Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Handball 07.09.2021

Mädchenmannschaften vom SC DJK Everswinkel lösen Fahrkarten für die Oberliga

Everswinkel. Während in früheren Jahren die Aufstiegsrunden der Jugend-Handballer stets zwischen den Oster- und den Sommerferien ausgespielt wurden, fand in diesem Jahr coronabedingt die Qualifikation erst kurz vor dem Saisonstart statt. Die drei Mädchenmannschaften des SC DJK Everswinkel qualifizierten sich souverän und dürfen damit in der neuen Spielzeit erneut in der Oberliga antreten.   

Die weibliche C-Jugend des SC DJK Everswinkel gewann klar mit 34:11 gegen die JSG Tecklenburger Land und wies außerdem den SC Greven mit 21:11 Toren deutlich in die Schranken. Die Truppe von Frank Martens und Britta Stelthove schaffte ohne Umwege mit den zwei Heimsiegen den Sprung in die Oberliga. Ein Schlüssel zum Erfolg sei der frühe Trainingsstart und die hohe Trainingsbeteiligung, auch in den Sommerferien, gewesen. Jetzt müssten die Neuzugänge – sechs Spielerinnen kamen vom TV Ennigerloh, da die Mannschaft nicht spielfähig war – integriert werden und durch Kleingruppen- und Individualtraining der Ausbildungsstand insgesamt erhöht werden. „Wir sind schon auf einem guten Weg, es gibt aber noch Luft nach oben“, bilanzierte Martens.

Die weibliche B-Jugend startete mit Siegen über die DHG Ammeloe/Ellewick (30:6) und den SuS Neuenkirchen (27:11) in die Qualifikationsrunden. Anders als in der C-Jugend musste die Mannschaft von Raphael Wierbrügge, Marius Schläpfer und Pia Thiele aber trotz der Erfolge auf Kreisebene weitere Runden auf der Verbandsebene bestreiten. Am Wochenende wurden dann die JSG Steinhagen/Brockhagen (22:15) und der TuS Brake (45:10) bezwungen. „Die B-Jugend hat alle Spiele klar und deutlich gewonnen. Sie hat sich damit verdient für die Oberliga qualifiziert“, berichtete Wierbrügge zufrieden.     

Durch den hervorragenden dritten Platz bei der Bundesliga-Qualifikation im August hatte die weibliche A-Jugend des SC DJK ihren Startplatz in der Oberliga zuvor schon sicher und konnte sich deshalb schon voll auf die neue Saison konzentrieren.

 

Foto: Die weibliche C-Jugend freut sich über den verdienten Aufstieg in die Oberliga.

Das Siegerteam Jan Börding und Jörg Jestädt gewannen den sprichwörtlichen Blumentopf

Volleyball 06.09.2021

Volleyball Familien-Beachcup

Volleyballjugend nutzt Beachvolleyball-Turnier zum besseren Kennenlernen

Am Samstagvormittag des 4. September 2021 traf sich ein Großteil der Everswinkeler Volelyballjugend mit Eltern und Trainern zu einem offenen Beachvolleyballturnier.

Von 10 bis 15 Uhr traten 11 gemischte Teams mit je einer erwachsenen Person und einem Mitglied der Jugendteams gegeneinander an. Der Spaß stand dabei im Vordergrund, waren doch die meisten Eltern nicht mit dem Volleyballsport vertraut. Trotzdem waren alle mit vollem Einsatz und Ehrgeiz dabei und es gab einige wirklich lange und spannende Ballwechsel und Spiele.

Bei etwas unterkühlten Temperaturen wurde eine Vor- und eine Hauptrunde mit verkürzten Sätzen gespielt. Später, während der Finalspiele, wärmte die Sonne die Teilnehmenden angenehm auf.

Am Ende des Tages war es auch nicht bitter den letzten Platz belegt zu haben, denn der wurde mit der roten Laterne belohnt. Das Siegerteam gewann wortwörtlich den brüchtigten Blumentopf, für die Zweit- und Drittplatzierten gab es eine große Tüte Weingummi.

Als positiver Nebeneffekt ergab sich, dass sich viele Familien nun kennenlernten, was sonst üblicherweise auf den Spieltagen passiert, die leider in der vergangenen Saison alle ausfielen.

Mit diesem Spaßturnier und einer Extra-Portion Pizza zur Mittagspause hat sich die Volleyballabteilung herzlich bei ihren Spieler*innen und ihren Eltern für die Treue während und nach der Coronapandemie bedankt. Fast alle jungen Spieler*innen sind ihren Teams erhalten geblieben und hatten sich rege bei Online-Trainingsersatzeinheiten beteiligt.

Hier gibt es viele Bilder zum Beachturnier

Sportschützen 02.09.2021

Intensives Training hat sich gelohnt – hervorragende Platzierung für den SC DJK bei den Deutschen Meisterschaften

Nachdem Heike Siemann die Fahne der Sportschützen des SC DJK nach München an die Olympiaanlage trug, sollte sie nun auch geschwenkt werden. In der Disziplin Luftgewehr stehend freihand trotzte Heike Siemann dem hohen Druck bei den deutschen Meisterschaften am vergangenem Dienstag und platzierte sich mit 397,9 Ringen in ihrer Kategorie auf einem ausgezeichneten 13. Rang.

Somit hat sie sich nach all den Wettkampf- und Trainingsausfällen während Pandemie-Krise punktgenau zurück gekämpft, zu ihrer alten Form.

Training lohnt sich eben immer!

 

Vielleicht auch einmal mehr ein Grund Interesse zu wecken. Die Türen der SC DJK Sportschützen stehen für jeden offen. Also keine Scheu und auf zur Schnupperstunde.

Kontakt: Heike Siemann, Tel.: 0178-4574794

Feier mit uns das 50-jährige Jubiläum!
Volleyball 30.08.2021

Verspätetes Familientreffen der Volleyballabteilung

Jährliches Speck-Weg-Turnier im August statt zwischen Weihnachten und Neujahr

Wer einmal Mitglied der Volleyballabteilung war, fiebert dem jährlichen Speck-Weg-Turnier zwischen Weihnachten und Neujahr immer entgegen. Aufgrund der Coronapandemie konnte das Turnier zwischen den Feiertagen allerdings nicht stattfinden.

Umso größer war die Freude darüber, dass unter den geltenden Hygieneauflagen das Speck-Weg-Turnier am vergangenen Samstag stattfinden konnte. Für die Volleyballer und Volleyballerinnen ist dieser Termin mittlerweile weit mehr als ein reines Sportereignis: Es ist ein Familientreffen, zu dem auch ehemalige Spielerinnen und Spieler gern gesehen sind.

So erging es auch den knapp über 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die in vier bunt gemischte Teams eingeteilt wurden und dann gegeneinander antraten. Nicht nur zur Vorbereitung auf die Saison war das Turnier ein echtes Erfolgsereignis, es war auch genug Zeit für gegenseitigen Austausch und Geselligkeit. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Speck-Weg-Turnier und hoffen auf eine möglichst reibungslose Saison für unsere Teams!

Anna Glatzel

Fußball 16.08.2021

Fußballer starten mit Jux-Turnier in die neue Saison

Everswinkel. Mit der Hoffnung auf eine Saison ohne cornona-bedingte Einschränkungen sind die Fußballer des SCDJK Everswinkel jetzt mit einem Jux-Turnier am Sportpark Wester in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet.

 

40 Spieler der ersten, zweiten und dritten Seniorenmannschaften sowie der älteste Jugendjahrgang und die Altherren des Vereins kickten locker in gemischten Mannschaften.

 

Abteilungsleiter Bernd Kleideiter und Seniorenobmann Dieter Rengers verabschiedeten beim anschließenden Grillabend Matthias Jonczek (Vereinswechsel) sowie Mario Spina und Marian Mutz (hören altersbedingt auf) mit einem Einkaufsgutschein der Interessengemeinschaft Selbstständiger Everswinkel (IGSE) aus dem „aktiven Dienst“ für den SCDJK Everswinkel.

Sportschützen 10.08.2021

Schnuppertraining

Sofern es die Coronazahlen zulassen, starten die Sportschützen nach den Ferien wieder mit dem Training für alle. Wie auch in der Vergangenheit findet das Training dienstags und donnerstags ab 17.30 Uhr Schüler,

18.45 Uhr Jugend/Jugendliche und 20.10 Uhr die Junioren und Schützen/innen statt. Interessierte sind hierzu gerne eingeladen, um vielleicht einmal eine Schnupperstunde durchzuführen. Allerdings bitten die Sportschützen aufgrund der aktuellen Coronasituation um vorherige telefonische Anmeldung bei der Trainerin Heike Siemann (Handy 0178 45 74794)!

Sportschützen 10.08.2021

Meisterschaften

Da der Deutsche Schützenbund seine Meisterschaften Ende August durchführt und hier die Ausschreibungsbedingungen geändert wurden, bestand für einige Schützen die Möglichkeit sich hierfür zu qualifizieren. Da nur die Kreismeisterschaften im Schützenjahr geschossen wurden und Bezirks- und Landesmeisterschaften ausfallen mussten, konnten die Ergebnisse direkt durch den Verein an den Landesverband WSB gemeldet werden. Der WSB hat dann, wie alle anderen Landesverbände auch, die Ergebnisse an den Deutschen Schützenbund weitergemeldet. Diese Chance wollten die Schützinnen und Schützen des SC DJK sich nicht nehmen lassen und so wurde bereits im Juni mit dem Training begonnen. Nachdem der Deutsche Schützenbund nun seine Limits bekannt gab, darf sich Heike Siemann über eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft nach München freuen. Mit 384,7 Ringen hat sie das Limit von 375,2 Ringen bei den Freihandschützen mehr als erreicht und freut sich darauf, sich Ende August in ihrer Altersklasse mit 66 weiteren Schützinnen im Wettkampf zu messen.

Sportschützen 10.08.2021

Geselliger Grillnachmittag der Sportschützen am 07.08.21

Einen geselligen Nachmittag verbrachten die Sportschützen des SC DJK nun am Vitus-Sport-Center. Konnte doch lange wegen Corona kein Training stattfinden, kam der Wunsch auf sich bei einem gemütlichen Treffen schon einmal auf die hoffentlich bald wieder durchführbaren Trainingsabende einzustimmen. Wie bei einem Treffen der Sportschützen nicht anders denkbar, durfte der Einsatz von Kugeln nicht fehlen. So wurde die kleine, den Schützen nur zu gut bekannte Kugel gegen die Boulekugel eingetauscht und in kleinen Gruppen gegeneinander angetreten. Gar nicht so einfach hierbei in die Nähe des Zieles „der kleinen Holzkugel“ zu kommen! Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Bei Gegrilltem wurde eine kleine Stärkung zwischen den Wettkämpfen eingelegt. Der Nachmittag ging dann in gemütlicher Runde bis spät in die Nacht und alle freuen sich wieder auf weitere gemeinsame Aktivitäten im sportlichen und im geselligen Bereich.

Isabell Eickhoff und Amelie Stegemann

Fußball 06.08.2021

Isabell und Amelie in Kreisauswahl berufen

Mit Isabell Eickhoff und Amelie Stegemann haben es zwei Spielerinnen des SC DJK Everswinkel in die Kreisauswahl der U13 Juniorinnen geschafft.

Im Mai und Juni fanden die abschließenden Sichtungen statt, bei denen die Beiden sich toll präsentierten.

Neben Ihren Trainingseinheiten in der D1, werden Sie nun jeden Montag in Gelmer mit der Kreisauswahl trainieren.

Der SCDJK ist mächtig stolz darauf nach Noreen Günewig und Sarah Rolle (beide aktuell 2. Bundesliga) wieder zwei Spielerinnen für die Kreisauswahl stellen zu dürfen.

Macht weiter so, ihr Zwei!

Handball 24.07.2021

Freundschaftsspiele zugunsten unserer Jugendarbeit am 31.07.2021