SC DJK Everswinkel e.V. - Alverskirchener Str. 25 - 48351 Everswinkel // 02582 - 8642 // info(at)scdjk.de
Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Sportabzeichenabnahme
Vom 18. bis zum 24. August 2025
In der letzten Ferienwoche vom 18. bis zum 23. August wird es für alle Interessierte die Möglichkeit geben, für das Sportabzeichen zu trainieren - das betrifft also zwar besonders die Leichtathlet*innen, aber auch alle, die aus anderen Abteilungen oder Privat kommen!
Dafür werden wir täglich (von Montag bis Freitag) von 17:30 bis 19:00 Uhr verschiedene Disziplinen trainieren und dabei ausprobieren, welche individuell zur eigenen Prüfung infrage kommen.
An dem folgenden Wochenende und am Dienstag den 26.08. werden diese anschließend abgenommen.
Damit es nicht zu einer zu hohen Auslastung kommt, wird die Teilnehmer*innenanzahl pro Training auf 30 begrenzt sein. Für die Prüfungen wird es ebenfalls eine Voranmeldung geben, um den Tag besser planen zu können, da zumindest am Samstag gleichzeitig das Vereinsfest stattfindet.

Erster Wettkampf nach langer Pause
Larissa Mefus leitet souverän in die neue Saison ein
Für Larissa Mefus ging es am Samstag nach Olfen auf das Jens-Heinrich-Gedächtnissportfest.
Nach langer Pause hat Larissa die letzten 3 Monate fleißig an ihrer Hochsprungtechnik gearbeitet und trat zusammen mit dem 75 Meter Sprint, Weitsprung und 800 Metern im Hochsprung an. Auch wenn sie alleine auf dem Wettkampf war, hat sich ihre optimistische Persönlichkeit durchaus ausgezahlt:
Beginnend mit dem Hochsprung war es ihr Ziel, mindestens die Einstiegshöhe zu bestehen. Bei ihrem ersten Versuch auf der Einstiegshöhe 1,15m riss sie leider und der Puls stieg - schon beim letzten Training ist es ihr nicht gelungen, über diese Höhe zu kommen. Doch beim zweiten Versuch sprang sie mit hervorragender Technik, als wäre es ihr Alltag und sicherte sich somit ihren ersten Wert im Hochsprung!
Nachdem dieser Stein vom Herzen gefallen war, war die nächste Höhe ein Leichtes. So überflog sie auch die 1,20m gekonnt gleich beim ersten Versuch, worüber sie sichtlich überrascht war.
Mit diesem Wert sicherte sie sich den 9. Platz ihrer Altersklasse und eines ist klar: nach diesem Erfolg kann es für Larissa im Hochsprung noch hoch hinaus gehen!
Als nächstes Stand für sie der 75 Meter Sprint an. Und nach einer ernüchternden Zeit von 12.92 Sekunden im letzten Training, hat Larissa die 12.60 angepeilt.
Sie weiß, dass ihr Start noch besser werden muss und somit misslangte ihr dieser leider auch in diesem Lauf. Als zu Beginn die Kontrahentinnen an ihr vorbeizogen, hat Larissa nochmal alles gegeben und konnte sich noch den 3. Platz in ihrem Lauf sichern! Mit einer Zeit von 12.23 sek. hat sie auch das angepeilte Ziel deutlich unterboten und konnte sich erneut über ein erfülltes Ziel freuen.
Im Weitsprung musste sie sich dann gegen ihre 32 Kontrahentinnen durchsetzen. Ihr Ziel war es, mit einer Weite von über 3,50m im Mittelfeld der Rangliste zu landen. Und das geling ihr auch: Im ersten Versuch konnte sie sich mit ihrem "verkürzten Anlauf" und einer Weite von 3,57m auf ihr Top-Niveau von vor 3 Jahren (Weitsprungzone) befördern und konnte sich somit einen soliden Platz 16 gegen die viele und starke Konkurrenz aus ganz Westfalen ergattern.
Zum Schluss hieß es dann nochmal "Zähne zusammenbeißen", denn die 800 Meter standen noch auf der Tagesordnung. Nachdem Larissa auch hier im letzten Training eine bedrückende Zeit von 3:37 Minuten erreichte, hat sie sich trotz des sich anbahnenden Muskelkaters dazu motiviert, heute noch unter die 3:30 zu kommen. Dafür hatten sie und ihr Trainer einen Plan: sich eine ähnlich schnelle Athletin auszusuchen und die häufig gelernten Schattenläufe anzuwenden; das nahm Larissa wörtlich und hing ihrer Kontrahentin der WSU bis zum Schluss in den Hacken. Letztlich war sie mit einer Endzeit von 3:23,59 im Ziel und darf sich somit über eine weitere neue pB freuen!
Am Ende des Tages sind sowohl ihr Trainer, als auch Larissa selbst super stolz auf diese tollen Leistungen und mit diesem Potenzial freuen sich beide auf eine spannende Saison!
5:0 in Handorf - Meister der Leistungsliga
B-Jugend vorzeitig Meister
Die B-Jugend von Trainergespann Pitt Kruse und Werner Muckermann ist mit einem 5:0 in Handorf bereits 3 Spieltage vor Saisonschluß vorzeitig Meister der Leistungsliga 🏆!
In den 3 verbleibenden Spielen, startet nun dir Vorbereitung auf das Kreisfinale am 14.06.
Neue Wettkämpfe und neues Trainingskonzept
Termine im Jahr 2025
Nachdem es im Jahr 2024 keine auswärtigen Wettkämpfe für unsere Athlet*innen gegeben hat, wollen wir im Jahr 2025 wieder durchstarten:
4 auswärtige Wettkämpfe (in Hagen, Werl und Havixbeck) sind unter "Wettkämpfe und Termine" aufgelistet, für die sich nun auch digital angemeldet werden kann. Dabei ist der Wert auf erstmalige Wettkampferfahrung gelegt, sowie auch der Kampf um den Kreismeister*innentitel.
Aber auch Läufe, sowie der erste Wettkampf hier in Everswinkel sind für dieses Jahr angesetzt:
So steht wie jedes Jahr der Vitus- sowie der Nikolauf an, aber auch das 50-jährige Jubiläum des SC DJK und die Bahneinweihung wird planweise mit einem Wettkampf der Abteilungen gefeiert!
Das neu eingeführte, 2-wöchig stattfindende Wettkampftraining soll die Athlet*innen bestmöglichst und stärkenorientiert auf die einzelnen Wettkämpfe vorbereiten, wobei auch viel Wert auf ein gesundes "Wettkampf-Mindset" gelegt wird.
Wir freuen uns auf ein aufregendes 2025!

Kein Wechsel nach draußen
Nach den Osterferien wird das Training weitergehend in der Halle stattfinden
Aufgrund des Bahnbaus am Sportpark Wester können wir dieses Jahr nach den Osterferien leider nicht nach draußen gehen.
Da wir dieses Jahr allerdings wieder auf Wettkämpfe fahren wollen, wird es Gelegenheiten geben, dass wir mit der Wettkampf-Gruppe nicht in Everswinkel trainieren, sondern stattdessen nach Warendorf fahren um dort Weitsprung, Sprints oder auch Speer zu trainieren.

Volksbank 2025 in Everswinkel mit freundlichen Unterstützung durch die Volksbank Münsterland, Sport UNO und liba Münster.
"Volksbank Cup 2025" in Everswinkel
Vorbereitungsturnier des SC DJK läuft vom 28. bis 31. August 2025
Der SC DJK Everswinkel lädt wieder zum Saisonvorbereitungsturnier „Volksbank-Cup" ein.
Eingeladen sind Jugendmannschaften der U7 bis zur U19-Jugend.
Die Turniere laufen vom 28. bis zum 31. August 2025 auf dem Sportgelände Sportpark Wester in Everswinkel.
Liga-Teams steigen beide auf
Damen in Bezirksliga - Herren in Landesliga
Nachdem bereits vor 4 Wochen die Damen einen direkten Aufstiegsplatz in die Bezirksliga sichern konnte, haben heute die Herren nachgelegt. Durch einen ungefährdeten 3:1 Sieg wurde die Landesliga für die nächste Saison klar gemacht.
Aber dabei muss es nicht bleiben. Beide Hobby-Teams (Mixed & Herren) haben noch die Chance auf den Aufstieg in die A-Liga.
Das könnte dann eine phenomenale Saisonabschlussparty dieses Jahr geben.
Also drücken wir beiden Teams feste die Daumen!!!
U7 - Jugendmannschaft sucht Verstärkung
Jahrgang 2018 mit Lust auf Fußball gesucht!
Die U7 - Jugendmannschaft des SC DJK Everswinkel e. V. sucht Verstärkung.
Wenn du im Jahr 2018 geboren bist und Lust am Fußball spielen hast, dann komm vorbei und hab Spaß!!!
Trainingszeit ist jeden Dienstag um 16:15 Uhr am Sportpark Wester.
Hast du Fragen?
Dann melde dich unter 02582 - 86 42 oder info@scdjk.de
Neue Trainer der 1. Damenmannschaft
Everswinkel. Der alte Trainer ist der neue Trainer. Meistermacher Raphael Wierbrügge übernimmt zur neuen Saison – nach nur einem Jahr Unterbrechung –wieder die erste Damenmannschaft des SC DJK Everswinkel. Den Trainerposten tritt er gemeinsam mit Britta Stelthove an, die im Sommer ihre glanzvolle aktive Karriere beendet.
Raphael Wierbrügge (34) und Britta Stelthove (36) kennen sich natürlich schon lange. 2024 sind sie als Trainer und Spielerin gemeinsam in die Dritte Bundesliga aufgestiegen. „Wir mussten uns nicht lange austauschen“, schmunzelt Wierbrügge, der als Key-Account-Manager im Vertrieb tätig ist. Ob das Arrangement für mehr als ein Jahr angelegt ist, ist noch offen. „Wir gucken mal, wie es so läuft“, ergänzt Stelthove. Die Hauptkommissarin hat in den vergangen Jahren parallel zum Einsatz als Spielerin Erfahrungen als Trainerin gesammelt. So hat die C-Lizenz-Inhaberin verschiedene Jugendmannschaften trainiert und war Co-Trainerin von Frank Martens in der Landes- und Oberliga.
„Die genaue Rollenaufteilung ist noch nicht besprochen, wir sehen uns auf jeden Fall als Team“, erklärt B-Lizenz-Inhaber Wierbrügge, der weiterhin ebenfalls Abteilungsleiter der SC-DJK-Handballer bleibt. Zum Trainerteam gehören außerdem noch Torwarttrainerin Anna Schilling und Physiotherapeutin Marie-Pierre Averesch.
„Die Mannschaft steht vor einem großen Umbruch. Deshalb wird es eine sehr spannende Aufgabe“, betont das Trainergespann, die Ligazugehörigkeit ist dabei zweitrangig. Mit Britta Stelthove und Yusra Altun haben zwei tragende Säulen des letzten Jahrzehnts ihren Abschied bekanntgegeben, Elisa Hartmann hört ebenfalls auf. Hinter mehreren erfahrenden Spielerinnen stehen außerdem noch Fragezeichen. Die Vorbereitung beginnt bereits Mitte Juni, die Saison dann Ende August.
Handball-Mitgliederversammlung 2025
Everswinkel. „Ich bin froh, dass ich diese Abteilung leiten darf. Wir stellen hier viel auf die Beine, wenn natürlich auch immer noch mehr geht.“ Mit diesen Worten beendete der alte und neue Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge die Mitgliederversammlung der Handballabteilung des SC DJK Everswinkel.
Nach der Begrüßung und der Feststellung der Regularien blickte Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge auf das Jahr 2024 zurück. Im Seniorenbereich stachen sicherlich die beiden Aufstiege der ersten und zweiten Damenmannschaft in die dritte Bundesliga und in die Verbandsliga heraus. Am 2. Juni 2024 konnten beide Mannschaften mit Siegen in der Kehlbachhalle den Erfolg feiern. „Es war ein großes Event“, berichtete Wierbrügge, „es war ein bedeutendes Ereignis für das gesamte Dorf.“ Auch im Jugendbereich gab es wieder viele Highlights: Die älteren Jugendmannschaften fuhren zwischen Weihnachten und Silvester wieder ins schwedische Lund zu einem riesigen Jugendturnier. Der jüngere Nachwuchs verbrachte Pfingsten mit Eltern und Geschwistern im heimischen Sportpark Wester. Die Handballabteilung veranstaltete außerdem Vielseitigkeitsturniere und eine Vorrundengruppe der Mini-EM. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule am Kehlbach wurde erfolgreich ausgebaut.
Trauriger Schritt: Ende der Saison werden nach über 50 Jahren die Herren vom Spielbetrieb zurückgezogen. Der Schritt ist aufgrund der Personaldecke unausweichlich. Der männliche Jugendbereich ist aber mittlerweile wieder gut besetzt. In zwei bis drei Jahren soll es einen Neustart gegeben. „Da kommt was nach“, so Wierbrügge.
Der scheidende Schiedsrichterwart Thomas Bosse hatte Positives zu verkünden: „Wir freuen uns 15 aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, womit wir das Schiedsrichtersoll zu 100 Prozent erreicht haben und die Abteilung keine Strafen zahlen muss.“ Hierfür bedankte sich Wierbrügge ausdrücklich bei Bosse, „wir haben in der Vergangenheit schon tausende Euro für Strafen ausgegeben.“ Lia und Jule Fichtner haben als Schiedsrichterinnen den Sprung auf die DHB-Ebene geschafft.
Der neue Geschäftsführer Noel Schemann hielt sich bei seinem ersten Kassenbericht kurz: Er hoffe, dass der Haushalt 2025 etwas besser werde als im Jahr 2024. Die neu eingerichtete Kartenzahlung in der Kehlbachhalle sei bei den Besuchenden sehr gut angelaufen. Neue Sponsoren seien natürlich immer willkommen.
Heinz Steinhoff, stellvertretender Vorsitzende des Gesamtverein, bedankte sich beim Abteileitungsvorstand für die geleistete Arbeit: „Es ist sehr anspruchsvoll, eine so große Abteilung zu führen. In diesem Jahr ist alles super gelaufen.“ Daraufhin beantragte Steinhoff die Entlastung des Abteilungsvorstandes, welche einstimmig erfolgte.
Die Wiederwahl von Abteilungsleiter Raphael Wierbrügge war dann eine reine Formsache.
Im Vorstand sind neben Wierbrügge noch Tobias Bäumer (Unterstützung Finanzen), Stefan Boekhoff (Förderverein), Thomas Bosse (Schiedsrichterwesen), Tina Eikel (Koordination männliche Jugend), André Henning (stellvertretender Abteilungsleiter), Laura Henning (Social Media), Christopher Kleibolt (Spielverlegung), Hans Kösters (Ein- und Verkauf), Karin Kutschmann (Koordination weibliche Jugend) Aaron Loick (Spieltag), Johannes Merhoff (Jugendkoordinator), Andrea Muckermann (Aktionen), Noel Schemann (Finanzen), Benedikt Schindelhauer (Unterstützung Aktionen) Werner Schmidt (Passwesen) und Marcel Schulz (Presse) aktiv.




