Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Ab sofort kann der Platz wieder über den Beachwart reserviert werden.

>aktueller Buchungsplan<

Volleyball 02.05.2023

Beachvolleyball Saison eröffnet!!!

01.05.2023
Beachplatz säubern & dann kann die Saison starten

Die Temperaturen steigen so langsam & die Beachvolleyball-Saison kann starten.

Aus dem Grund treffen wir uns am 06. Mai um 14 Uhr am Beachplatz und räumen dort etwas auf. Im Anschluss läuten wir die Saison mit den ersten Spielen & kühlen Getränken ein.

Volleyball 28.04.2023

Hop oder Top!!

28.04.2023
Relegationsspiele der Herren

Termine:

05. Mai um 20:30 Uhr in der Westtorhalle in Sendenhorst

SG Everswinkel/Sendenhorst   -   DJK Delbrück 3

 

07. Mai um 12:30 Uhr in der Geschw.-Scholl-Realschule in Herford

TG Herford   -   SG Everswinkel/Sendenhorst

 

Leichtathletik 24.04.2023

U10er Team gewinnt Team-Olympiade

Leichtathleten freuen sich über Sieg beim ersten Wettkampf

Am gestrigen Sonntag gingen elf Leichtathletinnen und Leichtathleten als Mannschaft in der Altersklasse U10 bei der Team-Olympiade im Stadtstation in Warendorf an den Start. In vier kindgerechten Disziplinen ging es für die Mannschaften darum, möglichst viele Punkte für das eigene Team zu sammeln. Für die Everswinkeler begann der Wettkampf mit dem Vortex-Wurf, bei dem kleine Wurfraketen möglichst weit in Punktzonen geworfen werden mussten. Darauf folgte die 4-minütige Hindernis-Staffel. Im Zonen-Weitsprung konnten die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten ihr Sprungvermögen zeigen und sammelten viele Punkte. Den Abschluss bildete eine Biathlonstaffel. Am Ende hatten die Everswinkeler die höchste Gesamtpunktzahl erzielt und waren selber überrascht, sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus den Nachbarorten behauptet zu haben. Umso größer war die Freude der jungen Sportlerinnen und Sportler über den Sieg und den gelungenen ersten Wettkampf.

Das Gremium JSG Everswinkel / Alverskirchen von links bestehend aus Johannes Meyer (Koordinator Fußball DJK RW)Franz Josef Strüber (Jugendobmann U6-U11 SCDJK) , Clemens Overbeck (Jugendobmann D-A Jgd.), Sven Benger (Jugendobmann DJK RW), Achim Potthoff (Spielansetzungen SCDJK), Henri Vogt (Vorstand Teamsport DJK RW), Bernd Kleideiter (Abteilungsleiter Fußball SC DJK)

Fußball 23.04.2023

Jugendspielgemeinschaft Everswinkel / Alverskirchen ein voller Erfolg

Spieler für die A (Jahrgang 2005/2006) und die C (Jahrgang 2009/2010) gesucht!
B, C und D Jugend für die Leistungsliga qualifiziert

Seit dem Saisonstart im August 2022 besteht zwischen den beiden Everswinkler Sportvereinen SCDJK Everswinkel und der DJK RW Alverskirchen eine Jugendspielgemeinschaft für den kompletten Fußballjugendbereich von der U7 bis zur U19. Für beide Vereine war es ein zukunftsorientierter Schritt für eine Sicherstellung des Jugendfußballs in beiden Ortsteilen der Gemeinde Everswinkel. Das Ziel ist es, dass allen Kindern in unserer Gemeinde ein leistungsgerechtes und altersgerechtes Fußballspielen in Everswinkel ermöglicht wird. 

Nach nun knapp einem Jahr der Kooperation und des stetigen Austausches der Verantwortlichen, einigte man sich in sehr offenen und von großem Vertrauen geprägten Gesprächen auf eine Kooperationsvereinbarung, die das Grundgerüst für die weitere Zusammenarbeit bilden soll.

„Wir waren uns in vielen Punkten direkt einig und mussten in wenigen  Punkten ein wenig länger über die Themen sprechen, um die richtige Lösung für alle Seiten zu finden. Das Gute ist, dass wir alle die gleiche Vorstellung vom Fußball in unserer Gemeinde haben!“ sagte Bernd Kleideiter (Abteilungsleiter Fußball beim SC DJK Everswinkel). Diese Kooperationsvereinbarung soll nun in den nächsten Jahren weiter entwickelt und gefestigt werden.

Während sich im U Bereich die Mannschaften immer mehr  zusammenschweißen, sich viele Freundschaften über die Ortsgrenzen entwickeln und auch schon die ersten sportlichen Erfolge zu verzeichnen sind, blickt der Leistungsbereich von der D bis zur B Jugend auf eine bisher überaus erfolgreich verlaufende Spielzeit zurück.
Die ersten Mannschaften der  D, C  und B Jugendjahrgänge qualifizierten sich alle sehr souverän für die Leistungsliga und haben sowohl in der C und in der B Jugend noch die Chance auf die Meisterschaft und somit die Möglichkeit auf den Aufstieg in die Bezirksliga. 

„Dass unsere Trainer hier tolle Arbeit leisten, zeigt sich nicht nur an der Tabelle, sondern auch in jedem Jahr, wenn die städtischen Vereine aus Warendorf und Münster versuchen unsere Jugendlichen zu einem Wechsel zu sich zu überzeugen. Ein Wechsel macht aber nur in den wenigsten Fällen Sinn, da unsere Mannschaften mittlerweile auf einem hohen Niveau spielen, in der der Leistungsunterschied zur Bezirksliga - wenn überhaupt - nur noch minimal ist. Da ist es für die Entwicklung der Jugendlichen meist besser in ihrem gewohnte Umfeld weiter zu kicken!“ fasst  Clemens Overbeck (Jugendobmann D-A Jugend beim SC DJK Everswinkel) zusammen. 

Im Februar haben die Planungen für die neue Saison begonnen, berichten die Verantwortlichen.

„Gerne würden wir die Spieler zurückgewinnen, die uns durch die Corona Pandemie oder aus anderen Gründen mit dem Fußballspielen aufgehört haben!“ macht Sven Benger (Jugenobmann DJK RW Alverskirchen) Werbung für die neue Saison. 

 „Bei den Jahrgängen 2005/2006 und bei den Jahrgängen 2009/2010 haben wir vor allem in Alverskirchen leider einige Spieler verloren und es wäre toll, wenn Sie wieder zum Fußball zurückfinden!“ ermuntert Henri Vogt (Vorstand Teamsport bei der DJK RW Alverskirchen) die Jugendlichen zur Rückkehr zum Fußball.  

Franz Josef Strüber Jugendobmann (U6-U11) beim SC DJK Everswinkel wirbt vor allem bei dem Nachwuchs:

„Die ganz kleinen  Fußballer/-innen starteten letzte Woche wieder am Sportpark Wester und alle Kids ab dem Alter von 4 Jahren sind gerne zu den ersten Schnuppertrainings eingeladen!“

Alle die gerne mal beim Training vorbeischauen oder mal reinschnuppern wollen, finden die genauen Trainingszeiten auf: www.fussball-everswinkel.de oder auf www.djkrwa.de.

Handball 13.04.2023

Staffelmeister in der Münsterlandklasse

Die weibliche D-Jugend des SC DJK Everswinkel konnte sich über den Meistertitel in einer Münsterlandklasse freuen. „Die Mannschaft hat eine sehr gute Saison gespielt. Unsere Spielerinnen haben sich von Spiel zu Spiel immer mehr verbessern können“, berichtete SC-DJK-Trainerin Heike Willamowski. 

Der SC DJK setzte sich in der Münsterlandklasse mit 26:2 Punkten souverän durch. Den Everswinkelerinnen konnte nur Grün-Weiß Nottuln Paroli bieten, welche allerdings außer Konkurrenz antraten. „Besonders beeindruckend war die Kondition und die Willensstärke der Mädels. Viele Spielerinnen mussten ganze Spiele durchspielen, weil wir eine recht kleine Bank hatten“, ergänzte Willamowski, die das Team gemeinsam mit Clara Amsbeck und Lean Kamphans betreute.

Die Abwehr hat mit nur 116 Gegentoren in 14 Spielen überzeugen können. Die gegenseitige Hilfe hat kaum Lücken offen gelassen. Auch der Angriff war mit 219 Toren sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat gute Lösungen gefunden, um alle Spielerinnen mit einzubeziehen, sodass die Außen- und Kreisspielerinnen mit eingebunden wurden. „Das kooperative Spiel war primär zum Saisonende sehr überzeugend“, freute sich das Trainertrio.

 

Leichtathletik 04.04.2023

Trainingszeiten und Gruppenwechsel

Wir wechseln in das Sommertraining

Von den Osterferien bis zu den Herbstferien trainieren alle Leichtathleten auf dem Sportplatz (Sportpark Wester). Mit dem Wechsel auf den Sportplatz steht auch für einige wenige Kinder noch ein Gruppenwechsel an, der im Herbst noch nicht erfolgt war (Jahrgang beachten!).

Die Minis (Jahrgänge 2016 – 2017) trainieren dienstags von 16:30 -17:30 Uhr.

Kinder der Jahrgänge 2012 – 2015 (U10 + U12) trainieren dienstags von 17:30 -19:00 Uhr.

Jugendliche ab U14 (Jahrgänge bis 2011) trainieren montags von 17:30 -19:00 Uhr.

 

Volleyball 20.03.2023

Letzter Spieltag der Saison

20.03.2023
Erst selbst geliefert & vergebens gehofft.

Damen:

TuS Ascheberg   -   SC DJK Everswinkel   0:3

(14:25, 6:25, 12:25).

 

U18 Mixed-Team:

Warendorfer SU 2   -   SC DJK Everswinkel   1:3

(22:25, 25:9, 23:25, 22:25)

Handball 08.03.2023

Versammlung der Handballabteilung: Steigende Kosten sind ein Problem

Everswinkel. „Wir sind bei Vielem auf dem richtigen Weg. Ich habe aktuell das Gefühl, dass wieder mehr in der Abteilung passiert“, berichtete Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge mit Blick auf die bisher pandemiefreie Saison zufrieden. Gut 30 Handballbegeisterte waren der Einladung zur Mitgliederversammlung der Handballabteilung des SC DJK Everswinkel ins Vitus-Sport-Center gefolgt.   

Nachdem alle Regularien geklärt waren, berichteten die Vorstandsmitglieder aus ihren Ressorts. Wierbrügge blickte auf den Seniorenhandball. Die erste Herrenmannschaft steht in der Münsterlandliga derzeit sehr gut da, die erste Damenmannschaft hat es in der Oberliga in die Ausstiegsrunde geschafft und die dritte Damenmannschaft feierte den Meistertitel in der Kreisklasse. Lediglich die zweite Damenmannschaft kämpft in der Verbandsliga um den Klassenerhalt.

Johannes Merhoff berichtete aus dem  Jugendhandball. Die drei älteren Mädchenmannschaften stehen aktuell alle im vorderen Drittel der Tabelle und spielen überkreislich. Erfreut zeigte sich Merhoff über die Entwicklung im Jungenbereich; in der kommenden Spielzeit soll es wieder drei Mannschaften geben.  „Wir wollen dort langfristig und nachhaltig wieder etwas aufbauen“, ergänzte Wierbrügge. Bei den Jungen war der Nachwuchs in den letzten Jahren sehr überschaubar.

Der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning blickte auf die Aktionen neben dem Spielbetrieb. Das Pfingstcamp, der Eber-Cup und die Lundreise waren im Jahr 2022 große Erfolge und sollen auch in diesem Kalenderjahr wieder stattfinden.

Interessierte sind bei den Schiedsrichtern herzlich willkommen, wie Schiedsrichterwart Thomas Bosse betonte. Zwar haben sich aktuell zwei Bewerberinnen für den Schiedsrichterschein angemeldet, das Soll sei aber noch lange nicht erfüllt.

Die unschönste Aufgabe des Abends hatte Stefan König, der den Haushaltsbericht vorstellen musste.  Die allgemeine Preisschraube hatte nach der Pandemie auch nicht vor der Handballabteilung Halt gemacht. Eine Vielzahl der Ausgabeposten ist extrem gestiegen. So haben sich unter anderem die Schiedsrichterkosten, die Verbandsabgaben und die Strafen deutlich erhöht. Auf der anderen Seite sind die Einnahmenn eher rückläufig. Deshalb kam der Vorstand der Handballabteilung in Absprache mit dem Gesamtvorstand des SC DJK nicht um eine Beitragsanpassung herum. Kritik und Fragen gaben es dazu von den Versammelten nicht.           

Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an. Grußworte vom Gesamtvorstand brachten der Vereinsvorsitzende Martin Steinbach und sein Stellvertreter Heinz Steinhoff mit. Sie hoben die Rolle der Handballabteilung als sportliches Aushängeschild des Vereins hervor, ließen aber auch die Finanzsituation der Abteilung nicht außen vor

Foto: Der Abteilungsvorstand bleibt unverändert (hier im Sommer 2022): Marcel Schulz (Presse) (von  hinten links), Thomas Bosse (Schiedsrichterwesen), Stefan König (Finanzen), Christopher Kleibolt (Spielansetzung), Johannes Merhoff (Jugend) (von vorne links), André Henning (stellv. Abteilungsleiter), Raphael Wierbrügge (Abteilungsleiter), Hans Kösters (Ein- und Verkauf) und Werner Schmidt (Passwesen). Es fehlen Martin Bödding (IT und Homepage), Stefan Boekhoff (Ansprechpartner Förderverein), Simon Krause (Beisitzer), Andrea Muckermann (Veranstaltungen) und Marius Schläpfer (Ansprechpartner erste Damenmannschaft). 

Text: SC DJK

Foto: SC DJK

Volleyball 05.03.2023

Ohne Satzverlust!!!

05.03.2023
Beide Teams gewinnen - Damen wahren Chancen auf Relegation

Damen:

SG Sendenhorst 3   -   SC DJK Everswinkel   0:3

(20:25, 21:25, 12:25)

Herren:

TuS Asemissen   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   0:3

(16:25, 22:25, 15:25)

>Spielberichtsbogen<

Ein Spielbericht folgt!

 

Volleyball 20.02.2023

Heute gilt`s!!!

20.02.2023
ALL IN & leider verloren!

Herren:

TV Pivitsheide 2   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:1

(25:23, 25:21, 26:28, 25:23)