Everswinkel) und die U7 Fußballerinnen und Fußballer der JSG Everswinkel/Alverskirchen

Fußball 16.09.2022

Große Freude bei der U7 über neue Minitore

Zwölf neue Minitore musste sich die Fußball-Abteilung des SC DJK Everswinkel anschaffen, damit das neue Funino-Spielsystem vom DFB umgesetzt werden kann. Während in dieser Saison nur die U7 dieses System spielt, kommen ab 2023/24 auch die anderen U-Mannschaften dazu.

Bei dieser Spielform spielen auf einem Kleinfeld maximal 3 gegen 3 Spielerinnen und Spieler ohne Torwarte gegeneinander. Erstmalig im Einsatz waren die Tore Ende August beim Spieletreff mit den Mannschaften aus Sendenhorst und Wolbeck.

30 Minikicker standen dabei auf den fünf Kleinfeldern und hatten sichtlich viel Spaß und alle Teams konnten Erfolge verbuchen. Wer am Ende allerdings Sieger war, war den Beteiligten dann vollkommen egal, da es für alle ein Eis als Belohnung gab.

Am 17. September trifft man sich wieder in Wolbeck und am 22. Oktober in Sendenhorst. Beim letzten Training konnten sich dann die kleinen Fußballerinnen und Fußballer der U7-Mannschaft, die in dieser Saison eine Jugendspielgemeinschaft aus den Vereinen SC DJK Everswinkel und DJK RW Alverskirchen bilden, bei Lisa Depenwisch vom BeratungsCenter Everswinkel der Sparkasse Münsterland Ost bedanken.

Denn die Sparkasse hat einen großen Teil der Finanzierung der Tore übernommen. Auch Franz Josef Strüber (Jugendobmann SC DJK) bedankte sich im Namen der Abteilung für die Unterstützung der Sparkasse.

Unser Verein 16.09.2022

Gemeinsam nachhaltig - Wir brauchen eure Klicks

Der SC DJK möchte seine Heizungsanlage am Sportpark Wester modernisieren. Dieses Projekt wurde in das Förderprogramm "Gemeinsam nachhaltig" der Sparkasse Münsterland Ost aufgenommen. Um in den Genuss der Fördergelder zu kommen, brauchen wir eure Hilfe. Einfach auf den Link unten klicken und mit eurer Mailadresse uns eure Stimme geben. Dies ist täglich möglich. Vielen Dank für die Unterstützung

https://muensterland-ost.spenden-ist-einfach.de/voting/nachhaltigkeits-voting-2022/energetische-sanierung-der-heizungsanlage/

 

Fußball 16.09.2022

Neuer Ausrüstungskatalog ist online

Der neue Katalog für die Saison 2022 / 2023 von Sport Uno ist verfügbar.

Schauen Sie sich die neue Kollektion an und rüsten Sie sich und Ihre Kinder passend für die neue Saison aus.

Auch die Option der indivuellen Beflockung der Trikots, Hosen und Taschen sowie das Vereinslogo ist wieder verfügbar.

Leichtathletik 11.09.2022

Leichtathleten erzielen zahlreiche Bestleistungen und vier Siege bei den Kreismeisterschaften

Lennox Fortriede wird in neuer persönlicher Bestzeit Kreismeister über die 800m Distanz

Am vergangenen Samstag (10.09.2012) gingen zehn Leichtathleten des SC DJK Everswinkel bei den Keismeisterschaften des Kreises Münster-Warendorf in Havixbeck an den Start. Die Vorfreude bei den Kindern und Jugendlichen war trotz des wechselhaften Wetters groß und die Motivation hoch. Den Anfang machten die achtjährigen Jonte Dierkes, Johann Hinse, Erik König und Toni Stuckstedde, die am Vormittag im Dreikampf, bestehend aus dem 50 Meter Sprint, dem Weitsprung und dem Ballwurf, antraten. Für Erik lief es in seinem ersten Wettkampf besonders gut. Er konnte in allen drei Disziplinen tolle Leistungen erzielen und überraschte mit einer tollen Platzierung auf dem Silberrang. Besonders hervorzuheben sind zudem der Ballwurf von Johann, der den 80 g schweren Ball hervorragende 17 Meter weit warf, Tonis sehr guter Weitsprung auf eine Weite von 2,68 Metern sowie Jontes gute Leistung im Weitsprung (2,47m).

Ein hervorragender Start in den Tag gelang Pirmin Lilienbecker (M11), der in der ersten Disziplin des Tages eine neue persönliche Bestzeit über die 50m Sprintstrecke lief und mit 7,89 Sekunden den ersten Sieg des Tages für die Everswinkeler holte. Auch im Weitsprung (4,14 m) siegte er souverän. Im Ballwurf konnte Pirmin zudem mit 30,5 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, mit der er Vierter wurde. Larissa Mefus (W10) durfte sich gleich bei ihrem ersten Wettkampf über einen Podiumsplatz freuen. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung, schaffte sie es mit einer tollen Weite von 3,43 m auf den Brozerang. Über die 800m Strecke erkämpfe sich Larissa zudem einen respektablen vierten Platz. Ihre ein Jahr ältere Trainingskollegin Skadi Gabirel (W11) freute sich zunächst das Finale der besten acht im Weitsprung erreicht zu habe, indem sie mit 3,61 m den siebten Platz belegte. Im Ballwurf überraschte sie dann ihre Trainer. Skadi warf den 80g Ball in ihrem sechsten und letzten Versuch 24 m weit, ihr weitester Wurf. Mit dieser Verbesserung konnte sie den Ballwurf für sich entscheiden und durfte sich über den ersten Platz freuen.

Die Jugendlichen Lennox Fortriede, Fridolina Lilienbecker und Constantin Burchhardt gingen am Nachmittag in ihren Wettkämpfen an den Start. Auch sie konnten trotz einsetzenden Regens überzeugen. In besonders guter Form präsentierte sich Lennox Fortriede. Der Fünfzehnjährige zeigte ein hervorragendes Rennen über die doppelte Stadionrunde. Lennox teilte sich seine Kräfte gut ein und überquerte die Ziellinie bereits nach 2 Minuten und 32 Sekunden. Mit dieser neuen persönlichen Bestzeit über die 800m siegte er und konnte sich über den gewinn des Kreismeistertitels freuen. Über die 100m Sprintstrecke wurde er Dritter. Fridolina Lilienbecker konnte sich gleich zwei Vizetitle sichern. Sie wurde sowohl im Hochsprung als auch über die 75 Meter Sprintstrecke Zweite. Mit vier Siegen, drei Silberrängen und zwei Bronzerängen waren die zehn Leichtathleten äußerst erfolgreich und konnten eine hervorragende Tagesbilanz ziehen.