Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Volleyball 29.01.2022

Doppelspieltag der 1. Volleyball-Frauenmannschaft

3. Tabellenplatz in der BK gefestigt

SC DJK Everswinkel - VfL Sassenberg   3:1

(25:10, 24:26, 26:24, 25:11)

SC DJK Everswinkel - Warendorfer SU 0:3

(15:25, 17:25, 20:25)

Kurzbericht zum Doppelspieltag:

Wichtiger Sieg gegen die Damen vom VfL Sassenberg, Niederlage gegen den Tabellenführer der Warendorfer SU. Wir sind mit der Leistung zufrieden und konnten unseren dritten Tabellenplatz festigen.

Nahtloser Übergang: Der 35 Jahre alte Münsteraner Christopher Dunkel-Steinhoff (M.) übernimmt zur nächsten Saison das Traineramt beim SC DJK Everswinkel. Denis Brandt (l.) und Frederik Isselhorst legen nach vier Jahren an der Seitenlinie der 1. Mannschaft eine Pause ein. Foto: Berg

Fußball 27.01.2022

SC DJK Everswinkel holt Christopher Dunkel-Steinhoff

35-jähriger Münsteraner folgt zur neuen Saison auf Trainerduo Isselhorst/Brandt

Everswinkel. Der SC DJK Everswinkel wird mit Christopher Dunkel-Steinhoff in die neue Saison 2022/23 gehen.

 

Der 35 Jahre alte Münsteraner löst die beiden Everswinkeler Eigengewächse Frederik Isselhorst und Denis Brandt nach vier Jahren als Trainer der 1. Mannschaft ab. „Wir sind mehr als zufrieden, mit Dunkel-Steinhoff frühzeitig einen sportlich wie menschlich sehr gut zu uns passenden Nachfolger gefunden zu haben. Er wird die erfolgreiche Arbeit unserer beiden aktuellen Trainer weiterführen und neue Akzente setzen“, sagt Fußball-Obmann Dieter Rengers.

 

Christopher Dunkel-Steinhoff reizt nach zwei Jahren Abstinenz vom aktiven Trainerdasein die neue Aufgabe im Vitus-Dorf: „Ich bin wieder heiß auf Fußball und möchte in Everswinkel etwas bewegen. Der Verein bietet alle Voraussetzungen. In der Mannschaft steckt viel Potenzial für die Zukunft mit einigen erfahrenen Spielern und vielen jungen und talentierten Fußballern im Senioren- und Jugendbereich, die ich gerne weiterentwickeln möchte“, sagt Dunkel-Steinhoff. Sportlich bevorzugt er ein 4-4-2-System und ist als exzellenter Motivator seiner Teams bekannt.

 

Der aus Nottuln stammende LBS-Bezirksleiter fing bereits mit 19 Jahren als Spielertrainer im Trainergeschäft im Seniorenbereich an. In seiner Heimatstadt war er acht Jahre erfolgreich für die dritte Mannschaft tätig, stieg dort zweimal auf, ehe er die erste Mannschaft von Germania Mauritz übernahm und sie 2016 in die Kreisliga A führte. Nach sieben Jahren dort legte Dunkel-Steinhoff 2020 auf eigenen Wunsch eine Pause an der Seitenlinie ein.

 

Frederik Isselhorst ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedensten führenden Positionen im SC DJK Everswinkel aktiv, seit 2018 dann als Trainer der ersten Mannschaft. Denis Brandt trainierte vor der Jahrtausendwende mehrere Jungendteams, ehe er 2019 zweiter Trainer beim A-Kreisligisten wurde. Jetzt wollen beide aus beruflichen und privaten Gründen vorerst nicht mehr auf der Trainerbank sitzen. „Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Der SC DJK ist unser Heimat- und Herzensverein. Das wird auch immer so bleiben“, sagt Isselhorst. Die Vernunft habe aber letztendlich über das Herz gesiegt, so Brandt.

 

„Wir verdanken den beiden viel im Verein. Und wollen ihnen mit dem Klassenerhalt jetzt einen tollen Abschied ermöglichen“, so Dieter Rengers.

 

Volleyball 25.01.2022

3. Spieltag der Hobby-Mixed Mannschaft

2. Sieg & 2. Tabellenplatz in der Hobbyliga Mixed C in Warendorf

Durch einen ungefährdeten 3:0 (25:18, 25:10, 25:18) Heimspielsieg der Hobby-Mixed Mannschaft, steht man nun zum Ende der Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz!

Fußball 21.01.2022

Die C1 ist Spitzenreiter

Im Pokal gab es schon tolle Erfolge. Und jetzt ist die C1 vom SC DjK Everswinkel Herbstmeister in der Leistungsklasse.

Nach Siegen gegen Roxel mit 6:0, JSG Mauritz/Eintracht mit 4:2 und einem 3:0 in Wolbeck sowie einer vermeidbaren knappen Niederlage bei Marathon MS stehen die Jungs von Ralf Muckermann und Clemens Overbeck mit zwei Punkten  Vorsprung vor den engsten Verfolgern an der Spitze.

Die weitere Saison startet am 05. März mit einem Heimspiel gegen Herbern. Diese Mannschaft wurde im Pokal besiegt. Somit sollte ein weiteres Erfolserlebnis machbar sein. 

Der Akku ist aufgeladen und die Vorbereitung hat begonnen. Spiele gegen Warendorf I und II, Ostbevern und Nottuln II sollen helfen, Aaron und seine Vorderleute wieder in den nötigen Spielfluß zu bringen und Platz 1 zu sichern.

Am Ende der Saison würden die Ersten aus den beiden Leistungsligen den Kreismeister und einen möglichen Aufsteiger für die Bezirksliga ermitteln.

Drücken wir der Mannschaft die Daumen.

Volleyball 20.01.2022

Weiterhin ungeschlagene Tabellenführung der Herren Spielgemeinschaft

Eindeutige Antwort auf dem Feld!

Hinspiel

TuS Sax. Münster 3 - SG Everswinkel-Sendenhorst   2:3

(16:25, 23:25, 25:22, 25:20, 10:15)

Rückspiel

SG Everswinkel-Sendenhorst - TuS Sax. Münster   3:0

(25:12, 25:22, 25:17)

Spielbericht zum Rückspiel:

"grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend ist auf'm [Feld]" - frei nach Adi Preißler

Und auf dem Feld haben wir die richtige Antwort gegeben. 3:0 Sieg gegen Saxonia. Die Spielgemeinschaft ist weiter ungeschlagener Tabellenführer.

Der erste Satz zu 12 war noch sehr deutlich. Wobei wir lange einstellig geführt haben und am Ende etwas Konzentration fehlte. So kam Saxonia besser in den zweiten Satz. Aber wir haben trotz eines 12:17 Rückstandes weiter gekämpft und an uns geglaubt. Mit den Heimfans im Rücken lief es besser. Saxonia hatte auch ein etwas anderes Team auf dem Platz, als Sonntag beim Hinspiel. Wir gewannen den zweiten Satz zu 22. Im dritten Satz gelang sehr viel, auch alle Wechsel kamen gut rein und wir gewannen zu 17.

1. Volleyball-Frauen - SC DJK Everswinkel
Volleyball 18.01.2022

Spielintensive Woche der 1. Volleyball-Frauenmannschaft

SC DJK Everswinkel erzielt doppeltes 3:1

In der vergangenen Woche musste die 1. Volleyball-Frauenmannschaft aus dem Vitusdorf gleich zweimal in der Bezirksklasse antreten: Am Mittwoch (12.01.2022) fand das Nachholspiel gegen die Spielgemeinschaft Westbevern-Sendenhorst und am Sonntag (16.01.2022) das erste Spiel des Kalenderjahres gegen die 4. Frauenmannschaft des TSC Gievenbeck statt.

Beide Spiele konnten die Vitusdörflerinnen mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden und damit wichtige Punkte für den Start in die Rückrunde erzielen. Besonders auffällig war in beiden Spielen die luxuriöse Kadersituation: Nach dem mehrere Jahre der Spielbetreib mit durchschnittlich 6-8 Spielerinnen absolviert werden musste, konnte Trainer Michael Meyering auch durch Neuzugänge nun in beiden Spielen aus einem zwölfköpfigen Kader schöpfen.

 

Nach den Spielen zeigte sich Meyering trotz teilweise enger Satzergebnisse generell zufrieden und machte klar, dass er die variablen Angriffe und die Gegenwehr seines Teams durchaus bemerkt hat und zufrieden mit den Ausgängen beider Spiele ist.

 

Derzeit belegt die 1. Frauenmannschaft den dritten Tabellenplatz und hat einen kleinen 3-Punkte-Vorsprung vor den Verfolgerinnen aus Sassenberg. Auf eben diese und den ungeschlagenen Tabellenführer, die Warendorfer SU, treffen die Everswinklerinnen dann in zwei Wochen (29.01.2022, 15 Uhr, Vitus Sportcenter Everswinkel) beim Doppelspieltag vor heimischer Kulisse.

1. Männer 2021/22
Volleyball 18.01.2022

Knapper Sieg der Volleyball-Männer

3:2 reicht aus, um Tabellenführung abzusichern

Eine äußerst angenehme Tabellenposition hält die Volleyball-Männermannschaft des SC DJK mit ihrer Spielgemeinschaft mit der SG Sendenhorst. S

ie grüßt weiterhin von der Tabellenspitze, auch wenn es am Sonntag nur zu einem 3:2 (25:16, 25:23, 22:25, 20:25, 15:10) gegen TuS Saxonia Münster III reichte.

Sah es anfangs noch nach einem deutlichen everswinkeler Sieg aus (25:15), änderte sich dies im weiteren Verlauf immer mehr. Die Saxonen zeigten einen überraschenden Leistungszuwachs seit der letzten Begegnung in der Saisonvorbereitung, Anfang Oktober.

Im zweiten Satz konnte die Spielgemeinschaft noch einen Rückstand aufholen und in den Satzgewinn ummünzen. Das Kunststück gelang allerdings im dritten Spielabschnitt nicht mehr. Ein desaströser 8:18-Start legte den ersten Grundstein für einen Saxonia-Satzgewinn, den auch eine Aufholjagd zum 17:22 nicht mehr gefährden konnte. Hieran hatte auch der erst 15-Jährige Jugendspieler Till Puke im Diagonalangriff einen Anteil, der in diesem Spiel sein Senioren-Debüt feierte.

Saxonia wehrte vor lauter Fan-Kulisse beeindruckend jeden noch so gewieften Ball der SG ab, die darauf hin mit wachsender Verzweiflung zu kämpfen hatte. Ähnlich verlief es im vierten Satz, trotz taktischer Wechsel durch Trainerin Kim Brechtenkamp, die leider nicht den gewünschten Erfolg brachten. So passierte das gefürchtete Volleyball-Malheur, dass aus einer sicheren 2:0-Führung doch noch ein 2:2 wurde.

Erzürnt über die eigene schlechte Leistung steigerte sich das SC DJK/SGS-Team und stürmte im Tie-Break zu einem 8:1 davon. Saxonia holte zwar mit einem beeindruckenden Aufbäumen noch etwas auf, aber die Führung war schlicht zu groß.

Ein spannendes Spiel, das Lust auf mehr macht. Bereits am Donnerstag (20.01.2022, 20 Uhr, Vitus-Sportcenter Everswinkel) treffen beide Teams in einem Nachholspiel erneut aufeinander - Spannung ist garantiert!

Sportschützen 05.01.2022

Jahres Top-Leistung bei den Sportschützen Markus Wittkamp schießt sich mit 300 von 300 möglichen Ringen in den Schützen-Himmel.

Da werfe ich eher eine Münze aus 50 Metern in einen Eierbecher. Aber aus

100 Metern Entfernung mit dem Kleinkalibergewehr 300 von 300 möglichen Ringen zu erzielen, das ist schon eine echte Top-Leistung.

 

So präsentierten in diesem Jahr die Sportschützen des SC DJK Everswinkel voller Stolz einen echten Meister, nämlich den Kreismeister 2022 in der Disziplin 100 m mit dem Kleinkalibergewehr.

Einen herzlichen Glückwunsch dem Schützen Markus Wittkamp für diese fantastische Leistung.

Sportschützen 05.01.2022

Spannender Nachmittag am Butterpatt

Ein erlebnisreicher Nachmittag stand am vergangenen Samstag für die Sportschützen des SCDJK wieder auf dem Programm. Bereits seit 2010 treffen sich die Sportschützen mit den Organisatoren Eckhard Friedrich und Joachim Platte einmal im Jahr in Warendorf am Butterpatt, um auf Tontauben zu schießen. Anders als beim Luftgewehr bzw. Luftpistole wo das Ziel in Ruhe anvisiert wird, zielt man in der Bewegung auf die Tontaube.

Trab gibt es im jagdlichen aber auch sportlichen Bereich. Bereits seit 1900 ist das Trabschießen eine olympische Disziplin. Beim Trabschießen werden aus einem in 11 Meter entfernten Bunker (jagdliches Schießen) die Scheiben vom Schützen weg, ausgeworfen. Bei den Sportschützen ist es eine Entfernung von 15 Metern. 5 Schützenpositionen sind hier im Abstand von 3 Metern nebeneinander angeordnet. Eine nicht ganz einfache Angelegenheit hier die Tontauben zu treffen,doch mit etwas Übung waren die Sportschützen zielsicher.

Nicht fehlen durfte das Skeetschießen. Bei einer Skeetanlage kommen die Scheiben aus einem sogenannten Hochhaus (3 Meter über den Boden) oder aus dem Niederhaus (ca. 1 Meter) über dem Boden. Sportliches Skeet gehört seit 1968 zu den Olympischen Disziplinen. In einem Halbkreis befinden sich 8 Stände, von dem die Schützen jeweils Ihr Glück oder auch Können unter Beweis stellen konnten.

Aber auch das Parcourschießen, wobei die Tontaube mehr oder weniger über den Boden rollte, war eine kleine Herausforderung für die Schützen. Dies ist zwar keine Olympische Disziplin, was aber nicht den Ehrgeiz minderte, auch diese Ziele in Ruhe anzuvisieren und auch zu treffen.

Im Anschluss ging es dann auf den Kugelstand, wo verschiedene Klein- und Großkaliberwaffen ausprobiert wurden.

Im Anschluss waren sich alle Schützen einig, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Fußball 04.01.2022

Trainingsauftakt "Alte Herren"

Am Montag (03.01.) starteten unsere Altherren in das neue Fußballjahr.

Die Mannschaft vom Trainergespann Eickelmann / Kruse scheint sich für das neue Fußballjahr viel vorgenommen zu haben.

Mit 29 Spielern konnte direkt bei der ersten Einheit ein neuer Rekord bei der Trainingsbeteiligung verbucht werden. Somit konnten 4 Teams auf dem Kunstrasen gegeneinander spielen. Nach 1,5 Stunde wurde die Einheit beendet.

Beim anschließenden schon traditionellen Angrillen wurden die verlorenen Kräfte wieder aufgetankt, so dass einer weiterhin guten Trainingsbeteiligung in den nächsten Wochen nichts im Wege stehen sollte.

Auch die verletzten Spieler ließen sich das Angrillen am Sportpark Wester nicht entgehen und drohten für die nächsten Wochen mit Ihrem Comeback.