SC DJK Everswinkel e.V. - Alverskirchener Str. 25 - 48351 Everswinkel // 02582 - 8642 // info(at)scdjk.de
Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Mix von Spiel, Spaß und Teambuilding
SC-DJK-Teams in Schweden
Everswinkel. Zwischen den Jahren machten sich drei weibliche Jugendteams des SC DJK Everswinkel auf den Weg ins schwedische Lund. Das Ziel waren die „Lundaspelen“ – mit 7862 Spielerinnen und Spielern aus 658 Teams das größte Jugend-Handballturnier der Welt.
Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause war die Vorfreude der Jugendhandballerinnen am zweiten Weihnachtsfeiertag besonders groß, als sie die zehnstündige Busreise nach Schweden antraten.
Die weibliche C-Jugend wurde von Ute Klosterkamp und Karl Stelthove nach Lund begleitet. Der dünn besetze Kader blieb ohne Punktgewinn bei der Turnierteilnahme.
Die weibliche B-Jugend, die auch nicht komplett antrat, holte in einer Vorrunde mit fünf Teams drei Punkte. Anschließend gab es für das Team von Marie Pahlenkemper und Dominik Zielke im B-Cup erst einen 15:4-Sieg über Alemannia Freiburg-Zähringen und dann im Achtelfinale eine knappe 10:11-Niederlagen gegen IF Linköping (Schweden).
Ebenfalls drei Punkte holte die weibliche A-Jugend in ihrer Vorrunde, wobei die Niederlagen gegen Malmö und Ringsted (Dänemark) äußerst knapp waren. Im B-Cup gewann der SC DJK, gecoacht von Pia Klosterkamp und Raphael Wierbrügge, zunächst mit 25:9 gegen den SV Reichensachsen und schied dann 13:19 gegen den VSH aus Dänemark im Achtelfinale aus.
„Der Spaß und das Teambuilding standen bei der Reise natürlich im Vordergrund“, erklärte Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge, ebenso der Austausch mit internationalen Sporttreibenden. Alle Begleitpersonen seien deshalb sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reise. Everswinkels Handballerinnen, Trainerinnen und Trainer waren in den frühen Morgenstunden des Silvestertages müde und glücklich wieder im Vitusdorf.
Foto: Die weibliche A-Jugend umrahmt von der weibliche B-Jugend.
SC DJK Everswinkel verlängert mit Dunkel-Steinhoff
A-Ligist will sich perspektivisch im oberen Mittelfeld etablieren
Everswinkel. Der SCDJK Everswinkel setzt auch in der nächsten Saison auf seinen Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff. In der Winterpause einigte sich der A-Ligist mit dem 36 Jahre alten Münsteraner darauf, die Zusammenarbeit mindestens bis 2024 zu verlängern. „Wir freuen uns sehr, mit diesem angenehmen Menschen und kompetenten Trainer den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter fortzuführen, mit vielen jungen und einigen erfahrenen Spielern aus dem eigenen Verein guten Fußball spielen zu lassen“, sagt Fußball-Obmann Dieter Rengers.
Dazu will der SCDJK das aktuelle Team im Kern zusammenhalten und gezielt mit weiteren jungen Spielern verstärken. „Unser Ziel ist es, die Mannschaft fußballerisch und personell so weiterzuentwickeln, dass wir uns perspektivisch im oberen Mittelfeld der Kreisliga A etablieren können“, so Dieter Rengers.
Christopher Dunkel-Steinhoff ist der Mann an der Seitenlinie, der der das Projekt maßgeblich vorantreiben soll. „Ich habe weiter große Lust auf die Aufgabe am Sportpark Wester. Mit den jungen und alten Wilden auf dem Platz, dem Umfeld im Verein und den tollen Fans möchte ich zu gerne sehen, wie es hier weitergeht und was tatsächlich noch alles in der Mannschaft steckt“, sagt der aus Nottuln stammende LBS-Bezirksleiter.
Christopher Dunkel-Steinhoff sieht beim SCDJK Everswinkel großes Potenzial: „Die Perspektive reizt mich sehr: Ich möchte, dass die Jungs ihre individuelle Klasse auf den Platz bringen und zeigen, was sie gemeinsam schaffen können.“
Nachdem es in der Hinrunde vornehmlich darum ging, die in der Vergangenheit oft löchrige Defensive zu stabilisieren, will Dunkel-Steinhoff in der Rückrunde seine Schwerpunkte verstärkt auf die Offensive legen: „Hier können wir noch konsequenter agieren, besser zusammenspielen und wieder torgefährlicher werden.“
Christopher Dunkel-Steinhoff fing bereits mit 19 Jahren als Spielertrainer im Seniorenbereich als verantwortlicher Coach an. In seiner Heimatstadt war er acht Jahre erfolgreich für die dritte Mannschaft tätig, stieg dort zweimal auf, ehe er die erste Mannschaft von Germania Mauritz übernahm und sie 2016 in die Kreisliga A führte. Nach sieben Jahren dort legte Dunkel-Steinhoff 2020 auf eigenen Wunsch eine Pause an der Seitenlinie ein, ehe er in diesem Sommer beim SCDJK Everswinkel einstieg.
Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung
Freitag, den 03. Februar 2023, um 20.00 Uhr im Clubraum des Vitus Sportcenters
Liebe Fußballfreunde,
zur Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung wollen wir alle (aktive und passive) Mitglieder der Fußballabteilung, welche ihr 16. Lebensjahr vollendet haben zur Jahreshauptversammlung einladen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Wahl des Protokollführers
3. Genehmigung des Protokolls von 2022
(Das Protokoll hängt 2 Wochen vor der Versammlung im Schaukasten am Sportpark Wester aus!)
4. Bericht des Abteilungsvorstandes
5. Bericht der Seniorenabteilung
6. Bericht der Juniorenabteilung
7. Kassenbericht
8. Bericht aus dem Gesamtverein
9. Entlastung des Abteilungsvorstandes
10. Wahl (stellvertretender Abteilungsleiter)
11. Anträge
(bitte bis 1 Woche vor d. Sitzung an fussball@scdjk.de mailen)
12. Aussprache, Verschiedenes
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wollen wir gerne noch gemütlich mit euch zusammensitzen. Dazu seid Ihr alle herzlichst eingeladen!
Im Namen des gesamten Fußballvorstandes verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
gez. Bernd Kleideiter
-Abteilungsleiter Fußball-
Neue elektronische Anlage eingeweiht
Vor 53 Jahren starteten die Sportschützen des SCDJK Everswinkel mit ihrem Training in der ehemaligen Gaststätte Arning. Auf vier Bahnen musste man damals die Scheibe noch von Hand per Kurbel für den Beschuss nach hinten kurbeln.
Ein wahrer Fortschritt war es dann, als man 1988 auf die Bergstraße zog und dort mit sechs Ständen eine elektrische Anlage bekam. Mit einem kleinen Schalter wurden die Scheiben vor- und zurückgeholt. Doch der Zahn der Zeit hat seine Spuren an den elektrischen Anlagen nach 44 Jahren hinterlassen. So kam es dann vor, dass im Sommer die Hälfte der sechs Anlagen ausfielen und ein normaler Schießbetrieb dadurch nicht mehr vernünftig möglich war. Eine Lösung musste also her, damit Training und Wettkämpfe wieder angemessen stattfinden können.
Einen großen Entwicklungsschritt gibt es nun bei den Everswinkler Sportschützen, da die elektrischen Anlagen, die 1988 noch ein Novum darstellten, wurden nun durch elektronische Anlagen ersetzt.
Zur Realisierung dieses Projektes war ein kompletter Umbau notwendig, der sich Dank fleißiger Helfer unkompliziert und schnell vollzog. In der vergangenen Woche wurden dann die alten Anlagen mit ihren Bändern abgebaut und die neue Technik hielt Einzug. Dafür mussten Lankabel verlegt werden, damit der Messrahmen (das Ziel) mit dem Tablet am Schützenstand verbunden werden konnte, ohne dass diese sichtbar sind. Von nun an wird auf den Messrahmen geschossen und der Schuss wird direkt auf dem Tablet angezeigt. Bei einer 10, also einem Volltreffer, leuchtet der Punkt rot, bei einer 9 gelb und alle anderen Schüsse werden blau angezeigt. Jeder Schütze kann so recht einfach erkennen, ob die Schüsse mittig sind oder ob noch kleine Einstellungen am Gewehr notwendig sind, um die Schüsse perfekt ins Ziel zu bringen.
Zum Schluss wurde die Arbeit dann vom Sachverständigen abgenommen und der Schießbetrieb wurde wieder freigegeben.
Nun hieß es noch, das Programm mit seinen vielen Möglichkeiten kennenzulernen und so drückten selbst gestandene Sportschützen noch einmal die Schulbank und bekamen eine Einweisung in die neue Anlage.
Nur ein enger Kreis der Sportschützen wusste von der Aktion, sodass die Überraschung sehr groß war, als man am vergangenen Sonntag die Sportschützen kurzfristig auf den Schießstand einlud. Einen ganz herzlichen Dank den fleißigen Handwerkern und dem SCDJK, die dies möglich gemacht haben.
U9 der JSG Everswinkel / Alverskirchen freut sich über neue Trikots
Jörg Meininghaus von der Direktion für Deutsche Vermögensberatung überreichte der Mannschaft den neuen Satz Trikots persönlich am Sportpark Wester.
Kurz vor den anstehenden Hallenturnieren konnten sich die U9 der Jugendspielgemeinschaft über einen neuen Satz Trikots freuen.
Die Kids und Trainer waren total begeistert von Ihrer neuen Ausrüstung. Bei der U9 vom Trainerquartett Roman Gerke, Tobias Schulze Brüning, Leonard Eickhoff und Maik Danny Penno handelt es sich um die Pilotmannschaft einer Jugendspielgemeinschaft für den U-Bereich der beiden Everswinkeler Sportvereine.
„Es scheint eine super Einheit und ein tolles Trainerteam zu sein!“ zeigte sich Jörg Meininghaus ganz begeistert von der Mannschaft.
Dies konnte von Seiten der Vereine nur bestätigt werden.
„Es ist toll, wie die Mannschaft in den letzten 1,5 Jahren zusammengewachsen ist und was sich für Freundschaften über die Ortsgrenzen hinweg entwickelt haben!“ bestätigte Trainer Roman Gerke den Eindruck, den Jörg Meininghaus gewonnen hat.
Zum Abschluss machte die Mannschaft noch ein Foto in Ihren neuen Trikots und Jörg Meininghaus versprach, die Mannschaft bei eines Ihrer nächsten Spiele oder vielleicht schon direkt beim AUSBER-CUP in der Kehlbachhalle anzufeuern.
220 Kinder und der Hanniball
Everswinkel. Hannibal war ein berühmter karthagischer Feldherr. Das daran angelehnte Maskottchen des Deutschen Handballbundes ist ein Hörnchen und heißt Hanniball. Die Handball-Abteilung des SC DJK Everswinkel führte mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Everswinkel den Hanniball-Pass, das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, durch. Es ging darum, den Kindern den Handballsport näherzubringen und Freude an Bewegung zu vermitteln.
Jeweils 75 Kinder tobten über drei Tage durch die Kehlbachhalle. Insgesamt machten die 220 Kinder aus den Jahrgangsstufen zwei bis vier beim Spielabzeichen mit. Der Hanniball-Pass besteht aus den fünf Stationen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Die Übungen wurden vom DHB für sechs- bis elfjährige Kinder konzipiert. Betreut wurden die Stationen dann täglich von 15 Helfenden des SC DJK Everswinkel und der Verbundschule Schule. „Mein großer Dank gilt den Helfern“, erklärte Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge: „So viele Helfer brauchte man schon.“
Die Kinder hatten an jeder Station ausgiebig Zeit zum Üben, bevor sie innerhalb von 30 Sekunden Punkte für ihren Handballpass sammelten. Neben Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit stand der Spaß im Vordergrund. Eine Urkunde gab es dann selbstverständlich für alle Kinder. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Kinder, die Lehrerkräfte und die Schulleitung waren sehr begeistert“, berichtete Wierbrügge zufrieden.
Informationen über die Handballabteilung oder zu den Trainingszeiten der Jugendmannschaften erteilt Raphael Wierbrügge (handball@scdjk.de).
Erwartete Niederlage
13.11.2022
Gegner anderes Niveau
Herren:
TuS Willebadessen - SG Everswinkel/Sendenhorst 3:0
(25:06, 25:21, 25:16)
Spitzenspiel in der Kreisliga WAF
12.11.2022
Ahlen war einfach zu stark
U18 Mixed-Team:
SC DJK Everswinkel 2 - Ahlener SG 0:3
(10:25, 16:25, 11:25)
Ungefährdeter Sieg
12.11.2022
Solide Leistung beschert glatten Heimsieg!!!
Damen:
SC DJK Everswinkel - SG Sendenhorst 3 3:0
(25:10, 25:10, 25:11)
Gegner zu stark
10.11.2022
Spiel mit Höhen & Tiefen
Damen:
VBC Beckum - SC DJK Everswinkel 3:1
(25:17, 13:25, 25:11, 25:21)