Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Aufstellung vom Wochenende:
Rempel, Rook, Kruse, Philipp, Böhner, Martick, Bödding, Morawiec, Ottens (55. Eickhoff), Penno (31.Osthues), Funk (57.Fislage)

Fußball 25.05.2022

A-Jugend feiert Kreismeisterschaft     

Die A Jugend der Spielgemeinschaft Everswinkel / Alverskirchen machte am Wochenende die Meisterschaft in der Kreisliga perfekt. 

Im Spiel gegen den direkten Konkurrenten Stromberg / Sünnighausen setzte sich das Team vom Trainergespann Raphael Thiemann und Fynn Auffahrt mit 5:1 durch.

Angeführt von der Führungsachse um Kruse, Phillip und Rempel spielte die Mannschaft eine Klasse Partie und holten sich verdient den Titel des Kreismeisters.

„Es war wohl die mit Abstand stärkste Leistung der Saison!“ würdigte der stellvertretende Abteilungsleiter René Kruse die Mannschaft direkt nach dem Spiel.

Der Erfolg dieser Truppe ist ganz besonders hoch zu werten, da die Mannschaft vor der Saison mit einigen Spielern des jüngeren B Jugend Jahrgangs aufgefüllt wurde. Die Eingliederung lief problemlos und beim 5:1 Sieg standen drei Spieler des jüngeren B Jugend Jahrgangs in der Startelf. 

„Wir wussten vor der Saison, dass die Jungs die spielerische Klasse haben in der A Jugend mitzuhalten, aber dass dies so gut geklappt hat, hat auch uns überrascht. 
Einen riesen Anteil daran hat unser Trainerteam. Vielen Dank dafür, dass Ihr die  Situation so gut angenommen und umgesetzt habt, bedankte sich  Jugendobmann Clemens Overbeck bei den Trainern.

In der nächsten Saison wird die Truppe auseinandergehen. 
Die einen gehen hoch in den Seniorenbereich, einige spielen noch ein Jahr A-Jugend in der JSG Wolbeck/Everswinkel/Alverskirchen und die B-Jugendlichen dürfen noch ein Jahr in der B-Jugend verbringen. 

Auch Trainer Thiemann wird im nächsten Jahr in die B-Jugend wechseln und dort versuchen den Aufstieg in der Leistungsliga zu realisieren. 

Vom Fußballvorstand an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Trainer, Spieler, Eltern für diese tolle Saison. 

Handball 16.05.2022

Zweite Damen wird Meister und steigt auf

„Ich bin sehr beeindruckt von den Mädels, sie haben das sehr gut gemacht.“ Mit diesen Worten fasst Frank Martens die erfolgreichste Saison der zweiten Damenmannschaft des SC DJK Everswinkel zusammen. Die Landesliga-Handballerinnen sicherten sich nach einem 45:27 (23:10)-Sieg über Sparta Münster mit 40:2 Punkten und 732:476 Toren am vorletzten Spieltag die Meisterschaft und den damit verbundenen Verbandsliga-Aufstieg.

Vor der Saison verzichtete die Mannschaft auf eine coronabedingte Wildcard für die Verbandsliga, um den Aufstieg in dieser Spielzeit sportlich zu bewältigen. Nach einer positiven Saisonvorbereitung war die Truppe von Frank Martens und Britta Stelthove dann sofort in Fahrt. Auf zwei knappere Erfolge gegen den 1. HC Ibbenbüren (31:29) und die HSG Tecklenburger Land (23:19) folgten viele Kantersiege. Auch das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten aus Kinderhaus (40:31) wurde klar gewonnen. Weil die Everswinkelerinnen in der Rückrunde fleißig ihre Hausaufgaben machten, war dann vor einer Woche auch die einzige Niederlage im Rückspiele gegen Westfalia (30:35) nicht mehr von Bedeutung.  

Martens macht verschiedene Faktoren verantwortlich für den Erfolg. „Wir haben unseren Schwerpunkt von einer defensiven auf eine offensive 6:0-Deckung verlegt“, erklärt der Übungsleiter, „damit konnten wir den Gegner punktuell unter Druck setzen und dadurch viele Bälle abfangen, sowie technische Fehler provozieren.“ Kombiniert mit einem schnellen Umschaltspiel konnte der SC DJK so viele  einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle erzielen. Vor allem in der zweiten Halbzeit machte den gegnerischen Mannschaften das Tempospiel oft schwer zu schaffen.

„Zu der guten Abwehr hatten wir drei gute Torhüterinnen in unseren Reihen“, lobt Martens seine Torfrauen. Durch die Arbeit mit der ehemaligen Oberliga-Schlussfrau Anna Schilling hätten Anna Borgerding, Linda Kleinschnittger und Sophie Wellenkötter noch einen großen Sprung nach vorne gemacht. 

In der dritten Spielzeit, die von Corona betroffen war, machte es sich bezahlt, dass der Kader etwas größer war und jederzeit durch A-Jugendliche erweitert werden konnte. So konnten krankheits- und berufsbedingte Ausfälle immer gut kompensiert werden.

Ein weiterer großer Pfeiler zum Aufstieg war die Stimmung im Team. „Die Harmonie in der Mannschaft stimmt. Das hat einfach gepasst und war ein Schlüssel zum Erfolg“, berichtet Martens.    

Am Freitagabend steht in Nottuln um 18.45 Uhr das letzte Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Schon vorab zieht Frank Martens ein Fazit: „Wir haben viel gearbeitet. Die Mädels haben toll mitgezogen und haben das, was das Trainerteam vorgegeben hat, auch auf dem Feld umgesetzt. Die Mannschaft hatte Bock auf Handball und das haben wir auch gezeigt. Insgesamt haben wir die Liga – mit einer Ausnahme – dominiert.“

Foto: Die zweite Damenmannschaft des SC DJK Everswinkel feiert ausgelassen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga.

Handball 16.05.2022

SC DJK verabschiedt Thomas Steinhoff nach vier Jahren

Einige Minuten nach der Schlusssirene war der erste Ärger über den Abstieg aus der Landesliga verflogen. Die Handballer vom SC DJK Everswinkel müssen in der kommenden Spielzeit auf Jan-Henrik Helmig (TV Ennigerloh) (v.l.n.r.), Trainer Thomas Steinhoff (Ahlener SG II), Marvin Schänzer und Kapitän Raphael Wierbrügge (beide Karriereende) verzichten.

Handball 16.05.2022

Verabschiedung bei den Ersten Damen

Die Vorstandsmitglieder Stefan König (l.) und Raphael Wierbrügge verabschieden Torwarttrainerin Ulrike Nölker (v.l.n.r.), Spielerin Finja Schüler und Trainerin Manja Görl nach einer sehr erfolgreichen gemeinsamen Zeit. Nicht im Bild ist Franziska Heinz.

Volleyball 11.05.2022

Durchwachsener Spieltag der Hobbyteams

Heimniederlage des Mixed-Teams - Auswärtssieg der Herren

Mixed:

DJK SC Everswinkel - TV Ennigerloh 2   1:3

(23:25, 25:22, 15:25; 11:25)

Herren:

"Alt 03" (VBC Beckum) - DJK SC Everswinkel   0:3

(22:25, 18:25, 22:25)

Abteilungskneipe Strietholt
Volleyball 06.05.2022

Volleyball-Abteilungsversammlung bestätigt Anna und Jörg in ihren Ämtern

Wir haben viel vor

Anna Glatzel und Jörg Jestädt wurden als stellvertretende Anteilungsleiterin, bzw. Beisitzer jeweils ohne Gegenstimmen wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Weitere Infos zur Abteilungsversammlung findet Ihr in diesem Protokoll.

Fußball 27.04.2022

Everswinkeler Jugendfußballer besuchen Noreen und Sarah in Gütersloh

Mannschaftsausflug der U9 und U8 zum Bundesligaspiel FSV Gütersloh – 1.FC Nürnberg

Am 24.04. machten sich die U9 des SC DJK Everswinkel und die  U8 der JSG Everswinkel/Alverskirchen auf den Weg zur Tönnies Arena nach Gütersloh.

Die Mannschaften waren vom FSV Gütersloh eingeladen worden, als Einlaufkids beim Spiel der 2. Damen Bundesliga zwischen dem FSV Gütersloh und dem 1.FC Nürnberg dabei zu sein.

In dem Team der Gütersloher spielen mit Noreen Günnewig und Sarah Rolle zwei ehemalige Everswinkeler Spielerinnen, welche den Sprung in die 2. Damenbundesliga geschafft haben. 

Unter Applaus der mitgereisten Eltern und der gut 300 Zuschauern liefen die Kids voller Stolz in die Tönnies Arena ein. 

Im Anschluss verfolgten Sie gespannt das Spiel, welches trotz zwischenzeitlicher 3:1 Führung der Gütersloher mit 3:4 verloren ging. 

Trotz dieser Niederlage blieb die Stimmung bei den Kids gut und im Anschluss an das Spiel kamen Noreen und Sarah nochmal bei den Einlaufkids vorbei und standen für Fragen/Fotos gerne bereit.

Vielen Dank an dieser Stelle an Uli Rolle für die Vermittlung und den FSV Gütersloh für den tollen Tag in der Tönnies Arena! 

Leichtathletik 25.04.2022

Leichtathleten gewinnen beim Fotowettbewerb

Bei der Ausrüstungsaktion der goldgas GmbH und des FLVW haben die Leichtathleten mit einem tollen Fotobeitrag eine neue Trainingsausrüstung gewonnen

Die Leichtathleten haben am Fotowettbewerb der goldgas GmbH und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) teilgenommen. Aufgabe war es, ein kreatives Foto der Trainingsgruppe zu machen und kurz zu begründen, warum gerade wir zu den Gewinnern der Aktion zählen sollten und neue Trainingsanzüge benötigen. Die Leichtathleten haben sich das Motto "Jeder anders und doch alle zusammen!" ausgesucht, denn obwohl sie so verschieden sind und in ganz unterschiedlichen Disziplinen ihre Stärken haben, eint sie der Spaß an der Leichtathletik und ein super Teamgeist! Um das zu zeigen, haben die Kinder und Jugendlichen aus sich und Trainingsmaterialien eine riesige Mehrkampfmedaille gelegt. 

Als dann die Nachricht kam, dass das Foto zu den Gewinnerbildern zählt und ein großes Paket mit neuen Trainingsanzügen und Rucksäcken auf dem Weg zu uns ist, war die Freude natürlich groß. Wir gratulieren unseren Leichtathleten ganz herzlich und sind stolz auf sie!

Fußball 20.04.2022

Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung

Freitag, dem 20. Mai 2022 - 20.00 Uhr im Clubraum des Vitus Sportcenters

Nach der Corona Unterbrechung im Jahr 2021 können wir endlich wieder alle (aktive und passive) Mitglieder der Fußballabteilung, welche ihr 16. Lebensjahr vollendet haben zur Jahreshauptversammlung einladen. Besonders würden wir uns freuen, wenn auch die Eltern unserer aktiven Nachwuchskicker an der Sitzung teilnehmen würden.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Wahl des Protokollführers

3. Genehmigung des Protokolls von 2020 (Das Protokoll hängt 2 Wochen vor der Versammlung im Schaukasten am Sportpark Wester aus!)

4. Bericht des Abteilungsvorstandes

5. Bericht der Seniorenabteilung

6. Bericht der Juniorenabteilung

7. Kassenbericht

8. Bericht aus dem Gesamtverein

9. Entlastung des Abteilungsvorstandes

10. Wahl (Abteilungsleiter)

11. Anträge (bitte bis 1 Woche vor d. Sitzung an fussball@scdjk.de mailen)

12. Aussprache, Verschiedenes

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wollen wir gerne noch gemütlich mit euch zusammensitzen. Dazu seid Ihr alle herzlichst eingeladen! 

Im Namen des gesamten Fußballvorstandes verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
gez. Bernd Kleideiter
-Abteilungsleiter Fußball-

Leichtathletik 13.04.2022

Leichtathleten im Trainingslager

Saisonvorbereitung mit der Leistungsgruppe der LG Ems

Die beiden Everswinkeler Leichtathleten Fridolina Lilienbecker und Lennox Fortriede waren mit der LG Ems Leistungsgruppe zu Beginn der Osterferien im Trainingslager, um sich auf die herausfordernde und spannende Saison vorzubereiten. Neben der Teilnahme an Münsterland- und Westfalenmeisterschaften steht in diesem Jahr auch das DJK Bundessportfest in Bayern im Terminkaldender der Leichtathleten. Ziel der Leichtathleten ist es, sich mit mindestens drei Athlet*innen für dieses Großevent zu qualifizieren, was bei der starken Konkurrenz und den hohen geforderten Qualifikationsleistungen nicht ganz einfach ist. Die Everswinkeler Trainerin Leonie Große unterstützte das Trainierteam der LG Leistungsgruppe im Trainingslager. Insgesamt schafften 16 hochmotivierte Athlet*innen und ein dreiköpfiges Trainerteam 5 Tage lang in zahlreichen Trainingseinheiten die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Wettkampfsaison, die am 30.04 beginnt.