SC DJK Everswinkel e.V. - Alverskirchener Str. 25 - 48351 Everswinkel // 02582 - 8642 // info(at)scdjk.de
Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Handball-Mitgliederversammlung 2025
Everswinkel. „Ich bin froh, dass ich diese Abteilung leiten darf. Wir stellen hier viel auf die Beine, wenn natürlich auch immer noch mehr geht.“ Mit diesen Worten beendete der alte und neue Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge die Mitgliederversammlung der Handballabteilung des SC DJK Everswinkel.
Nach der Begrüßung und der Feststellung der Regularien blickte Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge auf das Jahr 2024 zurück. Im Seniorenbereich stachen sicherlich die beiden Aufstiege der ersten und zweiten Damenmannschaft in die dritte Bundesliga und in die Verbandsliga heraus. Am 2. Juni 2024 konnten beide Mannschaften mit Siegen in der Kehlbachhalle den Erfolg feiern. „Es war ein großes Event“, berichtete Wierbrügge, „es war ein bedeutendes Ereignis für das gesamte Dorf.“ Auch im Jugendbereich gab es wieder viele Highlights: Die älteren Jugendmannschaften fuhren zwischen Weihnachten und Silvester wieder ins schwedische Lund zu einem riesigen Jugendturnier. Der jüngere Nachwuchs verbrachte Pfingsten mit Eltern und Geschwistern im heimischen Sportpark Wester. Die Handballabteilung veranstaltete außerdem Vielseitigkeitsturniere und eine Vorrundengruppe der Mini-EM. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule am Kehlbach wurde erfolgreich ausgebaut.
Trauriger Schritt: Ende der Saison werden nach über 50 Jahren die Herren vom Spielbetrieb zurückgezogen. Der Schritt ist aufgrund der Personaldecke unausweichlich. Der männliche Jugendbereich ist aber mittlerweile wieder gut besetzt. In zwei bis drei Jahren soll es einen Neustart gegeben. „Da kommt was nach“, so Wierbrügge.
Der scheidende Schiedsrichterwart Thomas Bosse hatte Positives zu verkünden: „Wir freuen uns 15 aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, womit wir das Schiedsrichtersoll zu 100 Prozent erreicht haben und die Abteilung keine Strafen zahlen muss.“ Hierfür bedankte sich Wierbrügge ausdrücklich bei Bosse, „wir haben in der Vergangenheit schon tausende Euro für Strafen ausgegeben.“ Lia und Jule Fichtner haben als Schiedsrichterinnen den Sprung auf die DHB-Ebene geschafft.
Der neue Geschäftsführer Noel Schemann hielt sich bei seinem ersten Kassenbericht kurz: Er hoffe, dass der Haushalt 2025 etwas besser werde als im Jahr 2024. Die neu eingerichtete Kartenzahlung in der Kehlbachhalle sei bei den Besuchenden sehr gut angelaufen. Neue Sponsoren seien natürlich immer willkommen.
Heinz Steinhoff, stellvertretender Vorsitzende des Gesamtverein, bedankte sich beim Abteileitungsvorstand für die geleistete Arbeit: „Es ist sehr anspruchsvoll, eine so große Abteilung zu führen. In diesem Jahr ist alles super gelaufen.“ Daraufhin beantragte Steinhoff die Entlastung des Abteilungsvorstandes, welche einstimmig erfolgte.
Die Wiederwahl von Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge war dann eine reine Formsache.
Im Vorstand sind neben Wierbrügge noch Tobias Bäumer (Unterstützung Finanzen), Stefan Boekhoff (Förderverein), Thomas Bosse (Schiedsrichterwesen), Tina Eikel (Koordination männliche Jugend), André Henning (stellvertretender Abteilungsleiter), Laura Henning (Social Media), Christopher Kleibolt (Spielverlegung), Hans Kösters (Ein- und Verkauf), Karin Kutschmann (Koordination weibliche Jugend) Aaron Loick (Spieltag), Johannes Merhoff (Jugendkoordinator), Andrea Muckermann (Aktionen), Noel Schemann (Finanzen), Benedikt Schindelhauer (Unterstützung Aktionen) Werner Schmidt (Passwesen) und Marcel Schulz (Presse) aktiv.
Das Beste kommt zum Schluss
U16 Midi beenden die Saison auf dem 3. Platz
Durch zwei Siege in den beiden letzten Spielen der Saison, konnte sich das U16 midi Team den 3. Platz in der Bezirksliga sichern!!!
Weibliche E-Jugend mit neuem Trikotsatz
Die Mädels unserer weiblichen E-Jugend freuen sich über ihren neuen Trikotsatz! Er wurde von Piepers Sport Shop in Münster in Zusammenarbeit mit unserem Teamausstatter KEMPA gesponsert. Die Abteilung bedankt sich herzlich bei den Sponsoren. Wir wünschen unserem jüngsten weiblichen Team weiterhin viele sportliche Erfolge.
Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung
Freitag, den 21. März 2025, um 19.30 Uhr im Clubraum des Vitus Sportcenters
Liebe Fußballfreunde,
zur Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder ein, welche Ihr 16. Lebensjahr vollendet haben.
Besonders würden wir uns freuen, wenn die Eltern unserer aktiven Nachwuchskicker an der Sitzung teilnehmen würden.
Freitag, den 21. März 2025, um 19.30 Uhr im Clubraum des Vitus Sportcenters
Tagesordnung:
- Begrüßung
- Wahl des Protokollführers
- Genehmigung des Protokolls von 2024 (Das Protokoll hängt 2 Wochen vor der Versammlung im Schaukasten am Sportpark Wester aus!)
- Bericht des Abteilungsvorstandes
- Bericht der Seniorenabteilung
- Bericht der Juniorenabteilung
- Kassenbericht
- Bericht aus dem Gesamtverein
- Entlastung des Abteilungsvorstandes
- Wahl (stellvertretender Abteilungsleiter)
- Anträge (bitte bis 1 Woche vor der Sitzung beim Vorstand einreichen)
- Aussprache, Verschiedenes
Im Namen des gesamten Fußballvorstandes verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
gez. Bernd Kleideiter
-Abteilungsleiter Fußball-

Unsere Jahreshauptversammlung findet in diesem Jahr
am 12.03.2025
um 19 Uhr
in der Gaststätte Diepenbrock
statt.
Wir laden unsere Förderer dazu ganz herzlich ein und würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.
Für den Vorstand
Rolf Grote
Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Aufstiegsspiel!!!
Es fehlt noch ein Sieg!!!
Unserem 1. Damenteam fehlt noch ein Sieg um den Aufstieg in die Bezirksliga klar zu machen. Und wie der Zufall es will, ist es auch noch ein Heimspiel.
Also was hält Dich davon ab, nach Deiner Stimmabgabe zur Bundestagswahl einfach weiter ins Vitus Sportcenter zu gehen?!
Wir sehen uns dann also am Sonntag, 23.02.205 um 15 Uhr beim Spiel
SC DJK Everswinkel - VfL Sassenberg
Nachruf
Die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Jugendtrainers und Sponsors hat uns alle tief erschüttert. Wir sind alle fassungslos und unglaublich traurig!
Valeri Werner
Wir haben uns alle sehr gefreut, als Valeri seine Fußballpause vor drei Jahren beendet hat und in unser Trainerteam zurückgekehrt ist.
Er war ein Trainer von großer Gelassenheit, Ruhe und Fairness – und damit ein echtes Vorbild für unsere Spielerinnen und Spieler!
Valeri und auch seine Familie waren immer wieder als Unterstützende unserer Fußballabteilung aktiv – sei es als Trikotsponsor oder durch das Bereitstellen ihrer Räumlichkeiten für die jährliche Fußballparty.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Sandra, seinen Kindern Ella und Anton, seinen Verwandten und Freunden.
Valeri, für deine ehrenamtliche Arbeit und dein großartiges Engagement in unserem Verein sind wir dir aus tiefstem Herzen dankbar.
Wir werden dich nie vergessen!
Im Namen aller Fußballerinnen und Fußballer in Everswinkel
Förderverein Fußball Everswinkel e. V.
SC DJK Everswinkel e. V.

Für Volleyball-Nerds:
U20 Mixed-Team schafft Sensation!!!
Als Tabellenletzter das führende Team geschlagen!!!
Am vergangenen Wochenende schaffte das U20 Mixed-Team sensationelles und gewonnen in eigener Halle gegen den Tabellenführer aus Hoetmar mit 3:1!!!
1. Ranglistenturnier der Saison
Badmintonjugend U17 & U19 starten in die Ranglisten-Saison
Am letzten Wochenende startete unsere Badmintonjugend in die diesjährige Ranglisten-Saison. In Mülheim an der Ruhr gingen zwei Doppel & zwei Mixed aus unserem Verein an der Start.
Unsere Teams erreichten folgende Platzierungen:
U17 MD Abby Collins & Johanna Kutschmann 7. Platz
U17 JD Niko Nahajowski & Alexander Strüber 8. Platz
U19 MX Ida Preuschhoff & Niko Nahajowski 13. Platz
U19 MX Emely Strohbücker & Alexander Strüber 14. Platz

Bezirkspokal zu Hause!!!
Am Sonntag im Pokal gegen Oberliga & Landesliga
Am Sonntag, 26.01. spielen die Damen erst im Bezirkspokal gegen die vier Klassen höher spielenden Mädels von der SG Sendenhorst.
Das Spiel startet um 15:00 Uhr im VSC
Im Anschluss daran treffen, ebenfalls im Bezirkspokal, die Herren auf das Landesliga-Team von Blau-Weiss Aasee.
Sofern unsere Damen es nicht spannend machen, beginnt das Spiel um 18:00 Uhr





