Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Volleyball 16.10.2023

Jugendcamp 2023

16.10.2023
Spiel, Spaß & Volleyball

Spiel, Spaß und jeder Menge Volleyball

gab es am vergangenen Wochenende für viele Jugendliche

beim Jugendcamp der Volleyball-Abteilung

 

Hier gehts zum Bericht

Handball 12.10.2023

Hanniball-Pass 2023

Everswinkel. Freude an Bewegung stiften und einen ersten Eindruck vom Handballsport vermitteln – darum geht es beim Hanniball-Pass. Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel führt mit den Schülerinnen und Schülern der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule Everswinkel am 14. und 15. November den  Hanniball-Pass, das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, durch.

Der Hanniball-Pass besteht aus den fünf Stationen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Die Übungen wurden vom Deutschen Handballbund für sechs- bis elfjährige Kinder konzipiert. Betreut werden die Stationen dann von Helfenden des SC DJK Everswinkel und der Verbundschule Schule.

Im vergangen Jahr tobten an drei Tagen insgesamt 220 Kinder durch die Everswinkeler Kehlbachhalle und machten erfolgreich ihr Spielabzeichen.

Volleyball 24.09.2023

Aussichten für das Wochenende ...

24.09.2023
... ging für alle Teams vom Ergebnis her, in die Hose

wU20

SC DJK Everswinkel   -   VBC Beckum   0:2

(21:25, 10:25)

SG Suderwich   -   SC DJK Everswinkel   2:0

(25:13, 25:09)

mU14

SV Rinkerode Mixed   -   SC DJK Everswinkel Jungen   2:0

(25:11, 25:12)

SC DJK Everswinkel   -   SG Sendenhorst Mädchen 2   0:2

(15:25, 21:25)

Herren

TuS Brake   -   SG Evers.-Sendenh.-Hövel   3:0

(25:21, 25:23, 25:21)

Volleyball 17.09.2023

Rückblick vom Wochenende

17.09.2023
So spielten unsere Teams am Wochenende

Damen:

VBC Beckum 2   -   SC DJK Everswinkel   2:3

(20:25, 25:19, 25:23, 11:25, 07:15)

Herren:

SG Evers.-Sendenh.-Hövel   -   Warburger SV   1:3

(19:25, 25:21, 24:26, 21:25)

 

Volleyball 10.09.2023

Start in die neue Saison

Erfolgreicher Start in die neue Saison

Herren:

SLC Bockum-Hövel   -   SG Evers.-Sendenh.-Hövel   1:3

(25:27, 25:15, 25:27, 17:25)

Damen:

SC DJK Everswinkel   -   SV Ems Westbevern   3:0

(26:24, 25:16, 25:09)

Sportschützen 04.09.2023

Helena Schoppmann in München bei den Deutschen Meisterschaften am Start

Am vergangenen Wochenende war der große Tag gekommen und Helena Schoppmann konnte ihr können im Luftgewehrschießen bei der Deutschen Meisterschaft in München unter Beweis stellen.

Bereits 2 Tage vorher war man aufgrund der Entfernung nach München angereist. So konnte man die Anmeldung und Waffenkontrolle ganz in Ruhe bereits 1 Tag vor dem Wettkampf durchführen.

Leider war einige Tage vorher die Klimaanlage inkl Lüftung in der Schießhalle ausgefallen, so dass dort am Wettkampftag hohe Temperaturen und eine sehr schlechte Luft auf die Schützen zu kam.  Der Puls war bereits durch die Anspannung des Wettkampfes hoch und da war es für die Schützen umso schwerer Ihren Wettkampf zu schießen.

Für Helena war es das erste Mal in München bei der Deutschen Meisterschaft. Mit 189,1 Ringen konnte Sie einen tollen 124. Platz von insgesamt 186 Startern in Ihrer Altersklasse Schüler weiblich, belegen.

Von der Landestrainerin hat Sie für dieses tolle Ergebnis schon vorab eine Einladung zur Kadersichtung erhalten und der Landesverband hofft nun, dass Helena in Zukunft auch für den Kader schießt.

Volleyball 27.08.2023

Volleyball Schweinchenturniere mit Top-Beteiligung

Samstag und Sonntag fighteten 14 Teams um Punkte, Sätze und Spiele

Handball 24.08.2023

SC DJK Everswinkel beendet Ebercup auf starkem zweitem Platz

Vor zwei Wochen machten die Herren den Anfang, nun folgte die zweite Auflage des Ebercups für Frauenmannschaften. Die Handballabteilung des SC DJK Everswinkel hatte zu dem sehr gut besetzten Saisonvorbereitungsturnier vier Drittligateams eingeladen. „Es war ein top besetztes und durchgeführtes Turnier, welches ohne den Einsatz des Organisationsteams, die vielen Helferinnen und Helfern sowie natürlich unseres Turniersponsors der Autohaus-Gruppe Senger nicht möglich wäre.“, resümiert Raphael Wierbrügge, Abteilungsleiter und zugleich Damentrainer des SC DJK Everswinkel: „Dies haben uns auch die teilnehmenden Mannschaften zurückgemeldet, die auch zum Ebercup 2024 gerne wiederkommen.“

Hochklassigen Handball bekamen die Zuschauenden in der Kehlbachhalle von Beginn an zu sehen. Das erste Spiel des Tages gewann die Mannschaft von Wierbrügge souverän mit 19:9 gegen den dünn-besetzten TuS Bielefeld-Jöllenbeck. Gegen Bayer Leverkusen II und den späteren Turniersieger LIT 1912 Tribe aus Minden erkämpften sich die SC-DJK-Damen jeweils ein Unentschieden (10:10 und 14:14). „Besonders unsere Defensive hat extrem überzeugt“, so Wierbrügge. Mit einem 17:15-Sieg gegen die HSG Blomberg-Lippe II sicherten sich die Gastgeberinnen den zweiten Platz. Mit drei Siegen und einem Unentschieden erspielte sich LIT 1912 verdient den Turniersieg; die HSG Bloberg-Lippe II beendete das Turnier auf dem dritten Platz vor TuS Bielefeld-Jöllenbeck und Bayer Leverkusen II.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden bei dem Turnier. Mit dem Rückenwind aus dem Turnier gehen wir nun in die letzte Woche der Saisonvorbereitung, in der wir noch Feinjustierungen im Angriff vornehmen wollen“, berichtet Wierbrügge. Die Damen des SC DJK Everswinkel starten am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen die Damen des Königsborner SV in die Oberliga-Saison. Das erste Heimspiel bestreiten die Handballerinnen aus dem Vitusdorf am Sonntag, 03.09.2023, um 17.00 Uhr gegen die HSG Schwerte-Westhofen.

Siegerehrung U11-Turnier

Fußball 20.08.2023

Erfolgreiches Turnierwochenende der Jugendfußballer in Everswinkel 

D1 der JSG Everswinkel / Alverskirchen siegreich / B Turnier auf höchsten Niveau

Vom 11.-13.08. fand in Everswinkel das Vorbereitungsturnier für Jugendmannschaften um den Voba Cup statt. In insgesamt 7 Turnieren von der B bis zur U7 nahmen 60 Mannschaften am  Turnier teil.

Am Freitag startete die B Jugend mit einem wirklich sportlichen Highlight. Das gut besetzte Turnier konnte schließlich die WSU im Elfmeterschießen gegen MS08 U16 für sich entscheiden. Die heimische Truppe der JSG Everswinkel / Alverskirchen konnte sich den 4. Platz sichern. 

„Beim B-Jugend Turnier hatten wir schon ein sehr hohes Niveau!“ konnte Pitt Kruse vom Orga Team des Voba Cup berichten. 

Für Samstag sah der Turnierplan für den Vormittag das D1 Turnier vor, welches die JSG Everswinkel / Alverskirchen für sich entscheiden konnte. Beim U8 Turnier traten insgesamt 10 Mannschaften an, hier konnte sich der 1.FC Gievenbeck gegen RW Vellern im Finale durchsetzen. 

Am Nachmittag war die C Jugend Konkurrenz angesetzt, welche aber leider nach der Vorrunde aufgrund von starken Regenfällen abgebrochen werden musste.

Der Haupttag des Voba Cup war der Sonntag, an dem auf allen 3 Plätzen die restlichen U Turniere und das D2 Turnier ausgetragen wurden. „So voll war es schon lange nicht mehr am Sportpark Wester!“ berichtet Tim Vages der an dem Tag die Turnierleitung hatte.

Das neu gegründete Orgateam bestehend aus Pitt Kruse, Jörg Burghardt, Tim Vages und Bernd Kleideiter freute sich besonders darüber, dass das neue Konzept mit dem elektronischen Spielplan, der separaten Turnierleitung entsprechend aufgegangen ist. „Das Konzept ist aufgegangen und wir haben viel positive Resonance erhalten!“ freute sich Jörg Burghardt. Neben der Turnierausrichtung bestehend aus Turnierleitung und Schiedsrichtern führte der SC DJK auch den Catering Bereich selbständig durch. „Hier muss man wirklich unseren Seniorenmannschaften, den Vorstandskollegen und den Eltern ein großes Dankeschön sagen!“ „Es ist toll und macht Spaß, wenn alle mitmachen und auch nur so geht es ein so großes Turnier in Everswinkel auszurichten.“ zeigt sich Abteilungsleiter Bernd Kleideiter dankbar über die Mithilfe aller beim erfolgreichen Turnierwochende.

Für das nächste Jahr wird es sicherlich wieder ein großes Turnier in Everswinkel geben, wagte das Orga Team einen Ausblick auf das Jahr 2024. 

Sportschützen 14.08.2023

Kaum sind die Sommerferien zu Ende, da ging es für die Sportschützen vom SCDJK Everswinkel zum BSV Warendorf zum Bogenschießen.

Die Sportschützen wollten einmal herausfinden ob sie mit Pfeil und Bogen dieselbe Treffsicherheit erreichen konnten wie mit den gewohnten Kleinkaliber- und Luftgewehren!

Nachdem die 24 mitgereisten Sportschützen die anschauliche und ausführliche Einweisung hinter sich gebracht hatten ging es los.

Im Stil von Robin Hood wurden die ersten Schüsse auf einer Entfernung von 10 m auf die Scheiben abgegeben. Das war für den einen oder anderen schon eine Herausforderung, da die Bogensehne doch mit einer gewissen Kraft gespannt werden musste. 

Zum Glück spielte das Wetter mit. So dass bei strahlendem Sonnenschein jeder Sportschütze seine Geschicklichkeit an dem ungewohnten Sportgerät erproben konnte.

Nach der lehrreichen Trainingseinheit ging es zurück nach Everswinkel, wo bei gemütlichem Beisammensein der schöne Tag ausklingen konnte.

Jetzt freuen sich die Sportschützen wieder auf das Training, dass nach der Sommerpause, wieder am Dienstag und Donnerstag auf dem Schießstand an der Bergstraße 8 in Everswinkel, angeboten wird.