Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Das Gremium JSG Everswinkel / Alverskirchen von links bestehend aus Johannes Meyer (Koordinator Fußball DJK RW)Franz Josef Strüber (Jugendobmann U6-U11 SCDJK) , Clemens Overbeck (Jugendobmann D-A Jgd.), Sven Benger (Jugendobmann DJK RW), Achim Potthoff (Spielansetzungen SCDJK), Henri Vogt (Vorstand Teamsport DJK RW), Bernd Kleideiter (Abteilungsleiter Fußball SC DJK)

Fußball 23.04.2023

Jugendspielgemeinschaft Everswinkel / Alverskirchen ein voller Erfolg

Spieler für die A (Jahrgang 2005/2006) und die C (Jahrgang 2009/2010) gesucht!
B, C und D Jugend für die Leistungsliga qualifiziert

Seit dem Saisonstart im August 2022 besteht zwischen den beiden Everswinkler Sportvereinen SCDJK Everswinkel und der DJK RW Alverskirchen eine Jugendspielgemeinschaft für den kompletten Fußballjugendbereich von der U7 bis zur U19. Für beide Vereine war es ein zukunftsorientierter Schritt für eine Sicherstellung des Jugendfußballs in beiden Ortsteilen der Gemeinde Everswinkel. Das Ziel ist es, dass allen Kindern in unserer Gemeinde ein leistungsgerechtes und altersgerechtes Fußballspielen in Everswinkel ermöglicht wird. 

Nach nun knapp einem Jahr der Kooperation und des stetigen Austausches der Verantwortlichen, einigte man sich in sehr offenen und von großem Vertrauen geprägten Gesprächen auf eine Kooperationsvereinbarung, die das Grundgerüst für die weitere Zusammenarbeit bilden soll.

„Wir waren uns in vielen Punkten direkt einig und mussten in wenigen  Punkten ein wenig länger über die Themen sprechen, um die richtige Lösung für alle Seiten zu finden. Das Gute ist, dass wir alle die gleiche Vorstellung vom Fußball in unserer Gemeinde haben!“ sagte Bernd Kleideiter (Abteilungsleiter Fußball beim SC DJK Everswinkel). Diese Kooperationsvereinbarung soll nun in den nächsten Jahren weiter entwickelt und gefestigt werden.

Während sich im U Bereich die Mannschaften immer mehr  zusammenschweißen, sich viele Freundschaften über die Ortsgrenzen entwickeln und auch schon die ersten sportlichen Erfolge zu verzeichnen sind, blickt der Leistungsbereich von der D bis zur B Jugend auf eine bisher überaus erfolgreich verlaufende Spielzeit zurück.
Die ersten Mannschaften der  D, C  und B Jugendjahrgänge qualifizierten sich alle sehr souverän für die Leistungsliga und haben sowohl in der C und in der B Jugend noch die Chance auf die Meisterschaft und somit die Möglichkeit auf den Aufstieg in die Bezirksliga. 

„Dass unsere Trainer hier tolle Arbeit leisten, zeigt sich nicht nur an der Tabelle, sondern auch in jedem Jahr, wenn die städtischen Vereine aus Warendorf und Münster versuchen unsere Jugendlichen zu einem Wechsel zu sich zu überzeugen. Ein Wechsel macht aber nur in den wenigsten Fällen Sinn, da unsere Mannschaften mittlerweile auf einem hohen Niveau spielen, in der der Leistungsunterschied zur Bezirksliga - wenn überhaupt - nur noch minimal ist. Da ist es für die Entwicklung der Jugendlichen meist besser in ihrem gewohnte Umfeld weiter zu kicken!“ fasst  Clemens Overbeck (Jugendobmann D-A Jugend beim SC DJK Everswinkel) zusammen. 

Im Februar haben die Planungen für die neue Saison begonnen, berichten die Verantwortlichen.

„Gerne würden wir die Spieler zurückgewinnen, die uns durch die Corona Pandemie oder aus anderen Gründen mit dem Fußballspielen aufgehört haben!“ macht Sven Benger (Jugenobmann DJK RW Alverskirchen) Werbung für die neue Saison. 

 „Bei den Jahrgängen 2005/2006 und bei den Jahrgängen 2009/2010 haben wir vor allem in Alverskirchen leider einige Spieler verloren und es wäre toll, wenn Sie wieder zum Fußball zurückfinden!“ ermuntert Henri Vogt (Vorstand Teamsport bei der DJK RW Alverskirchen) die Jugendlichen zur Rückkehr zum Fußball.  

Franz Josef Strüber Jugendobmann (U6-U11) beim SC DJK Everswinkel wirbt vor allem bei dem Nachwuchs:

„Die ganz kleinen  Fußballer/-innen starteten letzte Woche wieder am Sportpark Wester und alle Kids ab dem Alter von 4 Jahren sind gerne zu den ersten Schnuppertrainings eingeladen!“

Alle die gerne mal beim Training vorbeischauen oder mal reinschnuppern wollen, finden die genauen Trainingszeiten auf: www.fussball-everswinkel.de oder auf www.djkrwa.de.

Handball 13.04.2023

Staffelmeister in der Münsterlandklasse

Die weibliche D-Jugend des SC DJK Everswinkel konnte sich über den Meistertitel in einer Münsterlandklasse freuen. „Die Mannschaft hat eine sehr gute Saison gespielt. Unsere Spielerinnen haben sich von Spiel zu Spiel immer mehr verbessern können“, berichtete SC-DJK-Trainerin Heike Willamowski. 

Der SC DJK setzte sich in der Münsterlandklasse mit 26:2 Punkten souverän durch. Den Everswinkelerinnen konnte nur Grün-Weiß Nottuln Paroli bieten, welche allerdings außer Konkurrenz antraten. „Besonders beeindruckend war die Kondition und die Willensstärke der Mädels. Viele Spielerinnen mussten ganze Spiele durchspielen, weil wir eine recht kleine Bank hatten“, ergänzte Willamowski, die das Team gemeinsam mit Clara Amsbeck und Lean Kamphans betreute.

Die Abwehr hat mit nur 116 Gegentoren in 14 Spielen überzeugen können. Die gegenseitige Hilfe hat kaum Lücken offen gelassen. Auch der Angriff war mit 219 Toren sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat gute Lösungen gefunden, um alle Spielerinnen mit einzubeziehen, sodass die Außen- und Kreisspielerinnen mit eingebunden wurden. „Das kooperative Spiel war primär zum Saisonende sehr überzeugend“, freute sich das Trainertrio.

 

Leichtathletik 04.04.2023

Trainingszeiten und Gruppenwechsel

Wir wechseln in das Sommertraining

Von den Osterferien bis zu den Herbstferien trainieren alle Leichtathleten auf dem Sportplatz (Sportpark Wester). Mit dem Wechsel auf den Sportplatz steht auch für einige wenige Kinder noch ein Gruppenwechsel an, der im Herbst noch nicht erfolgt war (Jahrgang beachten!).

Die Minis (Jahrgänge 2016 – 2017) trainieren dienstags von 16:30 -17:30 Uhr.

Kinder der Jahrgänge 2012 – 2015 (U10 + U12) trainieren dienstags von 17:30 -19:00 Uhr.

Jugendliche ab U14 (Jahrgänge bis 2011) trainieren montags von 17:30 -19:00 Uhr.

 

Volleyball 20.03.2023

Letzter Spieltag der Saison

20.03.2023
Erst selbst geliefert & vergebens gehofft.

Damen:

TuS Ascheberg   -   SC DJK Everswinkel   0:3

(14:25, 6:25, 12:25).

 

U18 Mixed-Team:

Warendorfer SU 2   -   SC DJK Everswinkel   1:3

(22:25, 25:9, 23:25, 22:25)

Handball 08.03.2023

Versammlung der Handballabteilung: Steigende Kosten sind ein Problem

Everswinkel. „Wir sind bei Vielem auf dem richtigen Weg. Ich habe aktuell das Gefühl, dass wieder mehr in der Abteilung passiert“, berichtete Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge mit Blick auf die bisher pandemiefreie Saison zufrieden. Gut 30 Handballbegeisterte waren der Einladung zur Mitgliederversammlung der Handballabteilung des SC DJK Everswinkel ins Vitus-Sport-Center gefolgt.   

Nachdem alle Regularien geklärt waren, berichteten die Vorstandsmitglieder aus ihren Ressorts. Wierbrügge blickte auf den Seniorenhandball. Die erste Herrenmannschaft steht in der Münsterlandliga derzeit sehr gut da, die erste Damenmannschaft hat es in der Oberliga in die Ausstiegsrunde geschafft und die dritte Damenmannschaft feierte den Meistertitel in der Kreisklasse. Lediglich die zweite Damenmannschaft kämpft in der Verbandsliga um den Klassenerhalt.

Johannes Merhoff berichtete aus dem  Jugendhandball. Die drei älteren Mädchenmannschaften stehen aktuell alle im vorderen Drittel der Tabelle und spielen überkreislich. Erfreut zeigte sich Merhoff über die Entwicklung im Jungenbereich; in der kommenden Spielzeit soll es wieder drei Mannschaften geben.  „Wir wollen dort langfristig und nachhaltig wieder etwas aufbauen“, ergänzte Wierbrügge. Bei den Jungen war der Nachwuchs in den letzten Jahren sehr überschaubar.

Der stellvertretende Abteilungsleiter André Henning blickte auf die Aktionen neben dem Spielbetrieb. Das Pfingstcamp, der Eber-Cup und die Lundreise waren im Jahr 2022 große Erfolge und sollen auch in diesem Kalenderjahr wieder stattfinden.

Interessierte sind bei den Schiedsrichtern herzlich willkommen, wie Schiedsrichterwart Thomas Bosse betonte. Zwar haben sich aktuell zwei Bewerberinnen für den Schiedsrichterschein angemeldet, das Soll sei aber noch lange nicht erfüllt.

Die unschönste Aufgabe des Abends hatte Stefan König, der den Haushaltsbericht vorstellen musste.  Die allgemeine Preisschraube hatte nach der Pandemie auch nicht vor der Handballabteilung Halt gemacht. Eine Vielzahl der Ausgabeposten ist extrem gestiegen. So haben sich unter anderem die Schiedsrichterkosten, die Verbandsabgaben und die Strafen deutlich erhöht. Auf der anderen Seite sind die Einnahmenn eher rückläufig. Deshalb kam der Vorstand der Handballabteilung in Absprache mit dem Gesamtvorstand des SC DJK nicht um eine Beitragsanpassung herum. Kritik und Fragen gaben es dazu von den Versammelten nicht.           

Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an. Grußworte vom Gesamtvorstand brachten der Vereinsvorsitzende Martin Steinbach und sein Stellvertreter Heinz Steinhoff mit. Sie hoben die Rolle der Handballabteilung als sportliches Aushängeschild des Vereins hervor, ließen aber auch die Finanzsituation der Abteilung nicht außen vor

Foto: Der Abteilungsvorstand bleibt unverändert (hier im Sommer 2022): Marcel Schulz (Presse) (von  hinten links), Thomas Bosse (Schiedsrichterwesen), Stefan König (Finanzen), Christopher Kleibolt (Spielansetzung), Johannes Merhoff (Jugend) (von vorne links), André Henning (stellv. Abteilungsleiter), Raphael Wierbrügge (Abteilungsleiter), Hans Kösters (Ein- und Verkauf) und Werner Schmidt (Passwesen). Es fehlen Martin Bödding (IT und Homepage), Stefan Boekhoff (Ansprechpartner Förderverein), Simon Krause (Beisitzer), Andrea Muckermann (Veranstaltungen) und Marius Schläpfer (Ansprechpartner erste Damenmannschaft). 

Text: SC DJK

Foto: SC DJK

Volleyball 05.03.2023

Ohne Satzverlust!!!

05.03.2023
Beide Teams gewinnen - Damen wahren Chancen auf Relegation

Damen:

SG Sendenhorst 3   -   SC DJK Everswinkel   0:3

(20:25, 21:25, 12:25)

Herren:

TuS Asemissen   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   0:3

(16:25, 22:25, 15:25)

>Spielberichtsbogen<

Ein Spielbericht folgt!

 

Volleyball 20.02.2023

Heute gilt`s!!!

20.02.2023
ALL IN & leider verloren!

Herren:

TV Pivitsheide 2   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:1

(25:23, 25:21, 26:28, 25:23)

Handball 17.02.2023

Frank Martens hört auf

Everswinkel. Everswinkels Oberliga-Handballerinnen und Trainer Frank Martens gehen im Sommer getrennte Wege. „Wir haben uns intern für eine Veränderung auf dem Trainerposten entschieden“, erklärte Handball-Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge.

„Es ist für mich in Ordnung, dass sich der Verein neu orientiert“, so Frank Martens: „Ich werde jetzt erst mal ein Jahr Pause als Trainer machen. Dann kann ich auch das eine oder andere Spiel meiner Tochter besuchen.“ Als C-Jugend- und gleichzeitig Seniorentrainer war es Martens nur selten möglich,  Spiele seiner Tochter Berrit beim Buxtehuder SV zu verfolgen. 

„Wir bedanken uns bei Frank für sein jahrelanges und sehr erfolgreiches Engagement in verschiedenen Mannschaften. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei neuen Aufgaben“, betonte Wierbrügge. Bevor das Everswinkeler Urgestein Martens 2022 die erste Damenmannschaft übernahm, trainierte der B-Lizenz-Inhaber erfolgreich neun Jahre lang diverse Jugendmannschaften und stieg mit der Reserve des SC DJK Everswinkel in die Verbandsliga auf.

Die Gespräche zur Vertragsbedingung zwischen Vorstand und Martens liefen offen und konstruktiv, sodass der Fokus bei der  Mannschaft und dem Trainerteam nun bis zum Saisonende auf der Oberliga-Aufstiegsrunde gerichtet ist. „Wir wollen uns mit den Besten messen und möglichst viele Siege einfahren“, berichtete Martens, „die Spitzenreiter einzuholen, ist – wenn auch rechnerisch möglich – sicher utopisch“. Schließlich starten Everswinkels Oberliga-Damen mit 2:6 Punkten in die Aufstiegsrunde.

Volleyball 11.02.2023

Letztes Heimspiel der Damen

11.02.2023
Damen zu Hause - Herren in Warburg

Damen:

SC DJK Everswinkel   -   VBC Beckum 1   3:1

(25:22, 27:25, 22:25, 26:24)  

Herren:

Warburger SV   -   SG Everswinkel/Sendenhorst   3:1

(25:18, 22:25, 25:20, 25:20)

Sportschützen 03.02.2023

1. Wettkampf auf neuer Anlage

Am vergangenen Montag hatten die Sportschützen Everswinkel nun ihren 1. Wettkampf auf der neuen elektronischen Schießanlage. Die 2. Mannschaft musste gegen Senden schießen, die im Moment auf dem 1. Platz in der Ligatabelle stehen. Da eine Mannschaft aus 5. Schützen besteht und die Paarungen jeweils direkt gegeneinander schießen müssen, wurde der Wettkampf in 2 Durchgänge unterteilt.

Im ersten Durchgang schossen die Paarungen gegeneinander, die an 2. und 4. Position in der Mannschaft gesetzt sind. Biana Hollmann startete für Everswinkel gegen Andrea Ermann aus Senden und Oliver Hein, Everswinkel gegen Annika Vedder, Senden. Gleich der erste Durchgang nahm einen spannenden Verlauf da, sowohl Biana Hollmann und Andrea Ermann 374 Ringe schossen und es somit ein Stechen geben musste. Beide Schützen mussten hierfür den Schützenstand einmal verlassen und sich danach wieder erneut ausrichten. Nach einer kurzen Einrichtungszeit musste dann der Schuss auf Kommando abgegeben werden. Für die Schussabgabe haben die Schützen 50 Sekunden Zeit.

Voller Spannung konnten die Zuschauer im Aufenthaltsraum über den Fernseher jeden Schuss mit verfolgen, was den ganzen Wettkampf noch spannender machte.

Der erste Schuss viel bei Andrea Ermann mit einer dicken 10, dieses machte Biana dann gleich und somit musste ein erneuter Stechschuss abgegeben werden. Hierbei setze sich Biana mit einer 9 durch, da Andrea Ermann nur eine 7 schoss.

Damit endete der erste Durchgang 1 : 1, was den 2. Durchgang noch einmal spannender machte.

Im 2. Durchgang startete Jonas Hein mit 2 sehr guten Serien von jeweils 96 Ringen und hatte einen Ring Vorsprung. Diesen guten Lauf konnte er mit zweimal 91 Ringen aber nicht fortsetzen und verlor mit zwölf Ringen Rückstand. Björn Siemann 360 Ringe gegen Nele Alves 378 Ringe und Fynn Forsthove 355 Ringe gegen Andrea Lintel-Höping mit 364 Ringen gaben ihre Punkte auch jeweils ab und der Wettkampf endete 1 : 4 für Senden.